Gehostet App kann kein Zertifikat senden unter HTTPS

Sven Bauermann

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein mehrtägiges Problem und versuche es nun mit Euren Rat.

Windows 2008 als OS, 64 Bit (als VM)
IIS 7.5
Microsoft.Net 3.5

Es gibt einen Service der als App im IIS gehostet ist und wieder mit
anderen WCF Diensten kommunizieren muss. In der Konfiguration HTTP
funktioniert alles. Das heisst ein Zertifikat wird gesendet und wird
akzeptiert. Die Kommunikation funktioniert.
Zu Testzwecken habe ich die App als SelfHosting (Windows Dienst)
installiert und über HTTPS konfiguriert. Auch das geht und die
Kommunikation mit der Gegenstelle klappt.

Aber als App im IIS mit HTTPS wird das Zertifikat laut Protokoll nicht
gesendet. Warum weiß ich eben nicht.

HTTPS wird für die Verschlüsselung der Nachricht verwendet. Das Prinzip ist
wie folgt:
Wir senden im Header der Nachricht einen SystemUser. Zusätzlich dazu das
entsprechende Zertifikat (für den SystemUser). Poliks überprüft den CN des
Zertifikates gegen den Systemuser. Stimmen beide überein, dann wird die
Kommunikation aufgebaut.

Die Zertifikate sind gültig (sonst würde es als Windows Service nicht
funktionieren). Ich habe sie in den Speicher local Maschine - eigene
Zertifikate importiert. Der IIS liest sie auch (gebe ich ein ungültiges
Zertifikat an, dann kommt die Meldung Zertifikat falsch bzw. nicht
vorhanden?

Kann mit dazu jemand einen Rat geben? Ich kann gern bei Bedarf
Informationen über die configs posten http, https und Web.config

Vielen lieben Dank
Sven