Kein Zugriff über URL ohne Dokumentangabe mehr?

1 view

Ralf Kaiser

wir habe da eine kleine Seite die eigentlich nur einige Informationen anzeigt
die sich nicht sehr oft ändern. Aus disem Grund habe ich auch schon länger nicht
mehr dort drauf geschaut.

Die Seite läuft auf einem IIS7.

Jetzt kann ich plötzlich diese Seite nicht mehr über "www.domain.de" aufrufen
sondern muss immer "www.domain.de/default.aspx" nehmen. Rufe ich ohne
"default.aspx" auf dann erhalte ich eine Fehlerseite, dass das Durchsuchen des
Verzeichnisses nicht erlaubt sei.

Seltsam daran ist, dass das Standard-Dokument korrekt konfiguriert ist und auch
vorhanden ist. Das Verzeichnis soll natürlich nicht durchsucht werden können -
das ist schon OK.

An den Einstellungen des Servers ist schon seit Monaten nichts mehr geändert
worden (es sind lediglich die üblichen Updates automatisch eingespielt worden -
kann das daran liegen?)

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran ich "schrauben" muss, damit die Seite
wieder ohne Angabe eines ASPX-Dokumentes aufrufbar ist??

Danke schon mal,
Ralf

Stefan Falz [MVP]

Hallo Ralf,

"Ralf Kaiser" schrieb:

> [...]
> sei.
>
> Seltsam daran ist, dass das Standard-Dokument korrekt konfiguriert ist und auch vorhanden ist.

dann würde ich mal sagen, dass das Standard Dokument (ggfs. nur für diese Website
oder den spezifischen Ordner) doch nicht korrekt eingestellt ist oder dass das
Standarddokument nicht aktiviert ist.

http://blogs.iis.net/bills/archive/2008/03/22/how-to-add-a-default-document-with-iis7-web-config.aspx

Ggfs. steht in der web.config etwas, was die DefaultDocument Liste ändert.

> An den Einstellungen des Servers ist schon seit Monaten nichts mehr geändert worden

An der Anwendung auch nicht? Auch keine Änderungen in der web.config?

--
Tschau, Stefan
Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET

Ralf Kaiser

Am 23.04.2010 20:13, schrieb Stefan Falz [MVP]:

Hallo Stefan,

> [...]
> diese Website
> oder den spezifischen Ordner) doch nicht korrekt eingestellt ist oder

Also, das Standarddokument ist vorhanden (ich sehe es ja wenn ich es in der URL
angebe). Im IIS-Verwaltungsprogramm ist für diese Website auch "default.aspx"
als erstes in der Liste der möglichen Dokumente aufgeführt. Trotzdem erhalte ich
eine Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht aufgelistet werden darf.

Ich habe schon das Standarddokument aus der Liste entfernt, neu hinzugefügt und
dann den IIS neu gestartet - ohne Erfolg. Seltsam...

Ciao,
Ralf

Stefan Falz [MVP]

Hallo Ralf,

"Ralf Kaiser" schrieb:

> [...]

> dass das Verzeichnis nicht aufgelistet werden darf.

kann es sein, dass die Standarddokumentfunktion komplett deaktiviert ist?

Geh mal bitte in der IIS MMC hier hin:

<Website>
-> Ansicht "Features"
-> Standarddokument

Wenn in der rechten Spalte bei Warnungen "Die Standarddokumentfunktion wurde
deaktiviert steht" bzw. der Link "Aktivieren" sichtbar ist, müsstest Du das
ändern.

Was anderes (außer etwas anwendungsspezifisches, bspw. UrlRewriting, ...) fällt
mir da im Moment nicht ein.

Ralf Kaiser

Am 24.04.2010 14:45, schrieb Stefan Falz [MVP]:

> [...]
> wurde
> deaktiviert steht" bzw. der Link "Aktivieren" sichtbar ist, müsstest Du das

Eben nicht. Keine Warnung und "default.aspx" steht dort an erster Stelle. Das
meinte ich ja mit "ist korrekt konfiguriert". Na ja, es sieht wohl nur so aus
als sei es das aber scheinbar stimmt trotzdem irgendwas nicht...

Ich werde am Montag die Seite mal komplett löschen und neu hochladen. Mal sehen,
ob sich da dann was ändert.

Trotzdem Danke für deine Mühe,
Ralf