Fehler beim Zugriff auf die IIS-Metabasis

37 Aufrufe
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Jörg

ungelesen,
31.01.2006, 18:22:2631.01.06
an
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: aspx-Website mit Visual Web Developer erzeugt -
diese funkt mit dem Server innerhalb der IDE wunderbar. Wenn ich diese Seite
im IIS darstellen möchte, kommt ständig die Fehlermeldung wie oben im Betreff
mit dem zusätzlichen Text:
Ausnahmedetails: System.Web.Hosting.HostingEnvironmentException: Fehler beim
Zugriff auf die IIS-Metabasis.
"Das zur Ausführung von ASP.NET verwendete Prozesskonto muss über
Leserzugriff auf die IIS_Metabasis verfügen.

Ich habe darauf hin via MetaACL.vbs für das Prozesskonto ASPNET die R und W
Berechtigung bei der IIS-Metabasis gesetzt. Fehler kommt immer wieder!

Hat irgend jemand eine Idee, was ich hier falsch mache oder wo der Fehler
liegt? Wie stelle ich fest, welches Prozesskonto ASP.NET 2.0 auf meinem
System verwendet?

Besten

René König

ungelesen,
18.02.2006, 09:49:4018.02.06
an
Hallo!

Hast Du inzwischen eine Lösung für dieses Problem? Ich hänge gerade an
der selben Stelle. Allerdings kann ich zusätzlich mit MetaAcl.vbs nichts
ändern. Zwar läuft das Script mit Erfolgsmeldung durch, es ändert sich
aber nichts.

Gruß,
René

Jörg

ungelesen,
18.02.2006, 11:50:2718.02.06
an
Hi René!

Ja - ich hab das Problem folgendermaßen gelöst:

in windows: start -> ausführen -> cmd

dort wechselst du in das verzeichnis
c:\windows\microsoft.net\framework\v2.0.50727 (bzw. in das ASP.NET
2.0-Verzeichnis)

dann gibst du an der Eingabeaufforderung folgendes ein:

aspnet_regiis -i -enable

dann wird der aspnet-user installiert und es sollte funktionieren.

gruss

jörg

René König

ungelesen,
19.02.2006, 07:31:0019.02.06
an
Hallo!

Jörg schrieb:

> dann wird der aspnet-user installiert und es sollte funktionieren.

Und genau so funktioniert das auch. :-)

Vielen Dank,
René

Allen antworten