Win 7 : Problem mit " at 0f2EAEA0 -> ACCESS_VIOLATION "

Ralf Lehmeier

Guten Tag!
Ich digitalisiere seit geraumer Zeit mit EAC 1.5 meine CD´s.

Nun habe ich auf einmal das Problem das EAC nicht startet, mich aber
dafür mit der Meldung "at 0f2EAEA0 -> ACCESS_VIOLATION " beglückt.

Ich schrieb den entwickler an un d er schrieb:

" ... bei Access Violations ist es mit nahezu 100% Sicherheit ein ACM
oder DLL Encoder (bei ACM im System installiert, bei DLL im EAC
Verzeichnis liegend).
Das zweitere kann man einfach löschen (das gesamte Programmverzeichnis
am Besten und dann einfach EAC neu installieren).
Bei ACM Codecs ist das etwas schwieriger, gerade in Windows 10 - Windows
7 weiß ich gerade nicht mehr wie einfach es dort war. Oft installieren
Codec-Packs oder ähnliches eine Menge Codecs, wovon dann evtl. 1-2
Codecs Probleme machen. Ggf. nacheinander deaktivieren und sehen ob es
dann klappt. "

Ich habe schon EAC komplett deinstalliert, und neu installiert aber ohne
Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie ich es wiede rzum laufen bekomme ?

Vielen Dank im voraus.

MfG R. Lehmeier

Werner Tann

Ralf Lehmeier <r.leh...@freenet.de> schrieb:

>" ... bei Access Violations ist es mit nahezu 100% Sicherheit ein ACM
>oder DLL Encoder (bei ACM im System installiert, bei DLL im EAC
>Verzeichnis liegend).
[...]
>Hat jemand eine Idee wie ich es wiede rzum laufen bekomme ?

Was hast du gemacht von wegen ACM? Bei mir z. B. wird in "Software"
(Win 8) ein installierter ACM-Codec angezeigt und könnte dort
deinstalliert werden. Findest du am selben Ort ein installiertes
Audiocodec-Pack? Dann mal weg damit ...

Und warum versteifst du dich auf EAC? Versuch mal einen anderen
CD-Ripper.

(Wenn das Problem von gestern auf heute aufgetreten ist, hast du
vielleicht noch einen Systemwiederherstellungspunkt aus
funktionierender Zeit.)

Ralf Lehmeier

Werner Tann schrieb:

> [...]
> (Win 8) ein installierter ACM-Codec angezeigt und könnte dort
> deinstalliert werden. Findest du am selben Ort ein installiertes

Ohne Erfolg.

> Und warum versteifst du dich auf EAC? Versuch mal einen anderen
> CD-Ripper.

Ich hatte vorher mit Powerlame gearbeitet, aber EAC hat so manch eine CD
gerettet, auch wenn sie noch so schwierig war. Ausserdem ist er in der
Handhabung einfach und sehr leistungsfähig, wird weiterentwickelt und
dazu ist er noch kostenlos.
Ich habe ihn über die Jahre immer wieder genutzt und wurde nie davon
enttäuscht.

> (Wenn das Problem von gestern auf heute aufgetreten ist, hast du
> vielleicht noch einen Systemwiederherstellungspunkt aus
> funktionierender Zeit.)

Leider nein. Das Problem trat am 14.06.2020 auf und der letzte
Wiederherstellungspunkt ist vom 14.06.2020. der hilft mir nicht weiter.

Werner Tann

Ralf Lehmeier <r.leh...@freenet.de> schrieb:

>Leider nein. Das Problem trat am 14.06.2020 auf und der letzte
>Wiederherstellungspunkt ist vom 14.06.2020. der hilft mir nicht weiter.

Der letzte ist der einzige? 8)
Du musst ja nicht den letzten nehmen, nimm den vorletzten. Du
verlierst keine Daten, allenfalls musst du seitherige
Windows-Einstellungsänderungen und Progr.Installationen wiederholen.

Wenn du keine ACM-Installation findest, würde ich auf gut Glück den
ACM-Codec einfach neu/drüberinstallieren.
https://www.heise.de/download/product/ac-3-acm-codec-40465

Wenn die CDs nicht mehr ordentlich eingelesen werden können, bindet
dich das nicht notwendigerweise an EAC. Dann versuche halt zunächst
z.B. mit CDCheck die Tracks sauber zu kopieren/retten.
http://kvipu.com/CDCheck/

Grundsätzlich: Musik-CDs mit Leseproblemen gehören auf den Müll. Beim
Anhören hast du Hänger, bei Rippen Fehler, die du möglicherweise erst
später, wieder beim Anhören, bemerkst! In dem Fall besser versuchen,
legal hin oder her, das Zeug runterzuladen. Du besitzt ja das
Original.

HR Ernst

Ich benutze seit XP-Zeiten "CDex" Version 1.78, auch unter Win 10. Die
v2.19 hat mir aus irgenwelchen Gründen nicht gefallen. Jetzt ist wohl
v2.23 aktuell (Gibt´s auch als portable Version s.
https://www.chip.de/downloads/CDex-Portable_47552721.html oder beim
Hersteller https://cdex.mu/download aber anscheinend nicht die aktuelle
als portable Version. Komisch.).

CDex macht aus CD-Titel (cda) *.wav- oder *.mp3-Dateien.
Stapelverarbeitung mit umbenennen,...

HR Ernst

Ralf Lehmeier

Werner Tann schrieb:
> Ralf Lehmeier <r.leh...@freenet.de> schrieb:

> Wenn du keine ACM-Installation findest, würde ich auf gut Glück den
> ACM-Codec einfach neu/drüberinstallieren.
> https://www.heise.de/download/product/ac-3-acm-codec-40465

hat leider nichts gebracht.

> [...]
> später, wieder beim Anhören, bemerkst! In dem Fall besser versuchen,
> legal hin oder her, das Zeug runterzuladen. Du besitzt ja das

EAC hat mir schon CD´s so hingebogen das sie noch hörbar waren -
allerdings hat er, in Ausnahmefällen, dafür auch schon einmal 36 Stunden
oder mehr gebraucht.

So langsam gehen mir die Ideen und Quellen aus.

Hat noch jemand eine Idee wieich EAC wieder zum laufen bekomme?

Werner Tann

Ralf Lehmeier <r.leh...@freenet.de> schrieb:

>Hat noch jemand eine Idee wieich EAC wieder zum laufen bekomme?

Wenn du unbedingt am alten "System" festhalten willst, kannst du deine
CD-Rettungen versuchen in einer virtuellen Maschine zu betreiben.

https://www.heise.de/download/product/virtualbox-40385

Oder auf einem zweiten Rechner, falls vorhanden, auf dem EAC erstmals
und sauber installiert wird.

Ralf Lehmeier

Werner Tann schrieb:
Nicht die Lösung die ich erwartet hätte aber wohl möglich.