Win XP SP 3 -Windows wurde heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt wird.

Hella Wiedenmann

Hallo guten Tag,

seit neuestem kommt ab und zu die Meldung: Es wurde ein Problem festgestellt.
Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Ich habe nichts neues installiert. Meistens passiert es, wenn ich mit FF im
Internet surfe.

Das konnte ich aufschreiben:

Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Stop: 0x000000D1
(0x0000000C, 0x00000002, 0x00000000, 0xA3D8DFA9)

tcpip_sys_Adress A3D8DFA9 base at A3D55000, DateStamp 485b99ad.

Ich befürchte, dass das was mit einem Treiber zu tun hat, aber ich habe keine
Ahnung was ich da machen muss. Erschwerend kommt hinzu, dass ich kein englisch
kann. Gibt es ein Programm, das sucht was der Fehler ist und das dann berichtigt?

Es wäre sehr freundlich wenn mir jemand helfen könnte, möglichst mit
Anweisungen, was ich machen muss.

Viele Grüße
Hella

Hermann

Am 24.02.2014 16:31, schrieb Hella Wiedenmann:
> Ich habe nichts neues installiert. Meistens passiert es, wenn ich mit FF im
> Internet surfe.

Firefox ist aktuell? FF --> Hilfe --> Über FF

FF --> Einstellungen --> Datenschutz
Lösche mal die Chronik.

> Das konnte ich aufschreiben:
>
> Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
> Stop: 0x000000D1
>
> tcpip_sys

Start/Ausführen: sfc /scannow

Start/Ausführen: msconfig --> Systemstart: *Alle deaktivieren*
--> Dienste: *Alle Microsoft-Dienste ausblenden*, die übrigen
deaktivieren --> Neustart. Schau, ob das Problem noch besteht

(Die Einstellung deaktiviert auch eine zusätzlich installierte Firewall.
Aktiviere die XP-Firewall)

Alles wieder aktivieren --> Registerkarte Allgemein --> Normaler Systemstart

Gruß

Hermann

Shinji Ikari

Guten Tag

"Hella Wiedenmann" <Hella.Wied...@gmx.de> schrieb

>tcpip_sys_Adress A3D8DFA9 base at A3D55000, DateStamp 485b99ad.

Ohne jetzt den fehler zu suchen wuerde ich zuerst probieren einfach
den neuesten Netzwerktreiber fuer Deine Hardware und Xp zu
installieren.
Welche Netzwerkkarte/Anbindung ist es?

Hella Wiedenmann

"Hermann" <news_...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag
> Am 24.02.2014 16:31, schrieb Hella Wiedenmann:

Hallo Hermann,

> Firefox ist aktuell? FF --> Hilfe --> Über FF

Ja, Version 27.0.1

> FF --> Einstellungen --> Datenschutz
> Lösche mal die Chronik.

Da ist ein Häkchen drin, bei Chronik löschen, wenn geschlossen wird. Ausserdem
lass ich vor dem runterfahren immer GlearProg laufen.

> Start/Ausführen: sfc /scannow

Das brauchte eine Weile bis es durch lief. Nachdem der blaue Strich am Ende
war, verschwand es einfach. Wo kann man das Ergebnis sehen?

> Start/Ausführen: msconfig --> Systemstart: *Alle deaktivieren*
> --> Dienste: *Alle Microsoft-Dienste ausblenden*, die übrigen
> deaktivieren --> Neustart. Schau, ob das Problem noch besteht

Das Problem kommt nicht immer, jetzt kam es nicht.

> (Die Einstellung deaktiviert auch eine zusätzlich installierte Firewall.
> Aktiviere die XP-Firewall)

Zusätzliche Firewall ist nicht vorhanden, XP-Firewall ist aktiviert.

Viele Grüße
Hella

Hella Wiedenmann

"Shinji Ikari" <shi...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> "Hella Wiedenmann" <Hella.Wied...@gmx.de> schrieb

Hallo Shinji,

> Ohne jetzt den fehler zu suchen wuerde ich zuerst probieren einfach
> den neuesten Netzwerktreiber fuer Deine Hardware und Xp zu
> installieren.
> Welche Netzwerkkarte/Anbindung ist es?

Wo finde ich da Angaben dazu? Habe mit Everest geschaut, meinst Du das?

Intel (R) PRO/Wireless 3945 ABG Network Connection
1394 Netzwerkadapter
Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet

Es geht um ein Notebook Lenovo R61i Type: 8943 -DKG S/N L3-B9701 07/12

Updateseiten von Lenovo und Broadcom sind bömische Dörfer für mich, alles
englisch.

Viele Grüße
Hella

Winfried Sonntag [MVP]

Am 25.02.2014 schrieb Hella Wiedenmann:

> Das brauchte eine Weile bis es durch lief. Nachdem der blaue Strich am Ende
> war, verschwand es einfach. Wo kann man das Ergebnis sehen?

Im Ereignisprotokoll.

Servus
Winfried
--
WSUS Package Publisher: http://wsuspackagepublisher.codeplex.com/
HowTos zum WSUS Package Publisher http://www.wsus.de/lup/

Hermann

Am 25.02.2014 00:35, schrieb Hella Wiedenmann:

> Das brauchte eine Weile bis es durch lief. Nachdem der blaue Strich am Ende
> war, verschwand es einfach. Wo kann man das Ergebnis sehen?

Ereignisanzeige --> System --> Windows File Protection

> Das Problem kommt nicht immer, jetzt kam es nicht.

Schau nach Treiberaktualisierungen.

http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-66956

(ThinkVantage System Update)

Gruß

Hermann

Hermann

Hella Wiedenmann

"Hermann" <news_...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag
Hermann,

ich habe mir die Readme, die in englisch ist, mal durchgeklickt. Wird das dann
alles runtergeladen und installiert? Da ist doch sicher viel dabei, was ich gar
nicht brauche. Befürchte dass dann vielleicht nichts mehr läuft. Wenn das alles
in englisch kommt, weiss ich gar nicht, was ich dann machen muss.Reicht das
nicht, einfach einen Treiber zu erneuern?

Viele Grüße
Hella

Hella Wiedenmann

> Ereignisanzeige --> System --> Windows File Protection

Hier habe ich einige Einträge gefunden, die sich öfters wiederholen:

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: b57w2k

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 4

Datum: 25.02.2014

Zeit: 14:27:58

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: THINKPAD_R61I

Beschreibung:

Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet: The network link is down. Check to make sure the network cable is properly connected.

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: Dhcp

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1003

Datum: 25.02.2014

Zeit: 14:28:21

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: THINKPAD_R61I

Beschreibung:

Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 001CBF6EC112
zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:

Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver
(DHCP) zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: c7 04 00 00 Ç...

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: W32Time

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 36

Datum: 21.02.2014

Zeit: 23:45:29

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: THINKPAD_R61I

Beschreibung:

Der Zeitdienst konnte die Systemzeit seit 49152 Sekunden nicht synchronisieren, da kein Zeitanbieter einen gültigen Zeitstempel
anbieten konnte. Die Systemuhr ist nicht synchronisiert.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: Tcpip

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 4226

Datum: 21.02.2014

Zeit: 20:04:15

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: THINKPAD_R61I

Beschreibung:

TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Microsoft Antimalware

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 2001

Datum: 18.02.2014

Zeit: 14:43:41

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: THINKPAD_R61I

Beschreibung:

Beim Aktualisieren der Signaturen wurde von Microsoft-Antischadsoftware ein Fehler festgestellt.

Neue Signaturversion:

Vorherige Signaturversion: 1.165.4185.0

Aktualisierungsquelle: Microsoft Update Server

Aktualisierungsphase: Suchen

Quellpfad: http://www.microsoft.com

Signaturtyp: AntiVirus

Aktualisierungstyp: Vollständig

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Aktuelle Modulversion:

Vorherige Modulversion: 1.1.10201.0

Fehlercode: 0x8024402c

Fehlerbeschreibung: Unerwartetes Problem bei der Überprüfung auf Updates. Informationen zum Installieren von Updates oder zur
Problembehandlung finden Sie unter "Hilfe und Support".

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

> Schau nach Treiberaktualisierungen.

auf der Seite

http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?

Da muss ich noch eingeben:
ThinkPad R Series R 61i Type: 8943 -DKG S/N L3-B9701 07/12

Was muss da bei Category eingegeben werden? , Operatin System ist Windows XP
siehe nächstes Posting.

Viele Grüße
Hella

Hermann

Am 26.02.2014 00:12, schrieb Hella Wiedenmann:
> [...]
> nicht brauche. Befürchte dass dann vielleicht nichts mehr läuft. Wenn das alles
> in englisch kommt, weiss ich gar nicht, was ich dann machen muss.

Möglicherweise nach der Installation in deutscher Sprache. Das Tool
zeigt allgemeine Treiberaktualisierungenm an. Lege zuvor einen
Wiederherstellungspunkt an.

> Reicht das nicht, einfach einen Treiber zu erneuern?

Alle Treiber zu aktualisieren, schadet nicht. Einzeln:

http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT037648

Gruß

Hermann

Hermann

Am 26.02.2014 00:04, schrieb Hella Wiedenmann:
> [...]

Nichts schwerwiegendes.

> http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?
>
> Da muss ich noch eingeben:
> ThinkPad R Series R 61i Type: 8943 -DKG S/N L3-B9701 07/12
>
> Was muss da bei Category eingegeben werden?

Führt zu:

http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT037648

Hella,

http://www.microsoft.com/de-de/windows/xp/

Gruß

Hermann

Shinji Ikari

Guten Tag

"Hella Wiedenmann" <Hella.Wied...@gmx.de> schrieb

>Wo finde ich da Angaben dazu? Habe mit Everest geschaut, meinst Du das?

>Intel (R) PRO/Wireless 3945 ABG Network Connection

Das ist Deine WLAN-netzwerkkarte

>1394 Netzwerkadapter

Das ist ein Firewire-Adapter (werden heutzutage in der Regel nicht
mehr fuer TCP/IP-Netzwerke benutzt).

>Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet

Das ist die Kabel-gebundene Netzwerkkarte/-funktion.

Ich wuerde einfach probieren neue Treiber fuer die Intel und die
Broadcom Einheit zu aktualisieren.
Wenn das Problem nach Installation und Systemneustart bestehen bleibt
mus man doch etwas tiefer in die Sache einsteigen.

Laut Google siollten die Intel- Treiber hier zu finden sein:
https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProductFamily=Wireless&ProductLine=Intel%C2%AE+Wi-Fi-Produkte&ProductProduct=Intel%C2%AE+PRO%2fWireless+3945ABG+Network+Connection
DIe Broadcom- Treiber fuer Windows XP muessten hier zu finden sein:
http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/netlink.php?legacy=1

>Es geht um ein Notebook Lenovo R61i Type: 8943 -DKG S/N L3-B9701 07/12
>Updateseiten von Lenovo und Broadcom sind bömische Dörfer für mich, alles
>englisch.

Tja,. aktuelle Notebooks aus komplett deutscher Produktion mit
komplett deutschen Betriebssystemen und einem durchgaengig deutschen
Support fuer lau gibt es leider nicht. Vielleicht ist es ein Anreiz
sich ein bisschen mit der englischen Sprache zu beschaeftigen.

Nebenbei
www.lenovo.de -> Support - > Treiber/Software -> Laptop&Tablet ->
thinkpad R Series -> Thinkpad R61i -> 8943 -> DKG -> Windows XP... ->
start
sollte nicht so schwer zu finden sein und ist bis hierhin doch
ueberwiegend deutsch gehalten.
Danach wird es erst english, aber Begriffe wie Networt sollte man
schon in Netzwerk uebersetzen koennen 8)

HR Ernst

Am Wed, 26 Feb 2014 00:04:30 +0100 schrieb Hella Wiedenmann:

> [...]
>
> Der Zeitdienst konnte die Systemzeit seit 49152 Sekunden nicht synchronisieren, da kein Zeitanbieter einen gültigen Zeitstempel
^^^^^^^^ entspricht ca. 13,6 Stunden
> anbieten konnte. Die Systemuhr ist nicht synchronisiert.
>
> Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

[...]
Welches Datum und welche Uhrzeit werden denn "unten rechts" angezeigt?
Stimmen die Daten? Ansonsten Rechtsklick auf das Datum ->
Synchonisationseinstellungen -> NTP Server -> ptbtime1.ptb.de (Zeitgeber
der Physikalisch-Technische Bundesanstalt) eingeben und "OK". Nochmal
Rechtsklick auf das Datum -> synchronisieren. Stimmen jetzt die Daten?

H.-R. Ernst

Hella Wiedenmann

"HR Ernst" <bueroor...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> der Physikalisch-Technische Bundesanstalt) eingeben und "OK". Nochmal
> Rechtsklick auf das Datum -> synchronisieren. Stimmen jetzt die Daten?

Doch Datum und Zeit und Tag stimmen trotz dieser Meldung.

Viele Grüße
Hella

Hella Wiedenmann

"Shinji Ikari" <shi...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag >
> "Hella Wiedenmann" <Hella.Wied...@gmx.de> schrieb

Shinji, so weit war ich selbst schon. Aber da kommt dann eine Rubrik "Category"
da habe ich "Treiber" gesucht, was nicht aufgeführt ist. Wenn ich "All" stehen
lasse, wird so viel aufgeführt, dass ich nicht weiss, was ich nehmen soll.

> Danach wird es erst english, aber Begriffe wie Networt sollte man
> schon in Netzwerk uebersetzen koennen 8)

Dazu hätte ich erst mal wissen müssen, nach was ich suchen soll. Jetzt wo Du
das erwähnst habe ich "Networking WirelessLan" eingegeben. Da gibt es eine
vom 26.Mai 2011, oder vom 17. Juli 2012. Wäre davon eine die Richtige? Aber
ich gehe mit W-Lan ins Internet.

Danke für Deine Zeit und Bemühungen.

Viele Grüße
Hella

Hella Wiedenmann

> Möglicherweise nach der Installation in deutscher Sprache. Das Tool
> zeigt allgemeine Treiberaktualisierungenm an. Lege zuvor einen
> Wiederherstellungspunkt an.

Ich brauch aber die Anweisungen zur Installation und die sind alle in
englisch.

> Alle Treiber zu aktualisieren, schadet nicht. Einzeln:
>
> http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT037648

Ich habe bei mir folgende Versionen gefunden:

Broadcom NetLink Gigabit Ethernet Software for Windows XP - ThinkPad R500, R61, R61e, R61i
Version
: 10.62.1.2 v 20.12.07

wäre dafür richtig?:

Broadcom NetXtreme/NetLink Fast/Gigabit Ethernet Software for Windows XP, XP Tablet Edition 2005, 2000, NT - ThinkPad R51e, R52,
R60, R60e, R61, R61e, R61i, T43, T43p, X41, X41 Tablet, Z60m, Z60t, Z61e, Z61m, Z61p, Z61t .
Version
: 10.35.0.0 v. 24. Oct. 2008

Intel Wireless LAN (11abgn, abg, bg) for Windows XP, 2000 - ThinkPad
Version
: 11.05.0 API v. 12 Dec 2007

wäre dafür richtig?:
Intel Wireless LAN (abgn, abg, bg) for Windows XP - ThinkPad
Version
: 13.04.0000 v.26 May 2011

Viele Grüße
Hella

Hella Wiedenmann

> Hella,
>
> http://www.microsoft.com/de-de/windows/xp/

Ja, ich weiss leider :-(
Du meinst, die ganze Arbeit lohnt nicht mehr?

Ich muss ein neues Notebook kaufen, wenn ich nur wüsste, welches BS am
ähnlichsten ist Win7, Win8 oder 8.1. Ich möchte ein normales Startmenü.

Viele Grüsse
Hella

Hermann

Am 26.02.2014 14:55, schrieb Hella Wiedenmann:

> Ja, ich weiss leider :-(
> Du meinst, die ganze Arbeit lohnt nicht mehr?

Es gibt ab dem Zeitpunkt halt keine Sicherheitsupdates mehr.

> Ich muss ein neues Notebook kaufen, wenn ich nur wüsste, welches BS am
> ähnlichsten ist Win7, Win8 oder 8.1. Ich möchte ein normales Startmenü.

Empfehlung: Windows 8.1

Nach einer Woche habe ich nichts mehr an XP vermisst. Mir gefällt das
Startmenü bei 8.1 sehr gut.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/support#top-solutions=windows-8

Gruß

Hermann

Hermann

Am 26.02.2014 14:47, schrieb Hella Wiedenmann:
> [...]
> : 11.05.0 API v. 12 Dec 2007
>
> wäre dafür richtig?:
> Intel Wireless LAN (abgn, abg, bg) for Windows XP - ThinkPad

Sollte passen.

Gruß

Hermann

Hermann