Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Alexander Wess

ungelesen,
21.10.2001, 09:52:5021.10.01
an
Hallo, ich habe eine Frage zur Funktion der "Aktivierung von XP".
Wenn ich XP auf meinem Computer installiere und XP aktiviere, so ist dieser
bei M$ registriert, soweit, so gut (oder schlecht). Was genau würde
passieren, wenn ich die Kopie auch auf einem zweiten Computer, z.B. meinem
Laptop oder auf einer zweiten Partition installieren will?
Wird dann bei der Aktivierung der Laptopinstallation eine Fehlermeldung
kommen und mir mitgeteilt, daß diese Kopie bereits auf einem anderen
Computer installiert ist ??

Wer weiß was darüber

Gruß

Alexander

Andreas Heib

ungelesen,
21.10.2001, 10:05:0821.10.01
an
"Alexander Wess" <A.W...@web.de> wrote:

> [...]
>Wird dann bei der Aktivierung der Laptopinstallation eine Fehlermeldung
>kommen und mir mitgeteilt, daß diese Kopie bereits auf einem anderen

Ja.
Und nach 30 Tagen hört der Laptop auf zu laufen.

ah @¿@

Udo Kammer

ungelesen,
21.10.2001, 10:38:5521.10.01
an
>Wird dann bei der Aktivierung der Laptopinstallation eine Fehlermeldung
>kommen und mir mitgeteilt, daß diese Kopie bereits auf einem anderen
>Computer installiert ist ??

Genau das will man ja mit der Aktivierung verhindern. Das
Betriebssystem kann nur auf einem Rechner installiert und aktiviert
werden.

MfG

Udo Kammer

Oliver Stark

ungelesen,
21.10.2001, 12:33:2921.10.01
an
On Sun, 21 Oct 2001 16:38:55 +0200, Udo Kammer <udok...@t-online.de>
wrote:

>Genau das will man ja mit der Aktivierung verhindern. Das
>Betriebssystem kann nur auf einem Rechner installiert und aktiviert
>werden.

Mal ein Gedankenspiel:

Ok, jetzt rufe ich also MS an und erzähle, ich hätte mir gerade einen
neuen Rechner gekauft, weil der alte (mit XP) bei einem Wasserschaden
leider das zeitliche gesegnet hat..... ;-)

Ich installiere also mein XP Home darauf und dann möchte ich mal
sehen, mit welchen Argumenten mir der MS-Support die neue ID
verweigern möchte.... ??

Also, Antworten ?!

Gruss Oliver !

Andreas Heib

ungelesen,
21.10.2001, 12:47:1721.10.01
an
Oliver Stark <a3...@gmx.de> wrote:

>Ok, jetzt rufe ich also MS an und erzähle, ich hätte mir gerade einen
>neuen Rechner gekauft, weil der alte (mit XP) bei einem Wasserschaden
>leider das zeitliche gesegnet hat..... ;-)

Damit begehst Du eine strafbare Handlung.

>Ich installiere also mein XP Home darauf und dann möchte ich mal
>sehen, mit welchen Argumenten mir der MS-Support die neue ID
>verweigern möchte.... ??

Du kriegst einen ca 50stelligen Schlüssel, mit dem Du den zweiten
Rechner aktivieren kannst. Kein Problem. Da Dein Schlüssel jetzt auf
diesen Rechner passt, würde ich an Deiner Stelle mit dem ersten PC
nicht mehr auf die Windows-Update-Seite gehen.

>Also, Antworten ?!

Erwartest Du hier allen Ernstes Hilfe bei Software-Piraterie?

ah @¿@

Jochen Sass

ungelesen,
21.10.2001, 13:05:2421.10.01
an
"Oliver Stark" <a3...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
>Ich installiere also mein XP Home darauf und dann möchte ich mal
>sehen, mit welchen Argumenten mir der MS-Support die neue ID

Hallo Oliver,

um Dein Gedankenspiel weiter zu spinnen: Bei einem Wasserschaden ist
wohl davon auszugehen, dass eine Meldung an die Versicherung erfolgt,
und da könnte MS nachfragen bzw. einen entsprechenden Beleg von Dir
abfordern (Ob es dazu tatsächlich kommen würde weiß ich nicht)
Wat nu?

--
Gruß aus Dithmarschen,
Jochen

www.sassnetz.de

Werner Faerber

ungelesen,
21.10.2001, 15:26:4621.10.01
an
Hi!

"Alexander Wess" <A.W...@web.de> schrieb:

> Hallo, ich habe eine Frage zur Funktion der "Aktivierung von XP".
> Wenn ich XP auf meinem Computer installiere und XP aktiviere, so ist dieser
> bei M$ registriert

Ergänzend zu den bisherigen Beiträgen: die Aktivierung hat nichts mit
einer Registrierung zu tun - sie erfolgt anonym!

--
Werner

Antworten bitte nur in der Newsgroup. Danke!

Werner Faerber

ungelesen,
21.10.2001, 15:33:4321.10.01
an
Hi!

Jochen Sass <Joche...@t-online.de> schrieb:

> um Dein Gedankenspiel weiter zu spinnen: Bei einem Wasserschaden ist
> wohl davon auszugehen, dass eine Meldung an die Versicherung erfolgt,
> und da könnte MS nachfragen

Wohl kaum - schon alleine deshalb, weil dies rechtlich nicht möglich
ist.

> bzw. einen entsprechenden Beleg von Dir abfordern

Das wäre schon eher denkbar - aber wohl kaum praktikabel.
Wie Andreas gerade an anderer Stelle schrieb hat wohl Microsoft jetzt
die durchaus sinnvolle Arbeiterleichterung für alle Seiten geschaffen,
nach 120 Tagen nochmals online eine Aktivierung durchführen zu können.
Bei den derzeitigen Erneuerungszyklen bei Hardware nicht gerade
unrealistisch - allerdings kann es schon vorkommen, dass man gerade
nach einer XP-Erstinstallation früher feststellen könnte, dass die
eigene Hardware nicht mehr die Leistung erbringt die wünschenswert
wäre und man schon früher auf etwas anderes umsteigt...

Frank Cordes

ungelesen,
21.10.2001, 16:07:4021.10.01
an

"Werner Faerber" <w.fa...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hi!

> Ergänzend zu den bisherigen Beiträgen: die Aktivierung hat nichts mit
> einer Registrierung zu tun - sie erfolgt anonym!

Hallo,

was muss man eingentlich tun, wenn man irgendwann Windows XP verkauft, weil
man sich z.B. Windows XP2004 oder so, gekauft hat? Und wenn jetzt ein böser
Mensch Windows XP verkauft und seine Version auf seinem Rechner "vergisst"
zu löschen? Natürlich nur rein theoretisch, wobei ein Verkauf nicht verboten
ist, sofern man seine Installation löscht, oder?

mfg
Frank

Oliver Stark

ungelesen,
21.10.2001, 17:56:0021.10.01
an
On Sun, 21 Oct 2001 18:47:17 +0200, Andreas Heib <a...@mvps.org> wrote:

>Erwartest Du hier allen Ernstes Hilfe bei Software-Piraterie?

Schon wieder dieses ewige: Du bist ein Pirat !
Ich wollte mal zum Meinungsaustausch dieses "Gedankenspiel"
(habe ich gleich zu Anfang bemerkt übrigens) durchgehen und eine
Diskussion anregen !

Gruss Oliver ! (der XP _nicht_ aus dem Internet hat.....)

Oliver Stark

ungelesen,
21.10.2001, 17:58:1721.10.01
an
On Sun, 21 Oct 2001 22:07:40 +0200, "Frank Cordes"
<frank....@nord-com.net> wrote:

> Natürlich nur rein theoretisch, wobei ein Verkauf nicht verboten
>ist, sofern man seine Installation löscht, oder?

So ist es. Erst Löschen, dann verkaufen !

Gruss Oliver !

Ilona Wagner

ungelesen,
22.10.2001, 03:07:0322.10.01
an
Hallo Oliver,

"Oliver Stark" <a3...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Nicht unbedingt. Wenn man "Upgedatet" hat, darf man nicht verkaufen.

Ilona.

RetterInDerNot

ungelesen,
22.10.2001, 06:21:0222.10.01
an
Es passiert gar nichts. Du kannst es so oft installieren
wie du willst. Außerdem würde ich dir empfehlen, wenn du
XP schon aktivieren willst, es über das Internet zu machen
und nicht telefonisch. Dort bekommst du keine dummen
Fragen gestellt und du mußt nur dein Herkunftsland angeben
und sonst nichts.

PS: Informier dich vorher was du alles abschalten mußt,
bevor du XP effektiv nutzt. Sonst empfängt M$ jede Menge
Daten von dir wenn du online bist. Informationen erhälst
du auf guten (daher keine offiziellen) M$ Hilfeseiten.

Michael Maison

ungelesen,
22.10.2001, 11:44:2922.10.01
an

"Andreas Heib" <a...@mvps.org> schrieb im Newsbeitrag

Und wie funktioniert die Aktivierung von XP jetzt tatsächlich? Von welchen
technischen Geräten werden Daten eingeholt, um eine Zahlenkombination zu
generieren?
Was ist, wenn man genau diese Geräte im Rechner durch andere austauscht?
Kann man dann Bei Microsoft anrufen und bekommt man dann einen neuen
Zahlenschlüssel, Wird der !neu! eingerichtete Rechner dann einwandfrei
funktionieren?

MfG, Michael

Frank Cordes

ungelesen,
22.10.2001, 12:26:5822.10.01
an

"Ilona Wagner" <Wagner...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Wieso? Wenn der Käufer auch updatet, weil er Besitzer von z.B. Win2000 ist?

mfg
Frank

Christof Gölz

ungelesen,
22.10.2001, 13:18:1122.10.01
an
Hallo Alexander!

Du darfst nue einen rechner mit Deiner XP-Version betreiben!
Ausnahme:
Ein tragbarer Computer
So steht das jedenfalls in den AGB´s von MS.
Allerdings mußt Du den auch aktivieren! (und nicht beide gleichzeitig
benutzen! ;-) was das wohl soll??)

Gruß Christof

Alexander Wess

ungelesen,
22.10.2001, 13:43:5222.10.01
an
Hallo Christof,

danke für die Info. Bis jetzt wußte ich nicht, daß ein Laptop nach den AGB
erlaubt ist.
Was mich interessierte war natürlich, daß ich als Privatperson einen Desktop
habe und eine OEM-Version von XP home. Mein Laptop oder die 2.
Primärpartition der Festplatte sollten natürlich auch diese Version
enthalten. Der Laptop um mobil zu sein, die 2. Installation auf dem
DesktopPC und einer Partition auf einer 2. Festplatte zur Sicherheit, falls
z.B. eine Festplatte den Geist aufgibt oder eine Neuinstallation notwendig
wird.
Das hier im Extremfall 3x eine XP-Version erworben werden muß ist nicht nur
teuer, sondern auch ärgerlich, da nur ein Nutzer vorliegt und ich diese nur
Maßnahmen nur ergreifen muß auf Grund der negativen Erfahrungen mit M$ und
diesen Betriebssystemen.

Gruß

Alexander
"Christof Gölz" <christo...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Werner Faerber

ungelesen,
22.10.2001, 15:07:4522.10.01
an
Hi!

"Christof Gölz" <christo...@web.de> schrieb:

> Du darfst nue einen rechner mit Deiner XP-Version betreiben!
> Ausnahme:
> Ein tragbarer Computer

Wo soll das stehen?

> So steht das jedenfalls in den AGB´s von MS.

Eine Software hat keine AGB!

> Allerdings mußt Du den auch aktivieren! (und nicht beide gleichzeitig
> benutzen!

Du verwechselst das nicht zufällig mit der Office?

Werner Faerber

ungelesen,
22.10.2001, 16:09:0422.10.01
an
Hi!

"Michael Maison" <logi...@gmx.de> schrieb:

> [...]
> generieren?
> Was ist, wenn man genau diese Geräte im Rechner durch andere austauscht?

Einen Anhaltspunkt mag dieser Artikel geben:
http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/739/index.html

> Kann man dann Bei Microsoft anrufen und bekommt man dann einen neuen
> Zahlenschlüssel

AFAIK ja.

> Wird der !neu! eingerichtete Rechner dann einwandfrei funktionieren?

Das hängt wohl eher von der Hardware und einer sauberen Installation
ab :-)

Andreas Heib

ungelesen,
22.10.2001, 15:55:2122.10.01
an
"Michael Maison" <logi...@gmx.de> wrote:

>Und wie funktioniert die Aktivierung von XP jetzt tatsächlich? Von welchen
>technischen Geräten werden Daten eingeholt, um eine Zahlenkombination zu
>generieren?

Von:
Bildschirm-Adapter
SCSI-Adapter
IDE-Adapter
MAC-Adresse von Netzwerkadapter
RAM-Mengenbereich (z. B. 0-64 MB, 64-128 MB usw.)
Art des Prozessors
Seriennummer des Prozessors
Gerät der Festplatte
Seriennummer des Festplatten-Datenträgers
CD-ROM / CD-RW / DVD-ROM
"Andockbar"
Version von Hardware-Hash

>Was ist, wenn man genau diese Geräte im Rechner durch andere austauscht?

6 kannt Du ohne Neuaktivierung austauschen. Ab dem 7. musst Du
anrufen.

>Kann man dann Bei Microsoft anrufen und bekommt man dann einen neuen
>Zahlenschlüssel,

Ja.

>Wird der !neu! eingerichtete Rechner dann einwandfrei
>funktionieren?

Ja.

ah @¿@

Andreas Heib

ungelesen,
22.10.2001, 15:57:0922.10.01
an
"Christof Gölz" <christo...@web.de> wrote:

>Du darfst nue einen rechner mit Deiner XP-Version betreiben!
>Ausnahme: Ein tragbarer Computer
>So steht das jedenfalls in den AGB´s von MS.

Das war einmal. Heute gilt: Eine Lizenz für jeden Rechner, gleich ob
Desktop oder Laptop.

ah @¿@

Axel Gillert

ungelesen,
22.10.2001, 16:50:4422.10.01
an
Kinder, Kinder, ihr habt doch alle sicher die ORIGINALE, also LEST DIE EULA!

Windows XP auf einem Rechner, Schluss.
Office XP auf Rechner UND Laptop, Schluss.

Das sagen einem auch die netten freundlichen Damen und Herren beim
MS-Activation-Center.

mfg

Axel

"Andreas Heib" <a...@mvps.org> schrieb im Newsbeitrag

Ilona Wagner

ungelesen,
23.10.2001, 02:50:3023.10.01
an
Hallo Frank,

"Frank Cordes" <frank....@nord-com.net> schrieb im Newsbeitrag
[....]

> Wieso? Wenn der Käufer auch updatet, weil er Besitzer von z.B. Win2000
ist?

Weil das Update nur in Verbindung mit der vorherigen Version gültig ist.

Beispiel:
User1 hat Windows 2000 Vollversion.
User2 hat Windows 2000 Vollversion, dann XP Pro Update, dann XP2004 Update.

Wenn User2 jetzt Windows 2000 verkauft, wird die Version XP Pro ungülig.
Dadurch wird auch die Version XP2004 ungülig.
Verkauft User2 XP Pro an User1 hat User1 eine legale Version, aber User2
darf dann XP2004 nicht mehr nutzen.
Man darf nur verkaufen, wenn die spätere Version eine Vollversion ist.

Ilona.

Werner Faerber

ungelesen,
23.10.2001, 07:57:3223.10.01
an
Hi!

> ist?
>>
> Weil das Update nur in Verbindung mit der vorherigen Version gültig ist.

Ja eben - davon war doch die Rede und das steht doch im dem von Dir
zitierten Satz!

> Wenn User2 jetzt Windows 2000 verkauft, wird die Version XP Pro ungülig.

Davon war bis jetzt nie die Rede!

Ilona Wagner

ungelesen,
23.10.2001, 09:27:3123.10.01
an
Hallo Werner,

"Werner Faerber" <w.fa...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Ich : Nicht unbedingt. Wenn man "Upgedatet" hat, darf man nicht verkaufen.

Frank: Wieso? Wenn der Käufer auch updatet, weil er Besitzer von z.B.
Win2000 ist

Ich: Weil das Update nur in Verbindung mit der vorherigen Version gültig
ist.

Du : Ja eben - davon war doch die Rede und das steht doch im dem von Dir
> zitierten Satz!

Ich: Wenn User2 jetzt Windows 2000 verkauft, wird die Version XP Pro
ungülig.
Du: Davon war bis jetzt nie die Rede!

Richtig, aber Frank fragte :

> [...]

verboten
>ist, sofern man seine Installation löscht, oder?

Dazu wollte ich sagen, das er Windows XP nur verkaufen und bei sich
löschen kann, wenn XP2004 eine Vollversion ist.
Denn ist diese Version ein Update, darf er XP nicht verkaufen, weil es
Lizenzrechtlich zu seiner XP2004 gehört.

Alles klar ? ;-)"

Ilona.
Ps. was macht Dein Leibwächter ? :-))

Matthias Tessmann

ungelesen,
24.10.2001, 13:09:5524.10.01
an
"Jochen Sass" <Joche...@t-online.de> wrote in message

Mal ein etwas anderes Gedankenspiel (und lassen wir mal beiseite, das es
vollkommen
unrealistisch ist - ausserdem wollen wir mal vergessen, das man 30 bzw 60
tage zeit hat
bis zur aktivierung) :
Sagen wir mal ich hab echt zuviel Geld, und kaufe mir jeden Tag einen neuen
Prozessor, Mainboard
und Festplatte - muss also jeden Tag XP neu installieren (natuerlich loesche
ich das XP von der alten Festplatte)
und auch aktivieren.

Wie will man nun Festellen, das ich XP wirklich nur alleine und auf einem
einzigen (naemlich meinem eigenen) Rechner
betreibe ? Das wuerde mir doch (sagen wir mal nach dem 10. anruf) im
Activation Center keiner mehr Glauben,
obwohl es die Wahreit ist(angenommen es waehre wahr natuerlich :)

Muss ich denn dann nachweisen, das ich der einzige bin der mein XP benutzt ?
Oder muss mir Microsoft das Gegenteil
beweisen - beides ist denke ich ziemlich schwer (ich habe nicht vor
Microsoft 2 Duzend quittungen zu faxen - ich glaube auch
nicht, das jemand von MS zu mir nach hause kommt)...

Wie sieht das nu aus ? Darf ich die Software, die ich ja bezahlt habe,
benutzen, oder nicht ?

Greets
Matthias
--
One Ring to rule them all, One Ring to find them,
One Ring to bring them all and in the darkness bind them

Ilona Wagner

ungelesen,
25.10.2001, 05:25:1725.10.01
an
Hallo Matthias,

"Matthias Tessmann" <mtes...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

[...]

> [...]
> tage zeit hat
> bis zur aktivierung) :
> Sagen wir mal ich hab echt zuviel Geld, und kaufe mir jeden Tag einen

Ganz so schnell kommen keine neuen Prozessoren ;-)
Aber wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch Windows neu kaufen :-))

Im Ernst, wenn ich das vorhätte, würde ich die Kiste mit allem verkaufen
und mir einen neuen Rechner zulegen. Denn in 90 Tagen kann viel passieren.
Evt. benötigts Du für das neue Board ein neues Gehäuse, Nezteil, Ram usw.
Das ist zb. beim Wechsel auf Atx so.

Aber bei einer täglichen Neuinstallation brauchts Du das Windows doch
gar nicht registrieren lassen. Oder stehst Du auf SM ? LOL

Ilona.

[...]

Matthias Tessmann

ungelesen,
25.10.2001, 08:43:2925.10.01
an
"Ilona Wagner" <Wagner...@hotmail.com> wrote in message

> [...]
>
> Ganz so schnell kommen keine neuen Prozessoren ;-)
> Aber wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch Windows neu kaufen :-))

ja aber das war ja nicht sinn meines textes.

> [...]
> Evt. benötigts Du für das neue Board ein neues Gehäuse, Nezteil, Ram usw.

lies es. ich schrieb, es sei unrealistisch, aber nur mal angenommen.

> Aber bei einer täglichen Neuinstallation brauchts Du das Windows doch
> gar nicht registrieren lassen. Oder stehst Du auf SM ? LOL

naja es ging ja nur darum, ob microsoft mir irgendwann den aktivierungscode
verweigern wuerde oder nicht.

matthias

Ilona Wagner

ungelesen,
25.10.2001, 10:25:2825.10.01
an
Hallo Matthias,

"Matthias Tessmann" <mtes...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

[....]

> naja es ging ja nur darum, ob microsoft mir irgendwann den
aktivierungscode
> verweigern wuerde oder nicht.

Natürlich würde Microsoft den Code verweigern. :-(
Dafür ist ja der Softschutz.
Du wärst zwar im Recht, aber das müßtes Du erst mal vor Gericht beweisen.

Ilona.

Matthias Tessmann

ungelesen,
25.10.2001, 15:03:0825.10.01
an
"Ilona Wagner" <Wagner...@hotmail.com> wrote in message

na, jetzt weiss ich endlich was ich in meiner ueberschuessigen freizeit
machen kann *smile*
(aber mal ehrlich, is ne sauerei geld zu bezahlen fuer ein produkt das du
unter umstaenden
nicht mehr verwenden kannst...pfui...)

btw: hat office 2000 auch einen aktivierungsmechanismus wie office xp ?

Sebastian Schlenz

ungelesen,
25.10.2001, 16:06:3325.10.01
an
Hi,

"Matthias Tessmann" <mtes...@web.de> schrieb:

> hat office 2000 auch einen aktivierungsmechanismus wie office xp ?

Nope. Das war das große Novum bei den XPlern.

MfG
--
Sebastian Schlenz

Antworten bitte nur in die Newsgroup

Heiko Otterbach

ungelesen,
25.10.2001, 16:21:1725.10.01
an
Andreas Heib meinte:

> [...]
> auf diesen Rechner passt, würde ich an Deiner Stelle mit dem
> ersten PC nicht mehr auf die Windows-Update-Seite gehen.

Pfff. Was soll da auf der Update-Seite im unwarscheinlichen
Ernstfall schon passieren? Nehmen wir mal an, es würde MS
tatsächlich angezeigt, dass da jemand mit einem "dopplten"
Schlüssel ins Netz geht. Na und? Das hätte einem genauso mit
Windows 9x oder 2000 passieren können. Fakt ist: es war bis jetzt
nicht strafbar, einen falschen Schlüssel zu verwenden, weil das
eben nicht notwendigerweise bedeutete, dass man keine gültige
Lizenz hat. Hat sich an diesem Faktum denn tatsächlich irgend etwas
geändert? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. MS hat es IMHO
lediglich geschafft, die Hemmschwelle zur Raubkopie etwas
heraufzusetzen - mehr leider nicht.

Heiko
--
FAQ zu de.comp.hardware.cpu+mainboard.ALL:
http://www.babylonsounds.de/faq

Shinji Ikarim

ungelesen,
28.10.2001, 17:03:1828.10.01
an
Guten Abend!

Da ich mit dem gedanken Spiele einen meiner Rechner auf WinXP
umzustellen habe ich hierzu eine Frage

Am Mon, 22 Oct 2001 21:55:21 +0200, schrieb Andreas Heib
<a...@mvps.org>:

>Von:
>Bildschirm-Adapter
>SCSI-Adapter
>IDE-Adapter

Nicht von den IDE-/SCSI-Platten selber? Da ich mit
Wechselplattenlaufwerken arbeite und nicht gerade selten groessere
Platten einbaue ist dies fuer mich wichtig.

>RAM-Mengenbereich (z. B. 0-64 MB, 64-128 MB usw.)

Wieviel ist fuer einen Netzwerkserver unter WinXP (home oder Pro) denn
sinnvoll? denn dann stecke ich gleich soviel rein, dass sich da in
zukunft nicht viel aendern muss.

>Gerät der Festplatte

Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Was ist ein "Geraet der
Festplatte"?

>Seriennummer des Festplatten-Datenträgers

Ups.. also wuerden Wechselplatten den Rechner doch jedesmal die
Aktivierung durchfuehren lassen???

--
MfG, Shinji

Andreas Heib

ungelesen,
28.10.2001, 21:17:1728.10.01
an
Shinji Ikarim <shi...@gmx.net> wrote:

>Nicht von den IDE-/SCSI-Platten selber?

Doch, siehe unten.

>Wieviel ist fuer einen Netzwerkserver unter WinXP (home oder Pro) denn
>sinnvoll? denn dann stecke ich gleich soviel rein, dass sich da in
>zukunft nicht viel aendern muss.

Je mehr, desto besser ;-) 512 MB sind schon ganz gut.

>Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Was ist ein "Geraet der
>Festplatte"?

Das ist ein Zitat von Microsoft und bedeutet schlicht: "Festplatte"

>Ups.. also wuerden Wechselplatten den Rechner doch jedesmal die
>Aktivierung durchfuehren lassen???

Nö. Ist ja nur eines der Kriterien.
Eine Formatierung erzeugt übrigens auch eine neue "Seriennummer".

ah @¿@

Shinji Ikarim

ungelesen,
29.10.2001, 09:13:0429.10.01
an
Guten Tag!

Am Mon, 29 Oct 2001 03:17:17 +0100, schrieb Andreas Heib
<a...@mvps.org>:

>Je mehr, desto besser ;-) 512 MB sind schon ganz gut.

Okay, entschuldige ich habe mich undeutlich ausgedrueckt. Ich benutze
zur Zeit Win98se und da kann man mit Arbeitsspeicher >512 MB schon
probleme mit dem VCache bekommen. ich weiss, dass es angeblich zwar
bis 2GB RAM verwalten koennen soll, aber habe da bis jetzt erst einmal
bei 512MB RAM schluss gemacht. Wenn ich nun einen XP Rechner als
Fileserver (so ca. 400-800 GB auf mehreren HDDs) (und um ein paar
Dateien aus dem Internet zu ziehen) benutze, wieviel RAM waere
sinnvoll und wieviel ist bei XP (home oder pro) maximal moeglich?

>Das ist ein Zitat von Microsoft und bedeutet schlicht: "Festplatte"

achso 8) Danke

>Nö. Ist ja nur eines der Kriterien.
>Eine Formatierung erzeugt übrigens auch eine neue "Seriennummer".

Ach die ist gemeint. Die laesst sich ja teilw. sogar manuell
veraendern.

Danke!!!
--
MfG, Shinji

Andreas Heib

ungelesen,
29.10.2001, 15:25:4429.10.01
> [...]

>zur Zeit Win98se und da kann man mit Arbeitsspeicher >512 MB schon
>probleme mit dem VCache bekommen. ich weiss, dass es angeblich zwar

Genau gesagt sogar mit 4 GB RAM.

> [...]
>Dateien aus dem Internet zu ziehen) benutze, wieviel RAM waere
>sinnvoll und wieviel ist bei XP (home oder pro) maximal moeglich?

Ich habe privat einen XP-Pro-Rechner mit 1 GB als File-Server und
einen Arbeitsrechner/Gateway mit 768 MB RAM laufen. Keine Probleme.
In meinem Arbeitsbereich werkelt eine Server-Version von Windows.NET
(2002 Beta 2541) mit 2 GB RAM als File- und Staging-Server ohne
Probleme.

ah @濃

Frank Weitz

ungelesen,
29.10.2001, 18:11:3929.10.01
an
On Mon, 29 Oct 2001 21:25:44 +0100, Andreas Heib <a...@mvps.org> wrote:

>Genau gesagt sogar mit 4 GB RAM.

Das will ich sehen, das w98 4GB verwalten kann.
in sämtlichen Artikel den KB steht von Problemen
über 512 MB.

Frank

Frank Weitz

ungelesen,
29.10.2001, 18:12:4229.10.01
an
On 29 Oct 2001 08:13:04 -0600, Shinji Ikarim <shi...@gmx.net> wrote:

> [...]
>Dateien aus dem Internet zu ziehen) benutze, wieviel RAM waere
>sinnvoll und wieviel ist bei XP (home oder pro) maximal moeglich?

Win98 und 2GB? Wo steht das?

XP kann 4GB verwalten, XP pro zus. 2 Prozessoren
(HE nur einer)

Frank

Andreas Heib

ungelesen,
29.10.2001, 18:38:5129.10.01
an
Frank Weitz <dersup...@gmx.de> wrote:

>Das will ich sehen, das w98 4GB verwalten kann.
>in sämtlichen Artikel den KB steht von Problemen
>über 512 MB.

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q181/5/94.asp

ah @¿@

Frank Weitz