Probleme start Win XP ... gibt es Tools um den Fehler zu lokalisieren?

Micha D.

Hallo!

Ich habe auf meinem Rechner Win XP installiert. Hab
eigentlich nur 0815-Komponenten und die neuesten Treiber
(VIA + NVIDIA):
ASUS K7133 Board + Elsa Grafikkarte mit NVIDIA 2 MX + WD
Platte 40 GB UDMA 100 am Onboard-Controller +
Netzwerkkarte.

Bei fast jedem Systemstart erhalte ich Fehlermeldungen
z.B. /windows/system (oder so ähnlich .. Wortlaut hab ich
mir nicht notiert) ist nicht vorhanden etc. Wenn ich 2-3
x boote läuft der Rechner hoch. Hab auch mal, wie
vorgeschlagen, mit XP-CD gestartet und "Reparieren"
ausgewählt. Es startet eine Konsole und ich kann eine
Installation auswählen. Nur was mach ich jetzt ?!? Hab kA
wie ich

1. das System "reparieren" soll
2. den Fehler analysieren kann ...welche Tools bietet XP ?
Denk mal mit Reparien ist es nicht getan beim nächsten
Start tritt der Fehler wieder auf.

Gruß
Michael

Regina Ligato

"Micha D." <Media...@gmx.net> schrieb:

>1. das System "reparieren" soll
>2. den Fehler analysieren kann ...welche Tools bietet XP ?

1. Reparieren:(dein 2.) Abgesicherter Modus (mit F8 booten)
Start/Ausführen ->chkdsk /v (ausführliche Dateiprüfung)
oder
unter Windows XP-CD einlegen (mit Umschalttaste den
Autostart verhindern) und Start/Ausführen ->sfc scannow
(beschädigte dll's werden ersetzt)
oder
Start/Ausführen ->chkdsk /f (nach Neustart werden Dateien
geprüft, nicht sehr wirkungsvoll)

* Wenn nicht erfolgreich*

2. Drüber installieren: (dein 1.) CD einlegen und installieren
wählen -> Neuinstallation wählen, warten bis deine XP-
Partition erkannt wird und (erst jetzt!) R drücken.
Windows wird neu installiert, deine Dateien und Einstellungen
bleiben erhalten. Beschädigte/fehlende Komponenten werden
ersetzt.
Dauert fast so lange wie komplett neu installieren. Nachher
Windows-Update neu machen (gilt auch für neue Treiber).

Freundlicher Gruß
Regina