XP bei Zugriff auf Samba-Server viel zu langsam

1 view

Wolfgang Klein

Moin!

In einem gemischten Netzwerk greifen u.a. mehrere Windows-Rechner auf
einen Linux-/Samba-Server zu. Die Benutzer melden sich lokal an ihren
Arbeitsrechnern an (keine Domänen-Anmeldung), Zugriffsrechte auf den
Server werden dort von Linux per ACL und Gruppenzugehörigkeiten
geregelt. Alle Rechner, auch der Server, hängen an demselben Switch.

Vista und W7 machen keine Probleme, aber XP: die Übertragungsraten sind
extrem niedrig, Dateioperationen auf dem Samba-Server dauern ca 100 mal
länger als an anderen Windows-Versionen.

Ich habe einige Versuche ausgeführt, mit dem Ergebnis, daß XP der
Übeltäter sein muss:

1.
Richte ich einen Benutzer, der an dem XP-Rechner während der
Dateioperationen auf dem Samba-Server Kaffee trinken gehen kann, auf
einem W7 ein, laufen dieselben Operationen rasend schnell.

2.
Richte ich einen Benutzer eines W7 auf dem XP ein, muss auch dieser
Benutzer sehr lange auf die Ergebnisse seiner Dateioperationen warten.

3.
Das Entscheidende: gebe ich dem XP-Benutzer lokale Admin-Rechte, laufen
auch dessen Samba-Operationen plötzlich schnell ab.

Der letzte Punkt legt nahe, daß es speziell mit dem Benutzerrechten auf
dem XP-Rechner zu tun. Obwohl auf beiden System die lokalen Benutzer
gleich angelegt wurden (eingeschränktes Konto), macht XP wohl etwas
entscheidend anders als W7.

Aber was?

XP durch W7 zu ersetzen, ist keine Lösung des Problems, denn das obliegt
nicht meiner Entscheidung.

Wolfgang Klein