kein Zugriff auf freigegebene Laufwerke möglich - Netzwerkpfad nicht gefunden

Sascha Köhler

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem:
Meine Rechner "sehen" sich gegenseitig im Netzwerk (WORKGROUP), ich kann
auch vom PC auf das Netbook zugreifen (PC: Win XP Prof. SP3 / Netbook: XP
Home SP3), aber beim umgekehrten Weg (der für mich viel wichtigere" kommt
folgende Fehlermeldung:
"Auf \\McSash kann nicht zugegriffen werden. Sie haben ev. keine
Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den
Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen
verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Ich suche nun seit 2 Tagen im Netz, habe diverses ausprobiert, aber nix
half...

Hat jemand von Euch eine zündende Idee??

Viele Grüße & Danke vorab
Sascha

Ralf Breuer

Sascha Köhler <SPAM...@onlinehome.de> schrieb:

Hallo Sascha,

geht doch ;-)

> ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem:

Was hast Du vor zwei Tagen geändert?

> [...]
> Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich
> an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über

Auf beiden Rechner:

Netzwerkverbindungen, Lan-Verbindung, Eigenschaften, TCP/IP, Eigenschaften,
Erweitert, WINS, NetBios über TCP/IP aktivieren. DNS, unten den Haken weg
bei "Adressen registrieren".

Die "Datei- und Druckerfreigabe" und der "Client für MS-Netze" ist in den
Eigenschaften des Netzweradapters vorhanden und angehakt?

In der Firewall ist eine Ausnahme für die "Datei- und Druckerfreigabe"?

Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Start, Ausführen, cmd
ipconfig /all
macht welche Aussage zum Knotentyp?

Ralf
Ich mag kein TOFU. Siehe http://einklich.net/usenet/zitier.htm
Bei Direkt-Mails NOSPAM entfernen

Winfried Sonntag [MVP]

Am 30.12.2010 schrieb Sascha Köhler:

> ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem:

Frag doch bitte in dieser NG erneut nach: de.comp.os.ms-windows.misc

MS hat seinen Newsserver abgeschaltet. Weitere Infos gibts hier:
http://schneegans.de/usenet/microsoft-umzug/

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Community Forums NNTP Bridge: http://communitybridge.codeplex.com/

Sascha Köhler

"Ralf Breuer" <rhbreue...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Was hast Du vor zwei Tagen geändert?

SP3 installiert (auf dem Hauptrechner, von dem aus ich nun nicht mehr aufs
Netbook greifen kann)

> Auf beiden Rechner:
>
> Netzwerkverbindungen, Lan-Verbindung, Eigenschaften, TCP/IP,
> Eigenschaften, Erweitert, WINS, NetBios über TCP/IP aktivieren. DNS, unten
> den Haken weg bei "Adressen registrieren".

Erneut kontrolliert, ist auf beiden Rechnern bei der "Drahtlosen
Netzwerkverbindung" so hinterlegt; die LAN-Verbindung ist deaktiviert, weil
ich sie so gut wie nie nutze.

> Die "Datei- und Druckerfreigabe" und der "Client für MS-Netze" ist in den
> Eigenschaften des Netzweradapters vorhanden und angehakt?

jepp, ebenfalls auf beiden Rechnern nochmal kontrolliert.

> In der Firewall ist eine Ausnahme für die "Datei- und Druckerfreigabe"?

keine Firewall aktiv (hatte auch die Windows-eigene schon aktiviert und die
Ausnahme kontrolliert, hat aber keine Änderung gebracht)

> Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Ein Virenscanner und seit letzter Woche Magix PC Check&Tuning (welches ich
aber gerade zu Versuchszwecken mal wieder lösche).

> Start, Ausführen, cmd
> ipconfig /all
> macht welche Aussage zum Knotentyp?

Knotentyp: unbekannt

Gruß
Sascha

Winfried Sonntag [MVP]

> Ein Virenscanner

Ist der Hersteller geheim?

> und seit letzter Woche Magix PC Check&Tuning (welches ich
> aber gerade zu Versuchszwecken mal wieder lösche).

Ist es dieses Tool? http://www.magix.com/de/pc-check-tuning/ Mach die
Änderungen vorher rückgängig, dann erst deinstallieren. Welche
Änderungen hast Du vorgenommen? Solche Tuning Tools sind flüssiger als
Wasser.

Sascha Köhler

"Winfried Sonntag [MVP]" <Winfried...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ist der Hersteller geheim?

Nein, natürlich nicht: Avira AV Personal

> [...]
> Änderungen vorher rückgängig, dann erst deinstallieren. Welche
> Änderungen hast Du vorgenommen? Solche Tuning Tools sind flüssiger als

Ja, ist wohl dieses. Gab's letzte Woche von GMX zum Gratis-Download.
zu spät - Programm schon gelöscht
Was genau das Programm alles geändert hat? Keine Ahnung mehr...

Gruß
Sascha

Ralf Breuer

Sascha Köhler <SPAM...@onlinehome.de> schrieb:

> zu spät - Programm schon gelöscht

Dann mach eine Systemwiederherstellung 3 Tage zurück.
Am SP3 liegt es jedenfalls nicht. Das musst Du dann nochmal installieren.

Sascha Köhler

> Dann mach eine Systemwiederherstellung 3 Tage zurück.
> Am SP3 liegt es jedenfalls nicht. Das musst Du dann nochmal installieren.

Tja, ich hab nur nen Systemwiederherstellungspunkt von gestern... und der
würde mir eine Software wieder aufspielen, die ich gelöscht hab. Ältere sind
keine mehr vorhanden. :-(

Gruß
Sascha

Ralf Breuer

Sascha K�hler <SPAM...@onlinehome.de> schrieb:

> Tja, ich hab nur nen Systemwiederherstellungspunkt von gestern... und

> der w�rde mir eine Software wieder aufspielen, die ich gel�scht hab.
> �ltere sind keine mehr vorhanden. :-(

Ich wundere mich immer wieder, mit welcher Leichtigkeit sich die Leute das
System versauen ohne Sicherung.

Auf McSach (PC?): Aktiviere die Windows Firewall und f�hre mal einen Reset
durch.
Achtung, der Reset l�scht evt. vorhandene feste IP-Adressen.

Start, Ausf�hren, cmd

netsh int ip reset ipreset.txt
netsh winsock reset
netsh firewall reset
netsh firewall set icmpsetting 8
netsh firewall set service FILEANDPRINT ENABLE SUBNET

Neustart.

--
Gru�