WinXP Home erkennt Samba Server nicht

Ralf Lehmeier

Hallo!

Ich versuche seit geraumer Zeit einen Rechner dazu zu bringen einen
Sambaserver ( Datengrab und Printserver ) zu akzeptieren.

Die anderen Rechner erkennen ihn und drucken auch darüber.
Mein Netz besteht aus 4 Rechnern einem Gigabitswitch und einem Router (
Fritzbox ).

Die Rechner gehen ins Switch und der in den Router.

Das der Sambaserver ( Debian 6 ) richtig konfigurert ist zeigt sich ja
daran das die anderen Rechner drucken können.
Es ist auch möglich vom betroffenen Rechnen einen Ping zu senden - aber
der Server wird nicht im Windows erkannt / angezeigt.

Nun gehen mir langsam die Ideen aus. Woran kann es liegen ?

MfG R.Lehmeier

Ralf Breuer

Ralf Lehmeier <r.leh...@freenet.de> schrieb:

> [...]
> Es ist auch möglich vom betroffenen Rechnen einen Ping zu senden - aber
> der Server wird nicht im Windows erkannt / angezeigt.

Netzwerkumgebung, Eigenschaften, Lan-Verbindung, Eigenschaften
Client für MS-Netze mit Haken
Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke mit Haken.
Netzwerkverbindungen, Lan-Verbindung, Eigenschaften, TCP/IP, Eigenschaften,
Erweitert, WINS, NetBios über TCP/IP aktivieren. DNS, unten den Haken weg
bei "Adressen registrieren".
Die Arbeitsgruppe ist identisch?

Wenn es noch nicht geht:
Start, Ausführen, cmd
net view
gibt welche Ausgabe?
net view \\Computername-des-Sambaservers
gibt welche Ausgabe?

Ralf

Ralf Lehmeier

Am 04.07.2012 08:42, schrieb Ralf Breuer:

> Netzwerkumgebung, Eigenschaften,

Habe ich nicht unter XP Home

Lan-Verbindung,

sehe ich erst wenn ich auf Netzwerkverbindungen anzeigen gehe

Eigenschaften
> Client für MS-Netze mit Haken
> Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke mit Haken.

So ist es.

> [...]
> Erweitert, WINS, NetBios über TCP/IP aktivieren. DNS, unten den Haken weg

Ja!

> Wenn es noch nicht geht:
> Start, Ausführen, cmd
> net view

Rückmeldung "Der Dienst ist nicht gestartet worden."

> gibt welche Ausgabe?
> net view \\Computername-des-Sambaservers
> gibt welche Ausgabe?

Der "Arbeitsstationsdienst wurde nicht gestartet".

Hiernach suchte ich unter: Systemsteuerung =>Verwaltung => Dienste nach
dem Dienst und versuchte den Arbeitsstationsdienst manuell zu starten
und bekam dann ich die Meldung: " Der Dienst "Arbeitsstationsdienst" auf
"Lokaler Computer" konnte nicht gestartet weerden. Fehler 2 : Das System
kann die angegebene Datei nicht finden."
Als Pfad ist angegeben C:\\WINDOWS\system32\svchost.exe -k netsvcs und
sollte automatisch starten.

Die Datei svchost.exe befindet sich in dem Verzeichnis aber nicht netsvcs.

Wo und wie bekomme ich diese Datei in das Verzeichnis?

MfG R.Lehmeier

Ralf Breuer

> Rückmeldung "Der Dienst ist nicht gestartet worden."

Da geht es wohl um den Dienst "Computerbrowser". Ist der gestartet?

> [...]
> sollte automatisch starten.
>
> Die Datei svchost.exe befindet sich in dem Verzeichnis aber nicht netsvcs.

Eine solche Datei gibt es nicht.

Es geht um den Dienst "lanmanworkstation", in der Registry siehe
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanworkstation

Dort sind erwähnt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanworkstation\NetworkProvider
ProviderPath REG_EXPAND_SZ %SystemRoot%\System32\ntlanman.dll

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanworkstation\parameters
ServiceDll REG_EXPAND_SZ %SystemRoot%\System32\wkssvc.dll

Sind diese Werte und die Dateien vorhanden?

Ralf

Ralf Lehmeier

Am 04.07.2012 21:04, schrieb Ralf Breuer:

> Da geht es wohl um den Dienst "Computerbrowser". Ist der gestartet?

> Eine solche Datei gibt es nicht.

Ok, wieder was dazugelernt. Wird die erst bei Bedarf erstellt oder wie
darf ich mir das vorstellen.muß

> [...]
> ProviderPath REG_EXPAND_SZ %SystemRoot%\System32\ntlanman.dll

Dieser Pfad stimmt, ja die Datei ist da

> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanworkstation\parameters
> ServiceDll REG_EXPAND_SZ %SystemRoot%\System32\wkssvc.dll

Nein der Pfad existiert nur bis lanmanworkstation, die Datei existiert
aber. Wie lege ich den Pfad nun an.

Ralf Breuer

> Ok, wieder was dazugelernt. Wird die erst bei Bedarf erstellt oder wie
> darf ich mir das vorstellen.muß

netsvc ist nur ein Schlüssel in der Registry.

> Nein der Pfad existiert nur bis lanmanworkstation, die Datei existiert
> aber. Wie lege ich den Pfad nun an.

Netzwerkverbindungen, Lan-Verbindung, Eigenschaften.
Markiere "Client für MS-Netzwerke", Deinstallieren.
Neustart.

Netzwerkverbindungen, Lan-Verbindung, Eigenschaften.
Installieren, Client, hinzufügen, Client für MS-Netzwerke.

Ralf

Ralf Lehmeier

Klasse, meine Netzlaufwerke sind wieder da. Ich danke dir für deine
kompetente Hilfe.
Nur mein Drucker ist noch nicht sichtbar , aber da kontrolliere ich erst
nochmal das Samba. Sollte ich nochmal Probleme haben melde ich mich wieder.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

MfG R.Lehmeier

Ralf Breuer

Ralf Lehmeier <r.leh...@freenet.de> schrieb:

> Klasse, meine Netzlaufwerke sind wieder da. Ich danke dir für deine
> kompetente Hilfe.

bitte :-)

Du musst Dich jetzt nur noch fragen, wer die Registry zerhack hat.
Google meint, es könnte z.B. winamp gewesen sein.

BTW: Diese Newsgroup (microsoft.*) ist ein Zombie.
Ein bisschen weniger tot ist de.comp.os.ms-windows.*

Ralf

Ralf Lehmeier

Am 05.07.2012 14:50, schrieb Ralf Breuer:

> bitte :-)
>
> Du musst Dich jetzt nur noch fragen, wer die Registry zerhack hat.
> Google meint, es könnte z.B. winamp gewesen sein.

Tja wer weiß wie es kam, vielleicht ein Systemabsturz?
winamp setze ich jedenfalls nicht ein.

> BTW: Diese Newsgroup (microsoft.*) ist ein Zombie.
> Ein bisschen weniger tot ist de.comp.os.ms-windows.*

Für einen Zombie hast du mir aber sehr gut geholfen. ;-)

Ich hoffe das dieses Problem nun zur Vergangenheit gehört.

Nochmals vielen Dank.

MfG R.Lehmeier