SAP GUI - Verbindungsabbrüche

Axel Schwenke

Hallo zusammen!

Es gibt keine eigene deutsche SAP-Gruppe, oder?!
Ich fand keine und stelle meine Frage daher einmal hier.
Sollte jemand ein gutes Forum zum Thema SAP kennen, so schreibt es bitte.
Danke!

Nun, ein Notebook (XP pro. SP2) ist mit dem SAP-GUI Client Version
7.100.1.0.3050 Buil 885068 PatchLevel 0 installiert.
Man arbeitet mit der Software vor Ort beim Unternehmen und auch per VPN
vom Büro aus.

Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität erhält man einige Sekunden nach
dem nächsten Mausklick die folgende Meldung:

DAT: connection to partner "#Server_IP:sapdp05" broken
WSAECONNRESET: Connection reset by peer

Eine Detailmeldung besagt:

Time: #akt.Datum + Uhrzeit#
Compontent: NI (network interface)
Release: 710
Version: 39
Module: nixxi.cpp
Line: 4545
Method: NiIRead
Return Code: -6
System Call: recv
Error No: 10054
Error Text: WSAECONNRESET: Connection reset by peer
Counter: 1

Den Fehler war zuvor schon aufgetreten und ich bin davon ausgegangen,
dass die Energieeigenschaften des Notebooks uU eine Rolle spielen. So
habe ich für alle NICs die Energiesparfunktionen abgeschaltet.

Die SAPGUI wird hier für etwa fünf verschiedene Systeme genutzt. Also
fünf verschiedene Kunden. Bei allen tritt dieses Problem auf.
Die dortigen Admins sagen, dass es keine Zwangstrennung bei Inaktivität
ihrerseits gibt.

Was könnte also noch eine Rolle spielen, wenn sowohl vor Ort, als auch
per VPN dieses Problem auftaucht?

Danke für jeden Hinweis und ein schönes Wochenende.

Grüße
Axel

Nils Wöhler

"Axel Schwenke" <usene...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Ich fand keine und stelle meine Frage daher einmal hier.
> Sollte jemand ein gutes Forum zum Thema SAP kennen, so schreibt es bitte.

SAP-Forum kenne ich nun nicht, aber evtl. hab ich da ne Idee...

Bei SAP gibt es in den Einstellungen des Servers unter Erweitert oder so,
einen Punkt "Langsame Verbindung". Dadurch wird der Timeout im SAPGui
erhöht.
Ob das nun bei deiner Problematik weiterhilft, wäre zu probieren.

Anderenfalls habe ich bei SAP die Erfahrung gemacht, dass die Anzahl der
Hops über die die Verbindnug aufgebaut wird, nicht all zu hoch sein sollte.
Bei uns gab es da teilweise etwas langsamere Hops, die das ganze total
ausgebremst haben. Vielleicht da nochmal beim Admin nachfragen.

Gruß Nils

Axel Schwenke

"Nils Wöhler" <nwoe...@m3d1a-s3rv1c3.c0m> schrub in

> [...]

> sein sollte. Bei uns gab es da teilweise etwas langsamere Hops, die
> das ganze total ausgebremst haben. Vielleicht da nochmal beim Admin

Danke für Deine Antwort, Nils.
Das Problem tritt hier, sowohl bei VPN, als auch bei lokaler Nutzung auf.
Wenn beim Kunden gearbeitet wird, ist die Anzahl der Hops sicher kleiner
drei.

Grundsätzlich scheint es zu einem Timeout zu kommen, wenn eine gewisse Zeit
nicht gearbeitet wird. Während der Arbeit tritt das Problem nicht auf. Nur
bei einer Pause >10 Minuten. Aber die SAP-Admins sagen alle, dass keine
Idle-Timeouts existieren.

Daher meine Ratlosigkeit.

Grüße und schönes Wochenende!
Axel