S: Ethernet-Treiber

Alexander Goetzenstein

da hat sich mein Nachbar nun extra für eine Maschinensteuerung einen PC
besorgt, der mit Windows XP läuft, weil die etwas in die Jahre gekommene
Software lt. Hersteller nur mit XP fehlerfrei laufen soll. Dazu hat er
einen ehemaligen Firmen-PC erstanden, auf dem Windows XP installiert
war, inklusive Ethernet on Board, und bat mich um Hilfe bei der
Eintrichtung. Da mir einerseits die Passwörter (v.a. das des lokalen
Administrators) fehlten und man andererseits auch nicht den ganzen
Klumpatsch mitschleppen will, der an dem einstigen Firmenarbeitsplatz
installiert war, habe ich kurzerhand die Platte neu formatiert und XP
frisch installiert. Dummerweise ohne den Treiber für den
Ethernet-Controller, denn ich dachte, ihn einfach im Nachhinein
installieren zu können.

Kann ich aber nicht, denn ich finde keinen passenden Treiber. Ich habe
daher erst einmal versucht, Treiber mit nur "ähnlicher" Bezeichnung zu
installieren, scheiterte damit jedoch. Genaugenommen kenne ich die
Verkaufsbezeichnung nicht einmal. Da aber der PC zuvor mit
Ethernet-Anbindung gelaufen sein muss, muss es einen Treiber geben.

Folgende Werte konnte ich dem Gerätemanager entlocken:

Geräteinstanzerkennung:
PCI\VEN_8086&DEV_104A&SUBSYS_2800103C&REV_02\3&B1BFB68&0&C8

Hardwarekennungen:
PCI\VEN_8086&DEV_104A&SUBSYS_2800103C&REV_02
PCI\VEN_8086&DEV_104A&SUBSYS_2800103C
PCI\VEN_8086&DEV_104A&CC_020000
PCI\VEN_8086&DEV_104A&CC_0200

Kompatible Kennungen:
PCI\VEN_8086&DEV_104A&REV_02
PCI\VEN_8086&DEV_104A
PCI\VEN_8086&CC_020000
PCI\VEN_8086&CC_0200
PCI\VEN_8086
PCI\CC_020000
PCI\CC_0200

Das ist ja mehr oder weniger immer dasselbe, nur mit unterschiedlicher
Länge. Google hat mich da auch nicht schlauer gemacht, aber vielleicht
weiß ja hier jemand eine Lösung?

Alex