DNS-Server Eintrag ändert sich von selbst

Björn Maerker

Hallo NG,

folgende Umgebung:
-Windows Server 2000 SP4 (DHCP,DNS,AD) mit größtenteils 2000-Clients und
einigen XP-Clients.
Bei den Xp-Clients ändert sich sporadisch der DNS-Eintrag. Bei einem
ipconfig /release /renew nimmt er wieder den alten richtigen DNS-Eintrag,
aber nach 1-2 Stunden ist dieser wieder verstellt.
Die IP-Adresse, die fälschlicherweise bezogen wird, gibt es auch gar nicht
in unserem Netzwerk. Dieses Problem tritt bei allen XP-Clients auf.
Ich danke und freue mich über eure Fragen und Antworten.

Grüße,
Björn

Frank Röder

Björn Maerker schrieb:
Ein Schuss ins Blaue:

Ihr habt einen DSL-Router der den Inet-Zugang regelt? Ist eventuell auf
dem DHCP aktiviert?

Wenn Du auf einem Client "ipconfig /all" ausführtst, dann siehst Du die
IP des DHCP Servers von dem der Client die IP bezogen hat. Dadurch
kannst Du den Übeltäter recht schnell identifizieren ;-)

--
Viele Grüße

Frank Röder
"Ex oriente lux"

Björn Maerker

"Frank Röder" <heid...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Wir haben einen Linux-Router (FC3), aber auf dem läuft kein DHCP-Server.
Bei ipconfig /all wird als DHCP-Server die IP-Adresse des Windows2000-Server
angezeigt.
In der Eriegnisanzeige habe ich noch folgenden Meldung mit der
Ereigniskennung 1002 geufnden:
Die IP-Adresslease 192.168.120.11 für die Netzwerkkarte mit der
Netzwerkadresse 000ACD009037 wurde durch den DHCP-Server 0.0.0.0 abgelehnt
(der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).

Schöne Grüße,
Björn

Frank Röder

Björn Maerker schrieb:

> Wir haben einen Linux-Router (FC3), aber auf dem läuft kein DHCP-Server.
> Bei ipconfig /all wird als DHCP-Server die IP-Adresse des Windows2000-Server
> angezeigt.

Bei einem Rechner der einen falschen DNS drin hat?

> [...]
> Netzwerkadresse 000ACD009037 wurde durch den DHCP-Server 0.0.0.0 abgelehnt
> (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).

Mache doch einfach mal folgendes Experiment:
Beende auf dem Server den DHCP Serverdienst (Diensteverwaltung) und
veranlasse einen Client über "ipconfig /release" "ipconfig /renew" eine
neue IP zu ziehen. Wenn der Client dann noch eine IP bekommt, läuft
vielleicht doch ein DHCP Server im Netz.
Eventuell ist bei den XP Clients auch eine "Alternative Konfiguration"
eingetragen.
Wenn das Problem weiterhin besteht, dann poste bitte mal ein ipconfig
/all von einem Client wo alles OK ist und von einem wo das Problem auftritt.

Björn Maerker

habe den 2ten dhcp-server im netzwerk gefunden und ausgeschalten...ich danke
für die schnelle Hilfe

Schöne Grüße,

Frank Röder

Björn Maerker schrieb:

> habe den 2ten dhcp-server im netzwerk gefunden und ausgeschalten...ich danke
> für die schnelle Hilfe

und wer war der Böse?

Björn Maerker

war der linux-router (clarkconnect)...das webinterface hatte was falsches
angezeigt
ziemlich blöd gemacht...beim dist-upgrade wurde automatische der dhcp-server
aktualisiert und automatisch gestartet

Yusuf Dikmenoglu at

> habe den 2ten dhcp-server im netzwerk gefunden und ausgeschalten...

liegt der DHCP-Scope von diesem in der gleichen
IP-Range wie Dein erster DHCP ?
Denn ansonsten hättest Du es früher merken müssen.

--

Viele Grüße aus Mainz
Yusuf Dikmenoglu

The World meet`s in one Community