!!! Hilfe !!! Festplatte voll ...

Sigurd Eckermann

Hallo Leute,
wir haben einen NT-Server mit IIS und SQL-Server 7.0
Seit kurzem stellten wir fest, dass die Parition C komplett voll ist und
einige
Dienste daraufhin nicht mehr korrekt starten.

Die Auslagerungsdatei befindet sich auf einem anderen Volume. Die Partition
ist
2GB gross. Bei der Durchsicht der einzelnen Verzeichnisse kommt man nur auf
eine Speicherbelegung von rund 500Mb. Papierkorb ist leer.

Hat jemand eine Idee oder Lösung ?

Vielen Dank
Sigurd Eckermann

Olaf Engelke [MVP]

Hallo Sigurd,
"Sigurd Eckermann" <Sigurd.E...@gmx.de> wrote in message

> [...]
auf
> eine Speicherbelegung von rund 500Mb. Papierkorb ist leer.
beliebte Kandidaten fuer die Speicherbelegung sind im Hauptverzeichnis des
C:-Laufwerks DMP-Dateien von frueheren Systemabstuerzen (ihre Groesse ist
identisch mit der des zum Absturzzeitpunkt installierten Arbeitsspeichers),
ausserdem Logfiles und alte Antivirus-Patterns.
Wie siehst Denn Du die einzelnen Verzeichnisse durch?
Ich kann da nur das Tool Treeesize empfehlen, wenn das installiert ist,
einfach Rechtsklick auf das betreffende Laufwerk, Treesize auswaehlen - und
man bekommt sauber sortiert, welches Verzeichnis wieviel Platz benoetigt.
Bye
Olaf.

Otto Hass

Hi

Sigurd Eckermann <Sigurd.E...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag: 39cb1b6a$0$9...@personalnews.de.uu.net...

> Seit kurzem stellten wir fest, dass die Parition C komplett voll ist und

[snip]

> Die Partition ist 2 GB gross.

> Bei der Durchsicht der einzelnen Verzeichnisse kommt man nur auf
> eine Speicherbelegung von rund 500Mb. Papierkorb ist leer.

Es kann auch an der Anzahl der Dateien liegen. Ich hatte mal das
Problem, dass ich eine sehr große Anzahl von Dateien mit 0 Byte
hatte und die Partition voll war.

Otto

Sven Bräuer

2 GB klingt nach FAT16. Wenn ja lass mal scandisk vom DOS 6.22 drüberlaufen.
Wenn es Fehler findet, solltest du aber genau überlegen, ob du sie
reparieren lässt.

Dirk Schmidt

Läuft auf dem Server auchnoch ein Drcukserver...imho..befeuert der Server
Drucker im Netz??? Schau mal nach wo die Drucekrwarteschlange gespoolt
wird...Standartmässig liegt die nämlich auf dem Systemlaufwerk. Nachgucken
kannst du unter Druckern...dann Rechtsklick in den Hintergund und
EIgenschaften des Servers....leg die Warteschlange mal um auf ein Laufwerk
mit mehr Platz..+ Aufräumen natürlich :)

--
Dirk Schmidt
_______________________________

> [...]

auf
> eine Speicherbelegung von rund 500Mb. Papierkorb ist leer.

Sigurd Eckermann

Vielen Dank für eure Hilfe.
Das Problem war die Protokolldatei des SQL-Servers die bereits 1.5GB groß
war.

Bis dann
Sigurd Eckermann

Dirk Schmidt