Subst - Net use -- wo liegen die (gefährlichen) Unterschiede

Dirk Gringel

Hallo NG,

da ich in der Netzwerkumgebung die Servername nicht mit den Laufwerken
zeigen möchte, hab ich überlegt, statt dem Net Use Befehl den Subst zu
verwenden.
Was muß ich dabei beachten, was geht ggf. nicht?

Dirk

Christian Tauber

Dirk,

das gefährlichste an SUBST ist, daß ein benutzer, der sich abmeldet, das
mittels SUBST erzeugte Laufwerk nicht löscht. Der nächste sich anmeldende
Benutzer würde dann den SUBST-Befehl nochmal ausführen, bekäme eine
Fehlermeldung und entweder eine Laufwerkszuordnung zum Verzeichnis des
vorherigen Benutzers, oder, wenn er keine Rechte darauf hätte, nochmal eine
Fehlermeldung. Ich würde Dir also mal davon abraten, es sei denn, Du
könntest sicherstellen, daß die mit SUBST erzeugten Laufwerkszuordnungen
garantiert beim Abmelden entfernt werden, oder daß der Rechner vor jeder
neuen Anmeldung neu gestartet wird.

Christian Tauber
cjt Systemsoftware AG
Am See 14a
76297 Stutensee

Tel. : +49-7244-734111
FAX : +49-7244-734120
e-Mail: christia...@cjt.de

"Dirk Gringel" <dirk.g...@omvd.de> schrieb im Newsbeitrag

Dirk Gringel

Hallo Christian,

das Problem ist mit net use ähnlich; auch hier lösche ich vorsichtshalber
die Verbindung bevor ich eine neue baue (net use X: /del).
Außerdem hab ich gemerkt, daß SUBST unter W9x Ärger macht :-(
Ich werde das Spiel mal weiter beobachten ...

Dirk Gringel

"Christian Tauber" <christia...@cjt.de> schrieb im Newsbeitrag

Christian Tauber

Dirk Gringel