Fehler ID 5 Active Server Pages

Jens Kleinhans

hallo zusammen,

ich bekomme andauernd in der ereignisanzeige folgenden fehler:

Die Initialisierung des permanenten Vorlagecaches für Anwedungspool
"DefaultAppPool" ist wegen folgender Fehler fehlgeschlagen. Es konnte kein
Cacheunterverzeichnis für den Anwendungspool erstellt werden. Die daten
haben möglicherweise weitere Fehlercodes.

Dieses Ergeignis tritt ca. alle drei Stunden auf dem W2k3 Server auf.
Kann mir jemand helfen, so dass ich das problem lösen kann?

Grüße Jens

Daniel Drechsel

Jens Kleinhans wrote:
> [...]
> kein Cacheunterverzeichnis für den Anwendungspool erstellt werden.
> Die daten haben möglicherweise weitere Fehlercodes.

Hallo Jens,

Der Fehler trat bei mir beim Aufruf bzw. Synchronisieren des SUS Service
auf.
Bei mir waren fehlende Berechtigungen für die Ordner des IIS die Ursache.
Ich weiß leider nicht mehr, welche Ordner das waren.
Du kannst aber unter www.sysinternals.com das Tools "Filemon" herunterladen.
Das zeichnet in Echtzeit die Zugriffe und Zugriffsversuche auf bestimmte
Dateien auf. Da war bei mir dann genau zum Zeitpunkt des Fehlers eine
entsprechende Meldung da.

Gruß
Daniel

Daniel Drechsel

Daniel Drechsel wrote:

> Ich weiß leider nicht mehr, welche Ordner das waren.

Ergänzung:

Ich glaube es war der Ordner %systemroot%\system32\iis
Diesen habe ich für den NETZWERKDIENST freigegeben.
Damit war der Fehler beseitigt.

Gruß
Daniel

Jens Kleinhans

NTFS Berechtigungen oder Freigabe Rechte.
Habe dem Netzwerkdienst Ändern Berechtigungen für den IIS Ordner gegeben.
Mal schauen, obs das war.
Der SUS läuft übrigens bei mir.

grüße jens

"Daniel Drechsel" <xxxdr...@swing-cut.de> schrieb im Newsbeitrag