Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Lokale Einstellungen nach Migration beibehalten

0 views
Skip to first unread message

stefan.hegemann

unread,
Mar 24, 2008, 6:28:25 AM3/24/08
to
Guten Tag,

Angenommen, ich habe eine Migration gemacht, und die User von Domain1
sind mit dem selben Usernamen und der selben UserID nach Domain2
migriert worden. Nun melden sich alle Clients an der neuen Domäne an.
Nur die lokalen Einstellungen wie Eigene Dateien, Netzlaufwerke oder
E-Mail-Einstellungen sind weg. Unter C:\Dokumente und Einstellungen gibt
es dann die Ordner "User.Domain1" und "User.Domain2". Wie kann ich das
denn machen? Mit servergestützten Profilen arbeiten wir nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Hegemann

Frank Röder [MVP]

unread,
Mar 24, 2008, 6:51:12 AM3/24/08
to
Hallo Stefan,

migriere die User mit dem ADMT von Domäne1 nach Domäne2. Bei der
Migration kannst Du dann auch die Workstations migrieren. Bei diesem
Vorgang kannst Du dann auch die lokalen Einstellungen mit migrieren
lassen.

[Download details: V3MigGuide]
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=D99EF770-3BBB-4B9E-A8BC-01E9F7EF7342&displaylang=en

--
Viele Grüße
Frank Röder
MVP Windows Server System - Directory Services
"Ex oriente lux"

Mark Heitbrink [MVP]

unread,
Mar 24, 2008, 6:49:49 AM3/24/08
to
Hi,

stefan.hegemann schrieb:


> Angenommen, ich habe eine Migration gemacht, und die User von Domain1
> sind mit dem selben Usernamen und der selben UserID nach Domain2
> migriert worden. Nun melden sich alle Clients an der neuen Domäne an.

> [...]

http://www.faq-o-matic.net/2006/02/11/wie-kann-ich-benutzerprofile-migrieren/

Tschö
Mark
--
Mark Heitbrink - MVP Windows Server - Group Policy

Homepage: www.gruppenrichtlinien.de - deutsch
Blog: gpupdate.spaces.live.com - english

stefan.hegemann

unread,
Mar 24, 2008, 8:16:57 AM3/24/08
to
Hallo,

Frank Röder [MVP] schrieb:


> Hallo Stefan,
>
> migriere die User mit dem ADMT von Domäne1 nach Domäne2. Bei der
> Migration kannst Du dann auch die Workstations migrieren. Bei diesem
> Vorgang kannst Du dann auch die lokalen Einstellungen mit migrieren lassen.

Migriert sind die User ja bereits, das nochmal zu machen geht hier jetzt
nicht. Die User haben nämlich Postfächer, und wenn ich die neu migrieren
würde, dann würde das Probleme mit dem Exchange geben. Das ganze ist ein
Produktiv-System.

stefan.hegemann

unread,
Mar 24, 2008, 8:20:25 AM3/24/08
to
Hallo

> http://www.faq-o-matic.net/2006/02/11/wie-kann-ich-benutzerprofile-migrieren/

Das ist ein sehr guter Link. Allerdings wurde da was vergessen:
moveuser.exe aus dem Resource Kit.

Damit will ich nämlich jetzt gerne mal arbeiten. Allerdings schaffe ich
es nicht, ein Backup von einem User-Ordner anzulegen, weil die Datei
NTUSER.DAT immer geöffnet ist.

Ist halt schade, dass dieses moveuser.exe die User nur "moven" kann, und
dass es die User nicht einfach kopieren kann inklusive der
Berechtigungen u.s.w. Gibt es da nicht noch ein anderes Tool? Vielleicht
copyuser oder so?

Stephan Betken

unread,
Mar 24, 2008, 8:30:43 AM3/24/08
to
Hallo Stefan,

wie bereits gesagt den Rechner einmal neu starten, damit die NTUSER.DAT
nicht mehr im Zugriff ist.


Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Betken


"stefan.hegemann" <stefan....@newsgroups.nospam> schrieb im Newsbeitrag
news:O9E%23xlajI...@TK2MSFTNGP06.phx.gbl...

Nils Kaczenski [MVP]

unread,
Mar 24, 2008, 9:37:25 AM3/24/08
to
Moin,

stefan.hegemann schrieb:


> Gibt es da nicht noch ein anderes Tool?

doch, es gibt eine Reihe leistungsfähiger Drittanbietertools.


Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Antworten bitte nur in die Newsgroup!
PM: Vorname at Nachname .de
https://mvp.support.microsoft.com/profile/Nils.Kaczenski

stefan.hegemann

unread,
Mar 24, 2008, 9:44:35 AM3/24/08
to
Hallo,

>> Gibt es da nicht noch ein anderes Tool?
>
> doch, es gibt eine Reihe leistungsfähiger Drittanbietertools.

Ja, ich weiß. Nur die sind ja leider nicht kostenlos, wie ich gelesen habe.

Nils Kaczenski [MVP]

unread,
Mar 24, 2008, 4:41:25 PM3/24/08
to
Moin,

stefan.hegemann schrieb:


> Ja, ich weiß. Nur die sind ja leider nicht kostenlos, wie ich gelesen habe.

nein, das sind sie nicht. Aber wenn sie dein Problem lösen können (und
nach dem, was ich weiß, sollten einige davon dazu in der Lage sein),
kann das den Invest ja durchaus Wert sein. Wenn dir "jeder" Betrag zu
viel ist, kann andersrum das Problem ja so dringend nicht sein.

0 new messages