DNS-Server per GPO einstellen?

Andre Paetzold

ich habe hier ein W2k AD mit 3 DCs (ca. 200 Clients).
Einer dieser DCs ist auf den Clients als DNS-Server eingetragen.
Genau dieser soll jetzt ausser Betrieb gehen, und einer der
verbleibenden DCs soll neuer primaerer DNS werden (Sekundaer-DNS
ist ein UNIX-Bind). Wir benutzen kein DHCP, sonst waere es ja
zentral moeglich... :-(

Kann ich den DNS-Server zentral per GPO verteilen (habe nichts
gefunden, auf meinem XP-Client gibt es in der lokalen Gruppenrichtlinie
einen Eintrag fuer DNS-Server, auf dem Server aber nicht).

Oder muss ich in 'althergebrachter' Manier meine Turnschuhe von
zuhause mitbringen, und alles lokal vorgeben.

Vielen Dank im Voraus.

So long,
Andre
--
Flensburger Schiffbau-Gesellschaft mbH & Co. KG
IT Department

Mark Heitbrink [MVP]

Hi,

Andre Paetzold schrieb:

> Kann ich den DNS-Server zentral per GPO verteilen (habe
> nichts gefunden, auf meinem XP-Client gibt es in der
> lokalen Gruppenrichtlinie einen Eintrag fuer DNS-Server,
> auf dem Server aber nicht).

Was daran liegt, daß du keine XP ADMs von einem 2000 DC
aus bearbeiten kannst. Installiere das Adminpak.msi vom
2003 Server (DL bei MS) und verwalte die XPs von einer
Workstation aus.

Alternativ:
Computer Startup Script und netsh.

> Oder muss ich in 'althergebrachter' Manier meine Turnschuhe
> von zuhause mitbringen, und alles lokal vorgeben.

Dir sagt der Name DHCP etwas? ;-)

Tschö
Mark
--
Mark Heitbrink - MVP Windows Server
Homepage: www.gruppenrichtlinien.de

Winfried Sonntag

Andre Paetzold schrieb:

Hallo Andre,

> Kann ich den DNS-Server zentral per GPO verteilen (habe nichts
> gefunden, auf meinem XP-Client gibt es in der lokalen Gruppenrichtlinie
> einen Eintrag fuer DNS-Server, auf dem Server aber nicht).

mit diesem von Dir noch anzupassenden Startskript:
http://www.microsoft.com/technet/community/scriptcenter/network/scnet116.mspx
Achtung: Evtl. Umbruch im Link.

> Oder muss ich in 'althergebrachter' Manier meine Turnschuhe von
> zuhause mitbringen, und alles lokal vorgeben.

Heutzutage noch? Nix da, i mog des nimma.

Servus
Winfried
--
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
Richtig zitieren: http://got.to/quote

Egbert Albert

Hallo

das sollte in

Computerconfiguration
Administrative Vorlagen
DNS Client gehen

Gruß
Egbert

Automatisieren Sie Ihr Desktopmanagement mit Profile Maker und Policy Maker
Outlook Profile automatisieren mit Profile Maker oder Policy Maker
Exchange Server Datenbanken öffnen ohne Exchange im Hintergrund mit
Powercontrols
Automatische Signaturenverwaltung mit Policy Patrol
Intelligentes Filtern von SPAM mit GFI Mail Essentials

"Andre Paetzold" <paetzol...@fsg-ship.de> schrieb im Newsbeitrag