Warnung !!! Lasst bloß die Finger vom Compaq Presario 5533 (oder AllgemeinCompaq Presario?)

Gerrit Heitsch

Gert Elstermann wrote:

> Dank für die Warnung - ist ja schlimmer als geahnt.
> Also doch Dell (wg. Software- und Treiber-Pflege)?

Nix... selber schnitzen, dann weisst du wenigstens
was in der Kiste drin ist und wo du Treiber bekommst.

In der Firma kaufen wir von Dell/HP/Compaq, zuhause
schraube ich selber weil ich sonst nicht genau das
bekomme was ich haben will.

Gerrit

Jochen Oberbeck

Hi,
habe mir einen Presario 5533 zugelegt,
hört sich ja auch günstig an:
P3 667 MHz; 133Hz FSB - 128MB;
20GB Seagate FP.
32 MB GraKa. + Sound...

Aber irgendwie war ich nicht so ganz zufrieden mit dem PC!
Beim spielen unter Win98 wollten sich die Frames nicht so richtig einfinden
!
Also Hardware durchgecheckt - und siehe da -
eine ATÜ Graka gefunden - Billigste 32 MB GraKa & so gut ist sie auch!!!!
also rausgeschmissen und riva TNT 1 mit 16 MB eingebaut
und siehe da, die 3D benchmarks waren FAST so gut!!!!! wie auf meinem P2-450
mit riva TNT 1 auf einem Asus P2B
Weitere Hardware :

- Seagate U10 20423 20,4b GB 5400 rpm 8,9ms avg !!!
- Chaintech 6VTA3 nur für Compaq hergestellt - deshalb auch kein Support von
Chaintech!

unter Win 98 funktionierte ja auch allles, nur konnte ich so gut wie keinen
Leistungszuwachs festellen gegenüber meinem P2 450!
unter Win 2000 verhielt sich das ganze schon anders, Leistungszuwachs war
zwar auch nicht zu spüren,
dafür geht der Ruhezustand gar nicht und Neustarten tut der PC nur ab und
an!

Bei der Frage nach einem offensichtsichtlich nötigen Bioupdate, hat mich
Compaq an Chaintech oder "VIA"!!!??
und Chaintech an Compaq verwieißen !
Ein Compaq Mitarbeiter meinte sogar es werde NIEMALS ein Biosupdate für
dieses Board geben da dieses ein OEM Board ist!

Wenn Ihr nicht wollt das es euch wie mir geht,
schaut euch lieber woanders um!!

Ciao, Jochen

Gert Elstermann

Dank für die Warnung - ist ja schlimmer als geahnt.
Also doch Dell (wg. Software- und Treiber-Pflege)?

MfG - Gert

St. Wagner

geht doch nichts über selber bauen, da weiss man wenigstens was man hat, und
wenn mal was nicht geht ist man wenigstens selber schuld...:-)
und hat auch mit keiner teueren Support-line Aerger...
Aber trozdem , von Compaq hätte ich dies nicht erwartet...
Aber scheinbar ist's halt so: bei Server TOP, bei WS FLOP....

gruss
steffi

"Jochen Oberbeck" <jochen....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

sts

ja wundert dich das denn???
war dir nicht bekannt das der via-chipsatz auch mit 133mhz fsb langsamer
ist, als der intel bx-chip mit 100fsb?

*tsetse

stefan

Jens Holtmannspötter

Jochen Oberbeck wrote:

> Hi,
> habe mir einen Presario 5533 zugelegt,
> hört sich ja auch günstig an:
> P3 667 MHz; 133Hz FSB - 128MB;
> 20GB Seagate FP.
> 32 MB GraKa. + Sound...

Jaja, immer diese tollen Eckdaten !

> Wenn Ihr nicht wollt das es euch wie mir geht,
> schaut euch lieber woanders um!!

Du liest keine C`T oder ??? Spätestens seit deren Tests weiß man doch,
das Firmen wie Compaq und IBM und Vobis und Schadt und und und keine
wirklich guten Rechner verkaufen....

Schuld sind aber eher die Käufer, die immer nur nach dem besten Preis
schauen .... und sich dann über solche Sachen wie
Onboard-Grafik-Sound-scheiss-chipsatz ärgern ....

==> selber schrauben und genießen .... oder nen richtig guten kleinen
Computerladen finden, die das machen !!!

Ciao
Jens

----------------------------------
- Http://WWW.Holtmannspoetter.De -
----------------------------------

Udo Kammer

> [...]
> Ein Compaq Mitarbeiter meinte sogar es werde NIEMALS ein Biosupdate für
> dieses Board geben da dieses ein OEM Board ist!

Hört sich ja fast wie Fujitsu-Siemens an. Auch hier ein Rechner mit
PIII-650, der am laufenden Meter, aber schon bei Windows 98 SE
abstürzt. Motherboard ist hier ein Biostar M6VBE-A. Ist auch nicht
frei verkäuflich, erscheint aber zumindest auf der Biostar-Homepage.

Mein intel Celeron 500 mit MoBo Abit ZM6 und 192 MB Speicher ist
jedenfalls wesentlich schneller als dieser Rechner.

MfG
--
Udo Kammer

udok...@knuut.de
udok...@t-online.de

Benjamin Gawert

sts <s.sp...@onlinehome.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8busta$rk9$1...@news04.btx.dtag.de...

> ja wundert dich das denn???
> war dir nicht bekannt das der via-chipsatz auch mit 133mhz fsb langsamer
> ist, als der intel bx-chip mit 100fsb?

Oder daß der ATi Rage128 trotz 32MB ungefähr so schnell ist wie ein RivaTNT?

Da hat sich wohl jemand *vor* dem Kauf nicht informiert...

Selber Schuld!

Benjamin

sts

Jens Holtmannspötter <Jens.Holtm...@UniBW-Muenchen.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 38E3038F...@UniBW-Muenchen.de...

> Jochen Oberbeck wrote:
> Du liest keine C`T oder ??? Spätestens seit deren Tests weiß man doch,
> das Firmen wie Compaq und IBM und Vobis und Schadt und und und keine
> wirklich guten Rechner verkaufen....

ich denk, hier kann man dem anwender keinen vorwurf machen.
solange es computerbild gibt. eine zeitung die für sich in anspruch nimmt
gründlich und
präzise zu testen und dann solche rechner für sehr gut hält......

es verwundert mich auch immer wieder wieso und warum man eigentlich
komplettrechner testet.
solche tests sind etwa so aussagekräftig wie ein benchmark von intel für
intel cpu's *grins*
auch die ct hat mal einen aldi-rechner für gut befunden. (nach etlichen
umbiegereien in der konfiguration)

der neuerliche hammer vom computerbildchen ist der test von soundkarten.
mein gott, hier sind ja etliche soundfreaks daneben *lol*
ne billige terratec für 49,. (straßenpreis 39.-) ist der "leistungssieger".
die ist ja soooooo genial *brüllwech*

ich denk mir, solange die anwender nicht die möglichkeit haben es selber zu
testen, solange
kann ich testen was ich will, es ist egal...

ich hab mir als hardwarehändler schon öfters den mund fusselig geredet,
dagegen kommste nicht an.

so testet nur computerbild....

stefan

Beppo

sts <s.sp...@onlinehome.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8bv3hc$7ah$1...@news02.btx.dtag.de...

> solange es computerbild gibt. eine zeitung die für sich in anspruch nimmt
> gründlich und
> präzise zu testen und dann solche rechner für sehr gut hält......

glaubst Du auch alles was in der "Bild am Sonntag" drin steht?
Also sind doch die Leser schuld....

Aber ich finde, der wo sich einen billigen Rechner kauft, braucht auch
keinen
besseren oder?

Beppo

Alan Tiedemann

Hallo Gert!

> Dank für die Warnung - ist ja schlimmer als geahnt.
> Also doch Dell (wg. Software- und Treiber-Pflege)?

DELL? Neee laß man - die verkaufen zu teilweise abenteuerlichen Preisen:
ein kompletter PC mit 128 MB (!) PC800(!)-RDRAM war im März für 2500 DM
im Angebot - damals kosteten 128 MB PC800-RDRAM noch 2400 DM. Jetzt sind
nur noch PC700er-RDRAMs drin, sehr merkwürdige Kundenverarschung.

Außerdem geht nichts über einen selbstgebauten PC, vornehmlich mit
K7-Prozessor - den 700-MHz-Athlon kriegt man quasi hinterhergeworfen,
und von dem gegenüber einem PIII-700 gesparten Geld kann man locker eine
Woche Urlaub machen. Nagut, nicht ganz, aber die Ersparnis bringt einem
etwa die Differenz zwischen Voodoo3 und GeForce/DDR. Also K7+GeForce
statt PIII+Voodoo!

Außerdem weiß man dann _exakt_ was im Rechner steckt - inklusive
update-fähigem BIOS, vernünftiger Soundkarte, schneller Festplatte,
gutem DVD-ROM etc!

Alan

schmunzel

> [...]
> mein gott, hier sind ja etliche soundfreaks daneben *lol*
> ne billige terratec für 49,. (straßenpreis 39.-) ist der

kann nicht mal jemand der ahnung und webspace hat ne computerblöd
verarschungsseite machen??
ich mein stoff genug liefern sie ja jede woche........

Tobias Werneburg

also ich würde komplett-pc's nicht vollständig ablehnen. Sicherlich sind
selbstgezimmerte pc's besser abgestimmt, aber in der regel auch teurer (oder
baut sich jemand von euch einen 2000dm pc mit den eckdaten des aldi-rechners
zusammen?). ein kumpel hat einen aldi-rechner (p2-400 mit bx, tnt1 onboard,
sound onboard, 64mb, 13gb hdd und 17zoller) und die kiste läuft stabiler als
alle selbstgebauten rechner in meiner umgebung inkl. meinen und ordentlich
flott ist er auch. upgraden geht mit ein bißchen guten willen auch (geforce
gibts auch als pci, ram-slot ist noch frei und bios-update für neue proz ist
auch erhältlich).

also, man kann bei komplettrechnern schon ganz gut wegkommen (man muß
natürlich genau schauen) und von dem wert des softwarepaket will ich gar
nicht erst reden ...

mfg
tobias

sts

Tobias Werneburg <tobias.w...@mt.stud.tu-ilmenau.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 8bve1r$rkb$1...@piggy.rz.tu-ilmenau.de...

ne sie sind nicht teurer!
man kann exakt mit dieser hardware sogar noch billiger bauen.
nicht günstiger....billiger, sind 2 paar stiefel ;-)
jeder von "hand" zusammengebaute 450er pentium3 ist schneller als ein
stangenprodukt von ramschmärkten.
ich schmeiß das hier absichtlich so rein.
das softwarepaket kannste vergessen. viele user suchen jetzt noch ihre
windows-cd *lol

stefan

sts

ich wollt noch was anfügen.

nehmt mal nen Zb media.markt prospekt
und blättert weiter auf die nächsten seiten...
meistens stehen hier komplettangebote mit den (ca.) selben eckdaten wie auf
der frontseite.
nur sind die wesentlich teuerer
woher, denkt ihr, kommt dies?
verschenken die jungs gerne rechner?
meinen die es gut mit euch?

auch mediamärkte kochen nur mit wasser ;-)

denkt mal nach !

stefan

Benjamin Gawert

> [...]

(geforce
> gibts auch als pci, ram-slot ist noch frei und bios-update für neue proz

Kann ich nur bestätigen. Ich habe von V***S einen IBM Aptiva gekauft
(PII-350), war damals knapp 100.-DM teurer als ein Noname-Gegenstück. Der
Rechner enthält ein intel RC440BX-Board mit Riva128ZX 8MB und Soundblaster
64 PCI V on-Board. Keine Probleme, wenn ich eine andere Grafikkarte
verwenden will, sogar Dualmonitor-Betrieb unter Windows98 läuft einwandfrei.
Die Kiste ist wesentlich stabiler als die Rechner in meinem Bekanntenkreis,
wo sich jeder sein Prachtstück natürlich selbst zusammengebaut hat.
BIOS-Updates von intel sind ebenfalls kein Problem, und mit dem fehlenden
AGP-Slot kann ich in Anbetracht der jetzt erhältlichen Elsa Erazor X PCI
ebenfalls leben, obwohl unter NT die recht gute on-Board-Grafik immer noch
für Halflife in 1024x768 ohne Ruckeln reicht. Und wenn die Kiste halt zu
langsam geworden ist, dann hol´ ich mir eben einen neuen Rechner. Bei den
Preisen dürfte das wohl kaum ein Problem darstellen, viele stecken durch
andauerndes Upgrade mehr Geld in ihren Rechner als wenn man alle zwei Jahre
einen Neuen kauft...

Komplett-Systeme sind nicht *grundsätzlich* schlecht, allerdings muß man
auch da auf ordentliche Komponenten achten. Und eine Grafikkarte von ATi und
ein VIA-Chipsatz gehört AFAIK nicht dazu...

Benjamin

Tobias Werneburg

> [...]
> ich schmeiß das hier absichtlich so rein.
> das softwarepaket kannste vergessen. viele user suchen jetzt noch ihre

also ich weiss nicht so recht ... immer wenn ich versucht habe einen
komplettrechner mit einzelkomponenten nachzubauen bin ich immer teurer
gekommen ... vielleicht weil man automatisch höherwertige komponenten
verwendet ... und das musst du ja auch, wenn du mit deinem p3-450 schneller
sein willst als ein stangenprodukt.
den einwand mit der software kann ich nicht gelten lassen ... die
stangen-pc-leute, die ich kenne, haben alle ein dickes softwarepaket
(w98se - 200dm, word2000 - 200dm, works ... usw.), das schonmal meherere
hundert mark ausmachen kann und nicht für jeden fällt software vom himmel
... du weißt was ich meine.

> stefan

mfg
tobias

Tobias Werneburg

erlaube mir ein verdutztes "häh" ? die rechner weiter hinten haben in der
regel einen schnelleren proz, mehr ram und eine größere platte (daher auch
der preisunterschied). falls du meinst, dass dort höherwertigere komponenten
verbaut werden ... das wage ich zu bezweifeln. die gehäuse sehen gleich aus,
das cdrom ist dasselbe und ich wette board, ram-typ usw. sind auch
dieselben.

> stefan

mfg
tobias

Jochen Faber

Hallo zusammen

Stabilitätsprobleme bei selbsgebautem PC ????????????
Was ist das ?????????

Ich kenne sowas garnicht.
Wie und wo bekomme ich sowas ?????????

Jetzt mal ernst werden:

Hier ist meine selbstzusammengezimmerte Mühle.

AMD K6-2/300 --> 402,5MHz
NMC 5VMMX Mainb.
Diamond Viper V550 AGP ohne TV out
Adaptec AHA-2940UW
Adaptec AHA 2940 AU
256 MB RAM PC 100
SB Live Player 1024
MS IntelliMouse Explorer
Elsa MicroLink Pro
Plextor 40x CD-ROM SCSI
Pioneer DVD 303 SCSI
Teac 32x CD-ROM SCSI
2x Yamaha 4260T SCSI
Sony SDT 5000 DDS2 SCSI
IBM DCAS 4,3GB UW
IBM DGHS 09 UW
IBM DORS SCSI II
Quantum Atlas IV 9GB LVD

Mein Windows 98 ist noch eins von den ersten, die in Deutschland erschienen
sind, und läuft auch schon solang auf diese Mühle ohne Abstürze.
Ich habe jetzt auf Windows 2000 Professional umgestellt und habe auch hier
keine Probleme.

Tschau

Jochen Faber

"Benjamin Gawert" <B...@online.de> schrieb im Newsbeitrag

sts

Tobias Werneburg <tobias.w...@mt.stud.tu-ilmenau.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 8bvmqk$8l2$1...@piggy.rz.tu-ilmenau.de...

> [...]
aus,
> das cdrom ist dasselbe und ich wette board, ram-typ usw. sind auch

hmm, manchmal ja. ich hab ja nicht gesagt immer ;-)
ich will ja jetzt aber auch nicht mit der obligatorischen soundkarte mit
32bit anfangen *grins*

nur, das spielchen setzt sich doch immer weiter fort.
der user hört zB ne seagateplatte ist gut.
schwups wird eine präsentiert......nur schade.....es ist der
vor-vorgänger....
bestimmt sag ich nix dazu das nun ein celeron 400 nicht dasselbe ist, wie
ein pentium2 400.
will auch garnet von der möglichkeit eines via-chipsatzes reden, der pc66
ram trotz 100fsb betreiben kann.
ich sag ja nix zu einem extrem billigen lite-on cd.
bestimmt erwähn ich auch net das die netzteile nur 160watt haben, bestimmt
nicht.
hach gott, ich red ja net vom billig modem.
wieso soll ich was erzählen zu soundkarten die auf einem codec basieren?
warum sollt ich das?
die uralten druckermodelle....ich sag ja nix.
achsoo, druckerkabel kostet ja 30mark....ist ja billig!
hmm, da hätten wir ja noch den monitor.
hauptsache 0,26lochmaske und 96khz. ist ja auch wichtig zum scharfgucken.
kein problem, um die ecke gibts ja fielmann...

ne ne, laß mal....

stefan

sts

du hast ja auch ein gutes mainboard ;-)
stefan

8bvomk$km$1...@news05.btx.dtag.de...

sts

Tobias Werneburg <tobias.w...@mt.stud.tu-ilmenau.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 8bvmi5$7f8$1...@piggy.rz.tu-ilmenau.de...

> [...]
> hundert mark ausmachen kann und nicht für jeden fällt software vom himmel

hmm, meinst du DM da hinten dran?

also:
zB...

win98 170.-
word 79.-
works 79.-
publisher 79.-
corel 7.0 (geschenkt)
corel 8.0 50.-
norton antivirus (geschenkt)
star office 5.1 19.-
lotus müllenium 45.-
nero 25.-

zugeben es ist OEM, aber wenigstens MIT cdrom ;-)

stefan

Michael Schug

Hallo zusammen,

dass die bei Bild irgendwie spinnen, merkt man
daran, wenn die Börsendaten berechnen klingt
das meistens so:

Startkapital: 50.000,- DM
Endkapital: 1000.000,- DM
=====================
Steigerung: 1.000,- % !!!

Stand so entweder auf der Homepage oder sogar
in'ner Büld.

Michael

Jan Heichler

On Thu, 30 Mar 2000 16:52:27 +0200, "sts" <s.sp...@onlinehome.de>
wrote:

>du hast ja auch ein gutes mainboard ;-)
>stefan

Vollquottel!

bye Jan
--
"Verbraucherschuetzer? Die geht das erst was an, wenn Office mir eine Faust
durch die Mattscheibe reicht, mich an den Ohren zieht und fragt: 'Hast du

sts

Jan Heichler <jan.he...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
5vv6es4po0c8amkq5...@4ax.com...
> Vollquottel!
> bye Jan

pinsbacke!!

by'chen
stefan

ps. die witze sind sehr sehr langweilig

Mark Güthling

Für den ALDI Preis bastel ich Dir locker einen P3-666 zusammen.
Bei Markenartikel liegst Du etwa bei 2.100,- ! Wenn Du OEM Artikel und
NoName verwendest langst Du an ca. 1.800 ran! Und die sind beileibe besser
als diese ALDI-Krücke!

Mark

Marc Schwank

webspace: sprich: webspeiss :-)

Gruss

Marc

Henning Siburg

Hi

ich kann da nur zustimmen.
Selbstgebaut = mehr Kontrolle

Also mein System läuft seit ca. 3 Jahren

erst WIN 95
dann 95b drüber genudelt
dann den Explorer dazu (sieht ja aus wie 98 ;-))
dann darüber die letzte englische Beta von 98 (lief ziemlich stabil)
danach die das deutsche 98
nun läuft läuft 98SE

nur nochmal zum Verständnis: nie neu installiert, immer oben drauf

ach ja, bis auf das Mainbord (Abit LX6) sind inzwischen so gut wie alle
Komponenten ausgetauscht.
Der Prozessor P II 233 läuft als 300er (4x 75 Mhz). übrigens ohne besondere
Kühlung; nur das Gehäuse ist immer offen (wegen der besseren
Zugänglichkeit).

Und alle naselang stehen die Leute mit Ihren Komplettrechnern auf der Matte
und motzen, dass die Dinger immer abschmieren. Fragt man dann mal nach
Systempflege, dann schaut man in fragende Gesichter.

Naja, die Fingernägel brechen ja auch von allein ab ;-)

Gruss

Henning

hen...@tomshardware.com
ICQ 761237

Jochen Faber

Das sehe ich auch so, deswegen habe ich diese.

Tschau

Jochen Faber

sts

Dirk Brosowski <tai...@muenster.de> schrieb in im Newsbeitrag:
38E3DEE3...@muenster.de...

> Das versteht dann auch nur noch einer, der so toll quoten kann wie du.

's geht mir uffn sack !
ihr beschwert euch wenn ihr mal etwas mehr lesen müßt.
(war ein fehler von mir, ok).
andererseits blubbert ihr diesen thread mit unnötigen kommentaren voll.
irgendwie kommt mir das alles ein bisserl "dippelschissisch" vor.
in jeder NG das gleiche, kommt einer rein-ist verkehrt- wird er erstmal
vollgelabbert, das das posting verkehrt iss.
mein gott, wenn mal viel text dranhängt, was solls, ihr habt doch so tolle
schnelle kisten, oder?

ich werd auf reaktionen von diesem thread nicht antworten. auch bitte keine
direkte mails an mich, die les ich net!
mir gehts nur ums thema. nicht ob einer perfekt quoten kann. ich kann lesen
und sortieren.

nix für ungut
stefan

Manfred Rehbock

sts
schrieb
im
Newsbeitrag
> mein
> gott
> ,
> wenn
[...]

Hallo
sts
.

Sehe
ich
auch
so
!

Warum
sollen
wir
uns
an
Regeln
halten
:
-
)
)

mfg

manfred

Patrick Boehm

> auch da auf ordentliche Komponenten achten. Und eine Grafikkarte
von ATi und
> ein VIA-Chipsatz gehört AFAIK nicht dazu...

Was habt Ihr denn alle gegen die ATI-Karten. Ich benutze auf einem
PII-266 eine 3dCharger 4MB AGP und bin zufrieden. Gut, das Ding ist
kein Überflieger, aber für ein 100,-DM-Produkt ist die schon richtig
schnell.

Gruß
Patrick

Olaf Engelke [MVP]

Hallo Gerrit,
volle Zustimmung. Wir haben immer mal wieder Aerger mit HP und fuer das
Modell "groesseren" Platten, fuer die ungeahnte Grenzen immer erst
auffallen, wenn es zu spaet ist.
Bye
Olaf.

Benjamin Gawert

Patrick Boehm <nmp...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8c36o0$9tt$3...@news00.btx.dtag.de...

> Was habt Ihr denn alle gegen die ATI-Karten.

Nichts, wenn die Treiber nur nicht so schlecht wären...

> Ich benutze auf einem
> PII-266 eine 3dCharger 4MB AGP
> und bin zufrieden.

Aber wohl kaum für Spiele? Und für Office-Kram reicht natürlich auch so eine
Antiquität aus...

> Gut, das Ding ist
> kein Überflieger, aber für ein 100,-DM-Produkt ist die schon richtig
> schnell.

100.-DM? Wann denn? Eine Elsa Erazor LT 8MB (Riva128ZX, schlägt die alten
Rage-Chips um Längen) kostet ja nur noch knapp 60.-DM...

Benjamin

Uwe Kraatz

> [...]

> Rechner enthält ein intel RC440BX-Board mit Riva128ZX 8MB und Soundblaster
> 64 PCI V on-Board. Keine Probleme, wenn ich eine andere Grafikkarte

Das Rechnerchen kenne ich. Ist vielleicht etwas schneller als der ASUS T2P4
mit P1 233mmx. Sorry, nicht böse sein.

Aber immer wenn ich hier höre: Probleme, Abstürze usw... Wenn also die
Software, der Treiber nicht definitiv buggy ist, so muß ich sagen, auf
meinen selbstgefriemelten Systemen habe ich seit Windows 3.1 keinen Absturz
mehr erlebt.

Win 3,1
Corel 3.0
Word / Excel
Multimedia Schnickschnack
Asus T2 P4
Prozessoren Cyrix 150+, bis 300mmx jetzt AND K6/3 400.
Soundblaster 2.0 bis 1995, Terratec Maestro 32/96 bis jetzt

Nun
Win95 / a / 98
Corel 7
Voodoo SLI

Ach was soll ich über das Ding und die 4 anderen Rechner die jetzt hier
rumstehen berichten, ich kenne keine Abstürze. Soweit dieses, außer... sie
sind definitiv bekannt, oder werden bald bekannt.

Zu den Komplettsystemen, das sind zusammen geschusterte Billigsysteme, die
jeder Schrauber um die Ecke hinbekommt. Ein Mainboard mit Grafik, Sound, und
Netzwerk onBoard, dessen Namen keiner aussprechen kann ist heutzutage locker
für 120-130 DM zu bekommen. Ich selbst benutze Boards welche im Mittel das
zwei bis dreifache kosten. und selbst da vermeide ich dubiose Hersteller.
Die Komplettgeräte die ich bisher zwecks Befriedigung eines Umrüstwunsches
oder Aufstockung der Hardware kennengelernt habe, würde ich selbst meinem
schlimmsten Feind nicht empfehlen. ISDN-Router ran--Absturz. Fritz
rein---Absturz, USB nutzen---Absturz, 98SE installiert---Kiste fährt nicht
mehr runter... Stundenlang könnte ich hier von Billigkisten erzählen.
Tatsache ist, wenn man die Teile so läßt wie sie nun mal sind, dann
funktionieren sie meist prächtig. Aber alleine der Wechsel des BS wird zur
Katastrophe. Im Netz unter Novell wird die Sache noch lustiger. Beim einen
starten alle Autostart-Programme direkt 3x, anderer Rechner dran, dann
friert PowerPoint ein.. Wie lange soll ich erzählen..

Man kann Billigsysteme nicht ablehnen, nur weil sie billig sind. Aber wenn
ich selbsternannte Hardwaregurus treffe, die dann auch noch von Qualität
sprechen und das eigentlich verwechseln mit: Ich kenn mich zwar nicht aus,
aber der IE? und Notepad und Solitär laufen einwandfrei und drucken kann ich
auch..
Also, genau dann höre ich auf zu reden und drehe mich um.
Das in deinem Bekanntenkreis ein paar Jungens sind, bei denen auf der Suche
nach der perfekten Grafikkarte auch ab und an die Kiste abschmiert, ja mein
Gott, nicht jeder Treiber ist perfekt programmiert.

Jeder macht seine ersten Gehübungen. Damals bei Vobis, jetzt bei Aldi, Lidl,
IBM, Siemens.
Letztgenannte Firmen haben die Billigschiene erkannt. 1000 x 2.000 DM ist
nun mal mehr als 5 x 10.000 DM. So baut man auf seinen alten, damals noch
guten Ruf und haut den größten Mist unter dem hoffentlich noch für Qualität
sprechendem Logo wech.

Schönen Gruß
Uwe Kraatz

Patrick Boehm

> Aber wohl kaum für Spiele? Und für Office-Kram reicht natürlich
auch so eine
> Antiquität aus...

Antiquität ... danke :-). Es kommt aufs Spiel an. Das meiste läuft
auf meiner MiroHiscore 1. Oder spielst Du UT, GLQuake, NFS auf der
Primären Karte, wenn Du 'ne Voodoo hast? (Ich würde mir natürlich
nicht zu 'ner RivaTNT oder GeForce 'ne Voodoo setzen.) Und Alpha
Centauri, C&C usw. laufen auch nicht schlechter oder besser als auf
neueren Karten, oder?

> 100.-DM? Wann denn? Eine Elsa Erazor LT 8MB (Riva128ZX, schlägt
die alten
> Rage-Chips um Längen) kostet ja nur noch knapp 60.-DM...

Aber nicht vor 1,5-2 Jahren. Da hätte sie 99,- DM gekostet. Daß die
alten Riva-Chips besser sind ist gar keine Frage. Sie arbeitet hier
auch nicht mehr lange.

P.S.: Mit den Treibern hatte ich bisher nur bei Benchmark-Tests
Probleme.
MfG

Benjamin Gawert

Patrick Boehm <nmp...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8c7f4f$iic$1...@news05.btx.dtag.de...

> auch so eine
>
> Antiquität ... danke :-). Es kommt aufs Spiel an. Das meiste läuft
> auf meiner MiroHiscore 1. Oder spielst Du UT, GLQuake, NFS auf der
> Primären Karte, wenn Du 'ne Voodoo hast?

Du hast ja nix von ´ner Vodoo-Karte geschrieben, sondern nur von einer ATi
3DCharger 4MB...

> (Ich würde mir natürlich
> nicht zu 'ner RivaTNT oder GeForce 'ne Voodoo setzen.) Und Alpha
> Centauri, C&C usw. laufen auch nicht schlechter oder besser als auf
> neueren Karten, oder?

Und was hat das dann mit der ATi zu tun, wenn Du die Spiele über Deine V1
laufen lässt?

> die alten
>
> Aber nicht vor 1,5-2 Jahren. Da hätte sie 99,- DM gekostet.

Und Du hast ja auch geschrieben, Deine ATi wäre ein 100.-DM-Produkt. Da
hättest Du für eine Mark weniger eine schnellere Karte mit mehr Speicher
bekommen... ;-)

Benjamin

Gregor Mauer

Tobias Werneburg schrieb:

> [...]
> gekommen ... vielleicht weil man automatisch höherwertige komponenten
> verwendet ... und das musst du ja auch, wenn du mit deinem p3-450 schneller

Ich steh auf dem Standpunkt, daß die Summe der Komponenten erst einen
guten Rechner ausmacht. Die meisten Komplettrechenr werden mit dem
Prozessortakt beworben. Der ist aber nun wirklich nicht unbedingt
entscheident. Für einen guten Arbeitsplatzrechner reicht ein Celeron
locker aus und mit dem gesparten Geld kauf ich lieber ein sehr gutes
Board, dessen Performance oft mehr bringt als der schnellste Prozessor.
Platte, reichlich Ram und Graka sind einzeln gekauft auch nicht wirklich
teurer als im Paket. Und die Software, naja wenns denn sein muß Win98
für 180,-, aber Word, Excel? Selber schuld wer viel Geld für ein Office
Paket ausgibt. Ich empfehle Staroffice 5.1 für 0,- DM. Sehr guter
Funktionsumfang, relativ gute IM- und Exportfilter für Word und Co.
Warum soll ich Bill noch mehr Geld in den A.. schieben ? Mittlerweile
sollte jeder kapiert haben, was es heißt einem Monopolist ausgeliefert
zu sein.

> [...]
> hundert mark ausmachen kann und nicht für jeden fällt software vom himmel

Grüße Gregor

Rainer Knaepper

Moin Gregor,

> [...]
> wirklich nicht unbedingt entscheident. Für einen guten
> Arbeitsplatzrechner reicht ein Celeron locker aus

Bis hierhin volle Zustimmung.

> und mit dem
> gesparten Geld kauf ich lieber ein sehr gutes Board, dessen
> Performance oft mehr bringt als der schnellste Prozessor.

mh, wenn man von der gleichen Technologie ausgeht, also z.B. Boards
mit BX-Chipsatz vergleicht, sind die Unterschiede bei der
Geschwindigkeit nur marginal. Ich schaue in Testberichten deshalb eher
nach Aussagen über die Stabilität, Bios-Macken, Ausstattung,
Herstellersupport usw.

Rainer

Patrick Boehm

> Du hast ja nix von ´ner Vodoo-Karte geschrieben, sondern nur von
einer ATi
> 3DCharger 4MB...

Stimmt. Ich meinte damit eigentlich, daß die ATI-Karten eignetlich
gar nicht so schlecht sind und wollte wissen, was ihr so an diesen
bemängelt. Aber ich sehe es als fast seblstverständlich, daß neben
Karten vor TNT2 u.ä. 'ne Voodoo noch mit drinsteckt.

> Und was hat das dann mit der ATi zu tun, wenn Du die Spiele über
Deine V1
> laufen lässt?

Die aufgezählten Spiele laufen AFAIK nicht über Voodoo. -> "...
laufen auch nicht schlechter oder besser, als auf neueren 2D-Karten.

> [...]
100.-DM-Produkt. Da
> hättest Du für eine Mark weniger eine schnellere Karte mit mehr

Vor 1,5 Jahren???
Als der 266er aktuell war, war diese Karte aber noch eine recht gute
Wahl, denke ich. Abgesehen davon war es ein Komplettrechner :-( (nie
wieder, lieber ein bißchen warten und sparen.). Klar, daß da nicht
das neuste und beste drin ist.

MfG

Klaus Lutz

Hi,

kann ich nur bestätigen. Wir hatten bei uns in der Firma die ersten Presario
mit K7 - 500. So einen schlampig konfigurierten Rechner habe ich selten
gesehen. Das ASUS k7m machte nur Probleme (handelte sich um die allerste
Revision, ansonsten bin ich von dem Board voll überzeugt), die restliche
Austattung enstprach nicht dem bestellten Modell und Compaq hatte nur
Ausflüchte. Einige Rechner kamen dann mit MSI Board. Als wir uns bei Compaq
beschwerten, da wir das ASUS Board im Prospekt ausdrücklich beworben hatten,
hies seitens Compaq, man brauche in der Werbung ja schließlich auch nicht
auf den Hersteller des Boards zu verweisen, das mache ja sonst auch niemand.
Wohl kaum erwähnenswert, daß im flugs herbeigebrachten Compaq Prospekt der
selbe Rechner wie folgt beschrieben wurde: AMD Athlon 500 MhZ, ASUS
K7..........

Tschja - Compaq nein danke

Klaus

Juergen Groth

> Patrick Boehm <nmp...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
> 8c36o0$9tt$3...@news00.btx.dtag.de...

> Nichts, wenn die Treiber nur nicht so schlecht wären...

???
Na dann nimm mal die Treiber von einer Diamond Viper. Nach 3 Monaten
Dauerabsturz und 5 Treiberupdates von diesem ach so tollen Hersteller ging
das Ding in Richtung Mülltonne.
Danach kam eine ATI 3DRage Pro und die läuft noch immer mit dem 1.
Treiberupdate absolut perfekt. Seitdem ist der Rechner nie wieder
abgestürzt.
Auf meinen 2. Rechner läuft eine ATI Rage Fury 32MB auch absolut perfekt.

--
mfG Jürgen Groth aus Aalen
juerge...@uumail.de