Windows XP Clients erstellen keine Host Einträge im DNS Server

Bodo Krug

Hallo NG,

In der vorhandene Domäne existiert das Problem, das sich kein XP CLient in
die Host Tabelle einträgt. Dynamisches Aktualisierung steht auf "JA" im DNS
Server, ebenso ist bei den Clients das Häkchen "Adressen dieser Verbinung in
DNS aktivieren" angehakt. Alle Clients tragen sich in die Host Tabelle ein,
nur die XP Clienst nicht. Es wird kein DHCP eingesetzt. Woran kann das
liegen ?

Gruß
B. Krug

Herbert Killermann

Ich höre zum ersten Mal, dass sich Clients in die Host Tabelle eintragen
können. Du verwechselst da wohl was. Wenn, dann tragen sich die Clients in
ihre richtig konfigurierte Zone beim DNS Server ein.
Also:
DNS-Server Einträge bei den TCP/IP Eigenschaften der XP-Clients checken
FQDN checken. Stimmt der DNS-Suffix der XP-Clients mit der Zone überein?
Dynamische Aktualisierung der Zonen am DNS-Server checken.

Dann klappts auch mit den XP-Clients

Herbert

"Bodo Krug" <sta...@bodokrug.de> schrieb im Newsbeitrag

Zekeria Oezdemir

> [...]
> FQDN checken. Stimmt der DNS-Suffix der XP-Clients mit der Zone überein?
> Dynamische Aktualisierung der Zonen am DNS-Server checken.

hallo zusammen,
ist es möglich, per dhcp bei den clients den primären dns suffix zu ändern?
nicht den verbindungspezifischen...

das problem ist, dass hier bei einigen der suffix gesetzt ist, bei anderen
wiederum nicht.

vielen dank für eine antwort!

Herbert Killermann

"Zekeria Oezdemir" <ze...@zeki.ch> schrieb im Newsbeitrag

> hallo zusammen,
> ist es möglich, per dhcp bei den clients den primären dns suffix zu
ändern?
> nicht den verbindungspezifischen...

Nein

> das problem ist, dass hier bei einigen der suffix gesetzt ist, bei anderen
> wiederum nicht.

Sind die Clients Mitglieder einer Domäne?

Herbert

Zekeria Oezdemir

> ändern?
>
> Nein

> Sind die Clients Mitglieder einer Domäne?

Ja, einer updateten domain (AD) von nt4.

im dhcp sieht man einträge wie:

1. pcname
2. pcname.
3. pcname.domain

es aber nicht klar, warum einige den richtigen suffix erhalten haben, die
anderen nicht.
fakt ist auch noch, dass die pcs mit dem richtige suffix im dns eingetragen
sind, die anderen nicht.

Herbert Killermann

"Zekeria Oezdemir" <ze...@zeki.ch> schrieb im Newsbeitrag

Stimmen die DNS-Server bei den TCP/IP-Einstellungen der Clients, die sich
nicht eintragen???
mit "ipconfig /all" an den Clients checken!

Herbert

Robert Pieroth [MVP]

"Zekeria Oezdemir" <ze...@zeki.ch> schrieb

Hallo,

primäres DNS-Suffix kann über GruppenRichtlinien gesetzt werden
(Computerkonfig - Administ.Vorlagen - System - DNS-Client),
verbindungsspezifisches über DHCP.
--
Viele Grüße
Robert Pieroth

Zekeria Oezdemir

> eingetragen
> >

> Stimmen die DNS-Server bei den TCP/IP-Einstellungen der Clients, die sich
> nicht eintragen???
> mit "ipconfig /all" an den Clients checken!

Ja klar! Bei allen der selbe DNS drin.

Zekeria Oezdemir

> Hallo,
>
> primäres DNS-Suffix kann über GruppenRichtlinien gesetzt werden
> (Computerkonfig - Administ.Vorlagen - System - DNS-Client),
> verbindungsspezifisches über DHCP.

Oh, werde ich morgen ausprobieren!
Vielen Dank!

Mario Arndt

Hallo Robert,

> primäres DNS-Suffix kann über GruppenRichtlinien gesetzt werden
> (Computerkonfig - Administ.Vorlagen - System - DNS-Client),
> verbindungsspezifisches über DHCP.

hmm - kann man überhaupt Gruppenrichtlinien mit einem falschen
DNS-Suffix abarbeiten?

Mario

P.S. Du hast auch schon mal besser gequotet.

Robert Pieroth [MVP]

"Mario Arndt" <ma....@arndt-stueber.de> schrieb

> hmm - kann man überhaupt Gruppenrichtlinien mit einem falschen
> DNS-Suffix abarbeiten?

Hi Mario,
ich denke, es sollte gehen. Möglicherweise spielt die Umgebung
dabei aber eine Rolle. Um einen DC zu finden kann der Client in
der Standardeinstellung ja auch bis auf NetBIOS-Broadcast zurückfallen.
Ich denke, Zekeria wird morgen merken, ob die Clients vielleicht
doch einzeln angefaßt werden müssen.

> P.S. Du hast auch schon mal besser gequotet.

Na ja, manchmal geht's mit einem durch :-)

Bodo Krug

ich meine ja auch die host einträge in der DNS ZONE

Herbert Killermann

> ich meine ja auch die host einträge in der DNS ZONE

Sorry, aber unter einer "Host Tabelle" hatte ich eine Datei verstanden, die
normalerweise unter %systemroot%, System32, Drivers, Etc liegt und "Hosts"
heißt.

Herbert

Bodo Krug

dachte ich mir schon !