Error

Andrej Golubew

Hallo zusammen,

ich bekomme folgende Fehler in meine VBS Script:

-2147024774(0x8007007A)

Was kann diese Fehler bedeuten? Gibt es irgendwo Beschreibung?

Danke.

Pegasus [MVP]

"Andrej Golubew" <Andrej...@discussions.microsoft.com> wrote in message

Wenn du uns das Programmfragment zeigst, welches den Fehler erzeugt, dann
kann dir vermutlich jemand helfen.

Andrej Golubew

Sub PrinterServer(strComputer)
On Error Resume Next
Dim objNet: Set objNet = CreateObject("WScript.Network")
Dim objServer: Set objServer = GetObject("WinNT://" & strComputer &
",computer")
Dim objPrinter
Dim arrPrinterLocation
Dim strPrinterLocation

objServer.Filter = Array("PrintQueue")

For Each objPrinter In objServer
strPrinterLocation=objPrinter.Location
If Left(strPrinterLocation,3) = arrOfficeLocationUser(0) Then
arrPrinterLocation=Split(strPrinterLocation,",",-1,1)
If arrPrinterLocation(2) = arrOfficeLocationUser(2) And
arrPrinterLocation(1) = arrOfficeLocationUser(1) Then
If Len(objPrinter.Name) = 6 And Not dicPrinterServer.Exists("\\" &
UCase(strPrintServer) & "\" & UCase(objPrinter.Name)) Then
dicPrinterServer.Add "\\" & UCase(strPrintServer) & "\" &
UCase(objPrinter.Name), UCase(objPrinter.Name)
End If
End If
End If
Next

'Errors
If Err.Number <> 0 Then
ErrorSave "PrinterServer", true
Err.Clear
End If

On Error Goto 0

Call PrinterMapping()

End Sub

"Pegasus [MVP]" wrote:

> .

Pegasus [MVP]

Jetzt solltest du uns noch angeben, welche Zeile den Fehler meldet.

"Andrej Golubew" <Andrej...@discussions.microsoft.com> wrote in message

Andrej Golubew

Sorry. Ich habe Urlaub gehabt ;-)

In diese Zeile kommt Fehler:

strPrinterLocation=objPrinter.Location

"Der an einen Systemaufruf übergebene Batenbereich ist zu kein"

"Pegasus [MVP]" wrote:

> .

Pegasus [MVP]

Ich verstehe nicht viel von ADSI, aber ich würde mal die Zeile

Set objServer = GetObject("WinNT://" & strComputer & ",computer")
so abändern:
Set objServer = GetObject("WinNT://" & strComputer)
wobei strComputer der explizite NetBIOS-Name der Maschine sein sollte, nicht
bloss ein Punkt.

Weiterhin würde ich den Befehl
on error resume next
wegwischen. Er sollte sehr, sehr spärlich und dann nur lokalisiert
angewendet werden, da er sonst die meisten Fehler unterdrückt, statt dich
auf sie aufmerksam zu machen.

Kleiner Hinweis: Du überschätzt die Leute in dieser Gruppe gewaltig, wenn du
glaubst, sie können dir sofort sagen, was der Fehler
"-2147024774(0x8007007A)" bedeutet. Es gibt doch tausende von
Fehlermeldungen, und vermutlich wissen bloss die Microsoft Programmierer,
was sie bedeuten. Als Minimum solltest du jeweils das relevante
Programmfragment zitieren und auch gleich sagen, welche Zeile ein Problem
verursacht.