Aufrunden einer Kommazahl in vbs

Tom

Hallo zusammen,
Benötige dringend eine Funktion zum Aufrunden in VBS:

ZB soll die Zahl 14,15 auf 15 aufgerundet werden und die Zahl 14,55 auf 15
also immer auf den nächst höheren ganzzahligen wert. Kann mir da bitte jemand
helfen.

Pegasus [MVP]

"Tom" <T...@discussions.microsoft.com> said this in news item

Wie wär's mit so was:
if int(a) <> a then a = Int(a) + 1

Erhard Wagner

Am 12.02.2010 17:03, schrieb Pegasus [MVP]:

> Wie wär's mit so was:
> if int(a) <> a then a = Int(a) + 1

Einfacher geht's mit

Int( a + 0.99 )

Erhard

Pegasus [MVP]

"Erhard Wagner" <erhard...@wagner-systems.de> said this in news item

Ist tatsächlich einfacher und eleganter, aber bekommt man auch die
erwünschte Antwort?

a = 0.001
wscript.echo Int( a + 0.99 )

Erhard Wagner

Natürlich muss man sich vorher Gedanken darüber machen, wie genau mein
Ergebnis denn sein soll oder welche Genauigkeit kann ich mit meiner
Maschine überhaupt erreichen?

I.A. ist die Anzahl der Nachkommastellen endlich, da hindert mich
niemand daran 0.999999999999 zu schreiben. ;-)

Was aber mache ich, wenn (1/3) + (1/3) + (1/3) = 0.99998 ergibt? :-(

Pegasus [MVP]

"Erhard Wagner" <erhard...@wagner-systems.de> said this in news item

Das hat ja eigentlich nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun. Zudem
liegt dein Vorschlag von 0.99 meilenweit von der tatsächlichen Genauigkeit
von VB Script weg. Deine Idee ist ausgezeichnet, wenn du sie mit dem
Nachsatz "brauchbar für Zahlen mit einer oder zwei Stellen nach dem Komma"
versiehst.

Erhard Wagner

Am 17.02.2010 01:07, schrieb Pegasus [MVP]:

> [...]
> Genauigkeit von VB Script weg. Deine Idee ist ausgezeichnet, wenn du sie
> mit dem Nachsatz "brauchbar für Zahlen mit einer oder zwei Stellen nach

Du hast natürlich Recht, eine "moderne" Windows-Maschine hat i.a. eine
weit höhere Genauigkeit als 5 Stellen nach dem Komma.

Ich wollte mit meinem letzten Beitrag nur die Sensibilität wecken, wie
genau mein Ergebnis denn wirklich ist.

Wenn a das Ergebnis eines langen, komplizierten Algorithmus ist, muss
ich entscheiden können ob 3.99 oder 4.01 näher am tatsächlichen Ergebnis
liegt.

Bei einfachen Schulaufgaben (+-/*) kann man meist auf solche
Betrachtungen verzichten.

arminstrauss

mein vorschlag:

-Int(-x)

Tom wrote:

Aufrunden einer Kommazahl in vbs
12-Feb-10

Hallo zusammen,
Ben??tige dringend eine Funktion zum Aufrunden in VBS:

ZB soll die Zahl 14,15 auf 15 aufgerundet werden und die Zahl 14,55 auf 15

also immer auf den n??chst h??heren ganzzahligen wert. Kann mir da bitte jemand
helfen.

On Friday, February 12, 2010 9:37 AM
Tom wrote:

[...]

On Friday, February 12, 2010 11:03 AM
Pegasus [MVP] wrote:

Wie w??r's mit so was:if int(a) <> a then a = Int(a) + 1
Wie w??r's mit so was:

if int(a) <> a then a = Int(a) + 1

On Tuesday, February 16, 2010 7:14 AM
Erhard Wagner wrote:

Am 12.02.2010 17:03, schrieb Pegasus [MVP]:Einfacher geht's mitInt( a + 0.

Am 12.02.2010 17:03, schrieb Pegasus [MVP]:

Einfacher geht's mit

Int( a + 0.99 )

Erhard

On Tuesday, February 16, 2010 9:51 AM
Pegasus [MVP] wrote:

"Erhard Wagner" <erhard.wagner@wagner-systems.

"Erhard Wagner" <erhard...@wagner-systems.de> said this in news item

Ist tats??chlich einfacher und eleganter, aber bekommt man auch die
erw??nschte Antwort?

a = 0.001
wscript.echo Int( a + 0.99 )

On Tuesday, February 16, 2010 6:34 PM
Erhard Wagner wrote:

Am 16.02.2010 15:51, schrieb Pegasus [MVP]:Nat??

Am 16.02.2010 15:51, schrieb Pegasus [MVP]:

Nat??rlich muss man sich vorher Gedanken dar??ber machen, wie genau mein

Ergebnis denn sein soll oder welche Genauigkeit kann ich mit meiner

Maschine ??berhaupt erreichen?

I.A. ist die Anzahl der Nachkommastellen endlich, da hindert mich
niemand daran 0.999999999999 zu schreiben. ;-)

Was aber mache ich, wenn (1/3) + (1/3) + (1/3) = 0.99998 ergibt? :-(

On Tuesday, February 16, 2010 7:07 PM
Pegasus [MVP] wrote:

"Erhard Wagner" <erhard.wagner@wagner-systems.

"Erhard Wagner" <erhard...@wagner-systems.de> said this in news item

Das hat ja eigentlich nichts mit der urspr??nglichen Frage zu tun. Zudem
liegt dein Vorschlag von 0.99 meilenweit von der tats??chlichen Genauigkeit

von VB Script weg. Deine Idee ist ausgezeichnet, wenn du sie mit dem

Nachsatz "brauchbar f??r Zahlen mit einer oder zwei Stellen nach dem Komma"
versiehst.

On Wednesday, February 17, 2010 5:29 AM
Erhard Wagner wrote:

Am 17.02.2010 01:07, schrieb Pegasus [MVP]:Du hast nat??

Am 17.02.2010 01:07, schrieb Pegasus [MVP]:

Du hast nat??rlich Recht, eine "moderne" Windows-Maschine hat i.a. eine
weit h??here Genauigkeit als 5 Stellen nach dem Komma.

Ich wollte mit meinem letzten Beitrag nur die Sensibilit??t wecken, wie

genau mein Ergebnis denn wirklich ist.

Wenn a das Ergebnis eines langen, komplizierten Algorithmus ist, muss

ich entscheiden k??nnen ob 3.99 oder 4.01 n??her am tats??chlichen Ergebnis
liegt.

Bei einfachen Schulaufgaben (+-/*) kann man meist auf solche
Betrachtungen verzichten.

Submitted via EggHeadCafe - Software Developer Portal of Choice
WPF GridView Sample To Insert, Update, and Delete Records
http://www.eggheadcafe.com/tutorials/aspnet/fc9a5bf6-f5bb-4443-a92a-c9a46fd3aeb2/wpf-gridview-sample-to-in.aspx