Druckerschacht ändern?

Gerhard

hallo,

ich kann per

CreateObject("WScript.Network").SetDefaultPrinter "mein drucker"
If Err.Number = -2147352567 Then
MsgBox "Der Standard-Drucker konnte nicht festgelegt werden!" & _
vbCrLf & vbCrLf & Err.Description, vbExclamation
End If

den windows standarddrucker ändern bzw. festlegen

aber wie kann ich für einen bestimmten drucker den zu verwendenden
standardschacht ändern?

danke

Wolfgang Badura

Hallo Gerhard!

"Gerhard" <phle...@hardlin0r.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>

> den windows standarddrucker �ndern bzw. festlegen
>
> aber wie kann ich f�r einen bestimmten drucker den zu verwendenden

Auch wenn ich so einen Drucker nicht besitze dennoch ein Tip:

Wenn Du den Druckerschacht �ber die Druckereinstellungen �nderst wird ganz
sicher etwas in der Registry eingetragen.
Kontrolliere, was sich ge�ndert hat indem Du nach dem Druckernamen in der
Registry suchst.
Diesen Registry-Wert kannst Du dann mit dem WSH dort eintragen.
Sicher auch ohne Admin-Rechte.

In der lokalen Hilfe zum WSH findest Du dazu

object.RegWrite(strName, anyValue [,strType])

Wolfgang

Gerhard

danke für den tipp

aber wenn ich den standarddrucker setzen kann müßte es doch auch möglich
sein den schacht zu setzen

Wolfgang Badura

> danke für den tipp
>
> aber wenn ich den standarddrucker setzen kann müßte es doch auch möglich
> sein den schacht zu setzen

Den Standarddrucker zu setzen ist Betriebssystemsache, den Druckerschacht
zu setzen sind Einstellungen der spezifischen Druckersoftware, genauer des
Druckertreibers,
gehört also nicht zu den Betriebssystemaufgaben.

Wie setzt Du ohne WSH den Druckerschacht?

Hast Du nachher die Registry geprüft.

Wolfgang

Wolfgang Badura

Hallo Gerhard!

Mir ist da noch etwas eingefallen.

Richte einen Drucker für den 1. Schacht und einen zweiten Drucker für den
zweiten Schacht ein.
Dann kannst Du mittels Skript einen von beiden als Satndarddrucker
einstellen,
ohne zu wissen zu müssen, wie das mit demEinstellen der Schächte geht.

Wolfgang