Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Browser komt mit ä,ü,ö usw. nicht zurecht

0 views
Skip to first unread message

Uwe Kirch

unread,
May 9, 2000, 3:00:00 AM5/9/00
to
Hallo,
mein Browser kommt mit ä, ö,ü usw. in webadressen nicht zurecht. Wo kann ich
das einstellen oder was mache ich nicht richtig? Vielen Dank für Eure
Hilfe!!!!


Uwe

Lilo von Hanffstengel

unread,
May 9, 2000, 3:00:00 AM5/9/00
to
Hi Uwe,

Umlaute sind in Webadressen einfach nicht erlaubt. Das sieht der
HTML-Standard einegentlich nicht vor.
Lilo

"Uwe Kirch" <uwe....@online.de> schrieb im Newsbeitrag
news:8f8fqm$icn$1...@news.online.de...

Ottmar Freudenberger

unread,
May 9, 2000, 3:00:00 AM5/9/00
to
"Uwe Kirch" <uwe....@online.de> wrote:

> mein Browser kommt mit ä, ö,ü usw. in webadressen nicht zurecht.

Das ist insofern normal, als dass 8bit-Zeichen (also auch Umlaute)
in URLs _nicht_ erlaubt sind. Ansonsten kanst Du gerne in den
Internetoptionen unter "Erweitert" mit der Option "Web-Adressen
immer als utf-8 senden" (osä) experimentieren - nachdem Du den
"Webmaster" auf seinen Fehler aufmerksam gemacht hast.

Bye,
Freudi


Ralph Briel

unread,
May 9, 2000, 3:00:00 AM5/9/00
to
"Uwe Kirch" <uwe....@online.de> schrieb:

> mein Browser

Welche Versionsnummer (und Bezeichnung <g>) trägt er?

> kommt mit ä, ö,ü usw. in webadressen nicht zurecht.

In Web-Adressen sind keine Umlaute erlaubt. Basta. ;-)
Mache den Betreiber der Seite darauf aufmerksam.

> Wo kann ich das einstellen oder was mache ich nicht richtig?

Du kannst in den Erweiterten Internetoptionen "URLs immer als UTF-8
senden" deaktivieren. Das ändert aber nichts an o.g. Tatsache.


Gruß
Ralph

0 new messages