Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Excel: Ein paar Fragen...

1 view
Skip to first unread message

(C)hris

unread,
Feb 2, 2001, 10:27:27 AM2/2/01
to
Ciao Zusammen

Ich moechte mal wieder eine nette Erfassung/Berechnung-
tabelle im Excel machen... dabei sind einige Probleme
aufgetaucht, die mich fast verzweifeln lassen...

1.

Ich habe im Excel eine Tabelle mit Namen

Name Ort
---- ---
Hans LU
Peter ZH
Otto AG
Fritz ZH

Und moechte nun eine zweite Tabelle haben, in der
die auf Tabelle 1 eingegeben Daten nach der ersten
Spalte sortiert aufgelistet werden.

2.

Ich ahne, dass das was mit Pivot-Tabellen zu tun
haben koennte, resp. dass meine Berechnungstabelle
sich mit eine solchen vermutlich besser loesen laesst,
habe aber keine Ahnung wie man mit Pivot-Tabellen
umgeht. Hat mir da jemand ein vernuenftiges Beispiel
zum rumproebeln oder eine Quick-And-Dirty-Einfuehrung
zum Thema?

3.

Meine Arbeitsmappe besteht aus ca. 10 Tabellen Namen,
Kennzahlen etc.

Ich moechte gerne als vorderste Tabelle eine Art
"Erfassungstabelle", bei der ich im ersten Feld
(Spalte A) eine Drop-Down-Combo-box der erfassten
Namen aus Tabelle 5 erhalte (und/oder nur die bei
Tabelle 5 erfassten Namen erlaubt sind), beim
zweiten Feld eine Drop-Down-Combo-box der erfassten
Werte aus der Tabelle 6 etc. Am liebsten sollten
die Werte in der Box noch alphabetisch sortiert sein.

Neben den Werten die ich aus der Liste habe will ich
natuerlich andere Werte aus der gleichen Zeile der
gleichen Tabelle holen - hab ich herausgefunden, geht
mit VERWEIS() - und feste Werte (Zahlen) eingeben
koennen, sowie weitere Berechnungen mit dem Zeugs
das da eingegeben wird anstellen.

Ausprobiert hab ich's bereits mit "Daten-Guelitgkeit-
Liste", aber da werden nur Daten von der gleichen
Tabelle als Auswahl zugelassen und ausserdem ist
sortieren nicht moeglich (oder ich weiss nicht wie).

Die Gueltigkeitsliste hat uebrigens auch noch Leerzeilen
drin. Egal ob ich "Daten-Guelitgkeit-Liste" das Feld
"Leere Zeilen ignorieren" anklicke oder nicht: Nach
ein paar Mutationen (z.B. Rausloeschen eines Elements)
kommen die Leerzeilen wieder...

Help would be greatly aprecciated.

Da ich diese Newsgroup nicht sehr oft lese, waere ich
froh

Cheers

Chris
-----
If Old MacDonald had a computer, would it use Eee-aye-eee I/O?

0 new messages