Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Mehrere Zeilen in einem Grid markieren

42 views
Skip to first unread message

Nils Janz

unread,
Jan 16, 2008, 9:19:36 AM1/16/08
to
Hallo Newsgroup,

ich hoffe hier kann mir einer helfen.
Ich muss in einem Grid das makieren mehrer Zeilen einbauen.
Gibt es hierzu Infos, bzw. ist das überhaupt irgendwie möglich.

Falls dies nicht möglich ist, wie sehen alternativen dazu aus?

Gruss

Nils Janz


Jürgen Wondzinski

unread,
Jan 16, 2008, 10:30:55 AM1/16/08
to
Hallo Nils,

in dieser Newsgroup hier ist eigentlich keiner mehr. Wir sind alle in

microsoft.public.de.fox

Stell mal dort deine Frage nochmal, dann wirst du deutlich mehr Echo
bekommen.


Ansonsten: Das Foxpro-Grid basiert nicht auf einem Array wie in anderen
Programmiersprachen, sondern visualisiert eine Tabelle oder Cursor. D.h. um
mehrere Zeilen zu markieren, machst du in deine Tabelle einfach eine Spalte
mit einem Logischen Wert rein. In die Spalte setzt du ne Checkbox, deren
STYLE du auf "Graphical" stellt (so sieht sie dann aus wie ein Button).
Durch Click auf den Button setzt du also den Feldinhalt auf .T. oder .F.
Mit der Methode "DynamicBackColor" der Columns kannst du nun noch die
selektierten Datensätze anders einfärben.

Falls das ganze im MultiUserbetrieb tun soll, oder du die anzuzeigende
Tabelle nicht mit dem logischen Feld verhunzen willst, erstellst du einfach
eine CURSOR mit dem einen logischen Feld und genauso vielen Datensätzen wie
die Haupttabelle hat. Der Cursor wird über die Satznummer direkt
relationiert:

USE Haupttabelle
SELECT .F. AS Markiert FROM Haupttabelle INTO CURSOR curSelect
SELECT Haupttabelle
SET RELATION TO RECNO() INTO curSelect
BROWSE Nummer, name, ort, curSelect.Markiert


--


Jürgen Wondzinski

Microsoft Visual FoxPro Technologieberater
Microsoft Most Valuable Professional seit 1996
"*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´. (¸.•` *
.•`.Visual FoxPro: It's magic !
(¸.•``••*

Jürgen Wondzinski

unread,
Jan 16, 2008, 10:40:40 AM1/16/08
to
Achja, und falls dir der Button nicht gefällt: Du kannst natürlich auch
einfach den Rightclick oder DoubleClick der jeweiligen Column.Textbox
verwenden, um den curSelect.Markiert auf .T. oder .F. zu stellen....

Nils Janz

unread,
Jan 17, 2008, 3:10:14 AM1/17/08
to
Vielen Dank! :-)
0 new messages