wie kann ich eine Selectabfrage mit LIKE nach einem Textfeld ausführen ohne
Unterscheidung der Groß- Kleinschreibung ???
Wie bsp. bei der Datenbank PostgreSQL der ILike Befehl.
Grüsse
Marcus
Hi,
> wie kann ich eine Selectabfrage mit LIKE nach einem Textfeld ausführen
> ohne Unterscheidung der Groß- Kleinschreibung ???
Durch Angabe der von 'Collate=MACHINE' im Connectionstring.
Zumindest interpretiere ich mal dein Posting in dieser Newsgruppe als
Probleme im Zusammenhang mit dem OLE DB Provider for Visual FoxPro oder
weitaus schlimmer dem ODBC Treiber für VFP. Kann aber auch sein, dass ich
verkehrt liege... <g>
Ansonsten, mal in die Hilfe zum OLE DB Provider und/oder ODBC-Treiber
schauen.
Bis denne, JoKi
PS: Na? Funktioniert meine Kristallkugel noch?
--
|\_/| ------ ProLib - programmer's liberty ---------
(.. ) Unsere MVPs und MCPs bringen den Fuchs zum Laufen...
- / auf www.prolib.de und www.AFPages.de
>>wie kann ich eine Selectabfrage mit LIKE nach einem Textfeld ausführen
>>ohne Unterscheidung der Groß- Kleinschreibung ???
>
>
> Durch Angabe der von 'Collate=MACHINE' im Connectionstring.
äh..., bei MACHINE wird doch zwischen Groß-/Kleinschreibung unterschieden.
Genau das will er ja nicht haben. Also müsste doch GENERAL oder GERMAN die Lösung sein, richtig?
Er will doch z.B. "Müller" suchen und dabei den "Müller", "MÜLLER" und "müller" finden können.
Tschüß,
Holger Vorberg
MS Visual FoxPro MVP
dFPUG Regionalleiter Bielefeld
yup, hast recht.
Holger Vorberg <ei...@die-vorbergs.de> wrote in
microsoft.public.de.german.entwickler.dotnet.vfoxpro:
> äh..., bei MACHINE wird doch zwischen Groß-/Kleinschreibung
> unterschieden. Genau das will er ja nicht haben. Also müsste doch
> GENERAL oder GERMAN die Lösung sein, richtig? Er will doch z.B.
> "Müller" suchen und dabei den "Müller", "MÜLLER" und "müller" finden
> können.
Ja, hatte durcheinander geworfen. Kurzer Blick in die Hilfe bringt es ans
Tageslicht. Also, dann eben COLLATE=GENERAL als Option im Connectionstring
verwenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Jochen Kirstätter
Danke für eure Antworten! Habs jetzt mit allen Einstellungen probiert:
- machine
- general
- german
leider unterscheidet er bei allen Optionen jeweils zwischen Groß-
Kleinschreibung.
Werd mal weitersuchen ob ich noch was finde, falls Ihr noch ne Idee habt wär
klasse!
Vielen Dank nochmals
Grüsse
Marcus
"Jochen Kirstaetter" <Joc...@prolib.de> schrieb im Newsbeitrag
news:Xns97B7BE6E4807...@207.46.248.16...