ich habe ein Problem eine "Massenmail" über BCC zu versenden.
Der mail Client ist Outlook 2002.
Die ca. 350 Empfänger sind alle als BCC eingetragen und das Abschicken
der mail wird ohne Murren von Server angenommen (zumindest oberflächlich).
Zusätzlich ist im Feld "An:" ein Empfänger aus dem lokalen Netzwerk
eingetragen.
Exchange ist über den POP3 Connector mit t-online verbunden.
Der Versand erfolgt über den smtprelay von t-online.
ISA wird nicht eingesetzt sondern ein externer ISDN Router.
Ich habe leide keine genaue Vorstellung wo ich ansetzen soll um den Fehler
einzugrenzen.
Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Beschränkungen beim SBS/Exchange 2000
oder auch bei
t-online was den Versand von BCC mails einschränkt.
Für jeden Tip bin ich dankbar.
Andreas
Ich erinnere mich dunkel, dass der smtprelay-Server auf 1000 Mails/Monat
und User beschränkt ist. Du müsstest eigentlich eine Fehlermail zurück
kriegen, wenn es am T-Online-Server scheitert. Ansonsten kannst Du auch das
Logging des Exchange-Server gesprächiger machen, um zu sehen, was schief
geht.
Viele Grüße
Alex Mattausch
Ich habe noch mal ein bißchen gewühlt und
sämtliche mails in der Warteschlange vom SMTP gefunden.
Sie liegen im Ordner "Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel".
Hmm, dann läuft wohl eher etwas im Exchange falsch, als bei t-online?!
Die Protokollierung habe ich mal überall auf "Mittel" gestellt, mal sehen ob
da was bei rauskommt.
Andreas