Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

VFP 9.0 SP2 führt zu Absturz

23 views
Skip to first unread message

Peter Pichlmair

unread,
Nov 17, 2009, 7:39:54 AM11/17/09
to
Hi All,

Ich habe ein Problem mit einem Kundenrechner. Wenn ich von VFP 9.0 den
SP2 installiere kann ich mein Programm nicht mehr starten. Es stᅵrzt
sofort ab mit der Meldung:

"Schwerer Fehler: Ausnahmecode=C0000005 @ 11/16/09 08:09:50 AM.
Fehlerprotokolldatei: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft
Shared\VFP\vfp9rerr.log"

In der vfp9rerr.log steht genau dieser Text drinn! Ich glaube ich kann
annehmen, dass noch keine Zeile von meinem Code ausgefᅵhrt wurde. Das
Programm ist VFP9.0 SP2 zu einer EXE-Datei kompiliert worden.

Wenn die Installation rᅵckgᅵngig gemacht worden ist und die
Laufzeitsystem vom SP1 neu installiert wird funzt das Programm ganz
brav (obwohl mit SP2 kompiliert!).

Das Betriebssystem des Rechners ist: Windows XP - SP3. Allerdings ist
der Rechner irgendwie speziell konfiguriert (er steht in einem ᅵsterr.
Bundesgefᅵngnis). Ich hab z.B. gemerkt, dass der Installationspfad vom
SP2 in den Temporᅵren Pfad des aktuellen Benutzers verbogen worden ist.
Dieser Benutzer hat zwar Administratorrechte (behauptet er
zumindestens), den einzig wahren "Administrator" rᅵckt allerdings nur
das Justizministerium raus.

Deshalb: manuelle Kopie der DLL's sowohl in die C:\Programme\Gemeinsame
Dateien\... und zusᅵtzlich nochmal in das Programmverzeichnis selbst
.. aber keine ᅵnderung.

Meine Frage: Hatte wer schon mal das Problem, oder was ist an dem
Rechner so kaputtkonfiguriert?

mit freundlichen Grᅵᅵen

Peter Pichlmair
SBE-IT Solutions GmbH


Jürgen Wondzinski

unread,
Nov 17, 2009, 9:14:28 AM11/17/09
to
Hallo Peter,

Ich kenn den Fehler nur von der Entwicklungsumgebung, wenn man die
SP2-VFP9.exe mit ner alten VFP9 Deutsch-Sprach-Dll hochfᅵhrt. Ein Umbenennen
der VFP9Deu.dll (bzw download/kaufen der SP2 Deu.Dll bei
http://shop.dfpug.de) lᅵst das Problem.

Wie hast du den SP2 installiert? Beim Kundenrechner mᅵssen ja eigentlich nur
die drei DLLs ausgetauscht werden: VFP9r.DLL, VFP9rENU.dll, VFP9rDEU.dll

Am einfachsten geht das, wenn du unseren Runtime-Installer drᅵberbᅵgelst
(ftp.prolib.de/public/vfp9Sp2rt.exe), der ist absolut aktuell und enthᅵlt
alle Hotfixe, sowohl von VFP als auch den benᅵtigten System-DLLs (GDIPlus,
XML etc)

ᅵberprᅵf auf jeden Fall mal den gesamten Rechner auf das Vorhandensein
mehrerer Kopien der VFP9*.DLLs

--

wOOdy
Visual FoxPro Technologieberater
Microsoft "Most Valuable Professional" 1996 bis 2009

"*??)
?.ᅵ??.ᅵ*??) ?.ᅵ*?)
(?.ᅵ?. (?.ᅵ` *
..ᅵ`.Visual FoxPro: It's magic !
(?.ᅵ``ᅵᅵ*

Peter Pichlmair

unread,
Nov 18, 2009, 3:21:11 AM11/18/09
to
> Hallo Peter,
>
> Ich kenn den Fehler nur von der Entwicklungsumgebung, wenn man die
> SP2-VFP9.exe mit ner alten VFP9 Deutsch-Sprach-Dll hochfᅵhrt. Ein Umbenennen
> der VFP9Deu.dll (bzw download/kaufen der SP2 Deu.Dll bei
> http://shop.dfpug.de) lᅵst das Problem.
>
> Wie hast du den SP2 installiert? Beim Kundenrechner mᅵssen ja eigentlich nur
> die drei DLLs ausgetauscht werden: VFP9r.DLL, VFP9rENU.dll, VFP9rDEU.dll
>
> Am einfachsten geht das, wenn du unseren Runtime-Installer drᅵberbᅵgelst
> (ftp.prolib.de/public/vfp9Sp2rt.exe), der ist absolut aktuell und enthᅵlt
> alle Hotfixe, sowohl von VFP als auch den benᅵtigten System-DLLs (GDIPlus,
> XML etc)
>
> ᅵberprᅵf auf jeden Fall mal den gesamten Rechner auf das Vorhandensein
> mehrerer Kopien der VFP9*.DLLs

Hi Woody!

Danke fᅵr den Tipp! D. h. ich muss mal wieder ins Gefᅵngnis <grins>
(wenngleich auf der 'richtigen' Seite vom Gitter). Aber was mich
trotzdem wundert ist, dass es nur diese Rechner betrifft. Dieselbe
Installationsroutine ist schon auf vielen anderen Systemen (auch
Terminalserverumgebungen!) einwandfrei gelaufen.

Die DLL's tausch ich mit dem Installationsprogramm aus das dem VFP 9.0
beiliegt. Leider muss ich das, da neben der Laufzeitumgebung noch ein
paar Uralt-OCXen geliefert werden mᅵssen. Und die sind in Eurem
Installer ja nicht drinnen. Fᅵr die Installation vom SP1 hab ich Euren
Installer verwendet und dann die Nachinstallation meiner OCXen und
Vista und Win7 nicht gebacken bekommen. Erst bei Erstellung eines
Gesamtpaketes mit dem VFP InstallShield gings.

Grᅵᅵe
Peter Pichlmair


Jürgen Wondzinski

unread,
Nov 18, 2009, 6:58:08 AM11/18/09
to
Hi Peter,

und du hast auch wirklich alle aktuellen SP2 + Hotfixes VFP.DLLs in deinem
Setup drinne?
Du kannst ja gerne deinen Installer verwenden, aber bᅵgel halt hinterher
nochmal unseren drᅵber.
Und such nach den DLLs.

Peter Pichlmair

unread,
Nov 20, 2009, 1:42:22 AM11/20/09
to
Nach lᅵngere Bedenkzeit hat Jᅵrgen Wondzinski geschrieben :

> Hi Peter,
>
> und du hast auch wirklich alle aktuellen SP2 + Hotfixes VFP.DLLs in deinem
> Setup drinne?
> Du kannst ja gerne deinen Installer verwenden, aber bᅵgel halt hinterher
> nochmal unseren drᅵber.
> Und such nach den DLLs.

Hi Woody,

Den Installer hab nicht nochmals kontrolliert, war OK, die Rechner aber
nicht! Da waren doch tatsᅵchlich im WINDOWS\SYSTEM32-Verzeichnis noch
die DLL's von der alten Version drauf. Weggenommen -- und schon ging's!

Nochmals Danke fᅵr die Hilfe.

Jürgen Wondzinski

unread,
Nov 20, 2009, 2:42:13 AM11/20/09
to
Hi Peter

>> im WINDOWS\SYSTEM32-Verzeichnis noch die DLL's von der alten Version
>> drauf

Bleibt die Frage, wieso dein Installer die da hin kopiert hat....

Und bitte stell sicher, dass deine DLLs (und auch die Entwicklungsumgebung)
definitiv mit der

*********************************************
Version 9.00.0000.7423 [Feb 23 2009 13:20:28]
*********************************************

sind. Die Hotfixes sind für einen reibungslosen Multiuser-Betrieb von
VFP9SP2 unbedingt notwendig!

Wie gesagt: Die einfachste Methode, einen Kundenrechner aktuell zu halten,
ist unser Runtime-Installer. Einfach drüberbügeln.

--

wOOdy
Visual FoxPro Technologieberater
Microsoft "Most Valuable Professional" 1996 bis 2009

"*´¨)
¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´. (¸.·` *
..·`.Visual FoxPro: It's magic !
(¸.·``··*


0 new messages