Signifikanz in Excel

Fotis Sfendonis

Hallo allesamt!

Mit Excel kann man den Korrelationskoeffizienten zweier Variablen
ausrechnen, was ja schoen ist.
Im sozialwissenschaftlichen Bereich ist dieser ohne die Angabe des
Signifikanzniveaus ziemlich witzlos. Programme wie SPSS rechnen
letzteres standardmaessig dazu, in Excel konnte ich dergleichen leider
noch nicht finden. Habe ich diese Funktion uebersehen, oder macht das
Programm das wirklich nicht bzw. gibt es Kniffe, dies doch
hinzukriegen?

Danke fuer Tips!

Fotis

Dr. Eckehard Pfeifer

Hallo, ich habe zwar vieles aus der Statistik vergessen, bzw. gar nicht erst
begriffen, aber: Wenn ich mir die Formeln von Excel zur Korrelation
anschaue, meine ich zu entdecken, dass es sich um Formeln der beschreibenden
und nicht der schliessenden Statistik handelt. Und ich vermute, Du brauchst
etwas aus letzterer (da Du eine Sticproprobe nimmst als Vertreter fuer
alles). Oder liege ich da vollkommen daneben? Wenn nicht, empfehle ich, die
Sache selbst zu organisieren, was auf einem Tabellenblatt nicht so schwer
sein duerfte.

--
Mit freundlichen Grüßen
Eckehard Pfeifer

www.dr-e-pfeifer.de
Ein Blick lohnt sich immer: www.vba-magazin.de

Franz-Josef Raabe

> [...]
>Signifikanzniveaus ziemlich witzlos. Programme wie SPSS rechnen
>letzteres standardmaessig dazu, in Excel konnte ich dergleichen leider

Ergänzend zu Eckehard:
Signifikanz ist für die meisten Fragestellungen mehrdeutig.
Statistikprogramme, die "standardmäßig" Signifikanzen liefern, haben in
einer Erläuterung auch stehen, welche Art von Signifikanzberechnung zugrunde
liegt. Diese läßt sich dann, wie Eckehard sagt, mit EXCEL eventuell
nachbilden.

Eine Möglichkeit der Signifikanzberechnung bietet z.B. die Verteilung von:

=R*Wurzel(N-2)/Wurzel(1-R^2)
R ist der berechnete Korrelationskoeffizient, N die Fallzahl

Unter der Hypothese R = 0 ist der obige Ausdruck T-Verteilt mit N-2
Freiheitsgraden.

Damit erhältst Du eine zweiseitige Signifikanz mit der Formel:

=TVERT(R*Wurzel(N-2)/Wurzel(1-R^2); N-2; 2)

oder mit üblicher "95%-Darstellung":

=(1-TVERT(R*Wurzel(N-2)/Wurzel(1-R^2); N-2; 2))*100

Es gibt aber auch andere Transformationen von R, die man in einem
Statistikbuch nachsehen kann. Wenn die Verteilung davon in EXCEL eingebaut
ist, kannst Du die nach dem gleichen Prinzip berechnen.

Man muss dazu natürlich wissen, was man will und was man da tut. Das gilt
aber bei der Anwendung eines Statistikprogramms auch,
es sei denn, in einer sozialwissenschaftlichen Arbeit reicht der Vermerk
"signifikant nach SPSS" ;-)

MfG
Franz-Josef