Verschachtelte Formel benötigt ewig... warum?

Michael Hagedorn

Hallo.
Ich verwende eine verschachtelte Formel, um folgendes zu machen:
In Tabelle 1 steht

Name Vorname Gruppe
Müller Anna-Lena 1a1

In Tabelle 2 steht etwas ähnliches, jedoch nicht vollständig. Leider
sind die Namen in Tabelle 2 anders formatiert: Keine Umlaute, keine
Bindestriche und keine Leerzeichen ...

Name Vorname Spalte C
Mueller AnnaLena Formel

Nun habe ich in Tabelle 2 eine Spalte ergänzt und diese Formel
eingefügt, um auch dort die passende Gruppe zu erhalten:

=SVERWEIS(A11&B11;WAHL({1.2};WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN($Tabelle
1'.C:C;"ß";"ss");"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"

Das funktioniert zwar -- dauert aber pro Zelle ca 10 Sekunden, bis da
ein Ergebnis steht ("ganz normale" Hardware -- i5 CPU).

Wenn man diese Formel dann auf ca 300 Zeilen runterzieht, hängt sich
meine Tabellenkalkulation faktisch auf, weil es einfach ewig dauert, bis
die Zellen ersetzt sind.

Daher die Frage: Wie kann man das beschleunigen? Dass das Soooo lange
dauert, hätte ich nicht erwartet.

Viele Grüße,
Michael

Claus Busch

Hallo Michael,

Am Sun, 27 Mar 2022 17:42:44 +0200 schrieb Michael Hagedorn:

> [...]
>
> =SVERWEIS(A11&B11;WAHL({1.2};WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN($Tabelle

passe die Schreibweise der Tabellen über Suchen & Ersetzen zuerst
aufeinander an und verwende dann einen einfachen SVERWEIS.
Oder verwende eine UDF für dein Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Windows10