E97-SP2: Userform.Hide?

Stefan Wilfling

Funktioniert eigentlich bei irgend jemanden die Hilfe für die Hide
Funktion(SP2) und kann man die Hide-Funktion nur durch die Show - Funktion
wieder rückgängig machen?

MFG
Stefan

Robert Gelbmann

Hallo Stefan!

> Funktioniert eigentlich bei irgend jemanden die Hilfe für die Hide

> Funktion(SP2) [...]

Bei mir tut sie leider auch nicht. Ich vermute aber, daß statt der gesuchten
"veenlr3.hlp" die Hilfedatei "vedelr3.hlp" gemeint ist. Wenn Du die Frage
nach dem Selber-Suchen mit Ja beantwortest und diese Datei (gemeinsam mit
einigen anderen Hilfedateien auf der Office97-CD unter \OS\MSAPPS\VBA zu
finden) auswählst, öffnet das Programm anstandslos das "Kapitel" für die
Hide-Methode.

> [...] und kann man die Hide-Funktion nur durch die Show - Funktion
> wieder rückgängig machen?

"Rückgängig machen" ist dabei der falsche Ausdruck. Wie der Name schon sagt,
versteckt "Hide" das UserForm und "Show" zeigt es. Was man beim Komfort, den
"Show" (und auch "Hide") bietet, kaum noch mitbekommt: Ein UserForm muß
geladen (vgl. Load-Anweisung) sein, wenn es benutzt werden soll. Wenn dies
noch nicht geschehen ist, wird dies vor "Show" automatisch durchgeführt. Ein
"Hide" versteckt ein UserForm lediglich vor dem Auge des Betrachters, nur
mittels der "Unload"-Anweisung (bzw. am Ende der Prozedur auch automatisch)
wird ein UserForm wirklich aus dem Speicher genommen. Der Unterschied ist
beispielsweise auch beim Initialize-Ereignis eines UserForms von Bedeutung.

Nur so aus Interesse: Wieso brauchst Du mehr als einen Weg um ein UserForm
anzuzeigen?
Wenn Du näheres über Dein Problem erzählst, könnte man/frau vielleicht auch
mehr dazu sagen.

lg aus Wien
-Robert Gelbmann-

---
<gel....@roehrenbacher.at>

Robert Gelbmann

Hallo nochmals!

Nachtrag:
Habe vergessen zu empfehlen, die Hilfe-Datei(en) in das entsprechende
Windows-Hilfe-Verzeichnis (bei mir: "C:\WINDOWS\HELP") zu kopieren. Sonst
sucht das Programm (Excel bzw. VBE) beim nächsten Mal uU im falschen
Verzeichnis!

Stefan Wilfling

> [...]
> anzuzeigen?
> Wenn Du näheres über Dein Problem erzählst, könnte man/frau vielleicht

Ich wollte folgendes machen:
Als erstes mal eine Userform "normal" (userform.Show) anzeigen. Dann im
Hintergrund der Userform eine Sendkeys - Anweisung durchführen (deshalb
wollte ich die Userform verstecken, damit ich die Sendkeys - Anweisung
durchführen kann), dann die Userform wieder anzeigen und eine Verarbeitung
durchführen.

Code:
---------------------------------

Userform.Show
Userform.hide
Application.sendkeys {"Enter"}
Userform.Show
Call Verarbeitung 'Die Userform muß während der Verarbeitung wieder
angezeigt werden.

Code Ende

Ich hoffe, daß ich mich irgendwie klar ausgedrückt habe.

MFG
Stefan