Nur UserForm - ohne Excel

Tobias Nissen

ich habe ein UserForm, das ich beim Öffnen des Dokuments in 'Private
Sub Workbook_Open()' mit Hilfe von .Show starte.

Gibt es eine Möglichkeit nur eben dieses UserForm zu starten, ohne
dass Excel (97) einen neuen Arbeitsbereich öffnet und fragt, ob Makros
aktiviert werden sollen? Ich möchte Makros allerdings nicht generell
erlauben, sondern nur für dieses Dokument. Am liebsten wäre es mir,
wenn Excel gar nicht sichtbar wäre, sondern nur das UserForm.

Geht das mit Startparametern? '/e' klang vielversprechend, brachte
jedoch nichts.

TIA,
--
Tobias Nissen .:. http://www.tobiasnissen.de .:. ma...@tobiasnissen.de

Hajo

Hallo Tobias

Application.Visible = False
UserForm1.Show
Application.Visible = True

Die Makrowarnung geht nicht abzustellen, das ist das Sicherheitskonzept von
Excel

Gruß Hajo

"Tobias Nissen" <ma...@tobiasnissen.de> schrieb im Newsbeitrag

H. Wallmann

Hallo Tobias,

das was Hajo schrieb, ist zwar korrekt, aber etwas irreführend, wenn
man nur an Module denkt. Es gibt zwei Möglichkeiten, das von Dír
gewünschte Verhalten zu erreichen:

1.) Per Auto_Open Modul/Makro:
Füge unter Module ein:

Sub Auto_Open()

Application.Visible = False
UserForm1.Show

Application.Visible = True
' nach Schliessen der Userform wird die erste
Tabelle in der Liste der Tabellen des Arbeitsblattes gezeigt.

' Wenn nur mit der Userform gearbeitet werden soll
und Du keinen Zugriff auf die Tabelle(n) zulassen möchtest,
'(solange Makroverarbeitung aktiviert ist), dann laß
die letzte Zeile fort.
End Sub

2.) Ab Excel97 kann man statt Auto_Open Workbook_Open verwenden, was
auch konsequenter ist:

Im VBA Project Explorer wähle hierzu unter "Microsoft Excel
Objekte". Doppelklicke auf den ersten Eintrag
"DieseArbeitsmappe" (oder: thisworkbook) . Im Codefenster wähle im
linken Dropdown "Workbook", automatisch wird dann eingefügt:

Sub Workbook_Open()

End Sub

Als Code fügst Du die drei/zwei Zeilen aus der obigen Auto_Open ein:

Unter "DieseArbeitsmappe" werden die Module verwaltet, die für
Arbeitsblatt-Operationen zuständig sind.

Viel Erfolg

H. Wallmann