Zellverknüpfung für Kontrollkästchen

Ralf Schönberger

Hallo zusammen,

in Excel 2003 unter WinXP Pro habe ich eine Tabelle mit 200
Kontrollkästchen aus der Formularbox in E4 bis E204.
Das Runterkopieren ging ja ganz gut. Aber wie passe ich über eine
Routine die Zellverknüpfungen nach EB4 bis EB 204 an...? Die verweisen
jetzt alle auf E4. Über Eigenschaften per Hand ein mühsames
Geschäft....

Danke für die Hilfe und Grüsse
Ralf

Melanie Breden

Hallo Ralf,

"Ralf Schönberger" schrieb:

> [...]
> Routine die Zellverknüpfungen nach EB4 bis EB 204 an...? Die verweisen
> jetzt alle auf E4. Über Eigenschaften per Hand ein mühsames

verwende folgende Schleife und passe evtl. noch den Namen im Code an:

Dim lngCell As Long

For lngCell = 4 To 204
ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen " & lngCell - 3).ControlFormat.LinkedCell = "$EB$" &
lngCell
Next lngCell

Mit freundlichen Grüssen
Melanie Breden

--
- Microsoft MVP für Excel -
www.melanie-breden.de

Ralf Schönberger

Hallo Melanie,

Ich habe geschrieben:

Sub Kontrollkästchen_Bei_Klick()

Sheets("Kunden").Select

Dim lngCell As Long
For lngCell = 4 To 204

ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 965" & lngCell -

3).ControlFormat.LinkedCell = "$EB$" & lngCell
Next lngCell

End Sub

Leider enthält die Zeile: ActiveSheet.Shapes.... irgendeinen Fehler.
In VBA bin ich nur wenig geübt.

Kannst Du weiterhelfen...?

Danke und Grüsse
Ralf

Melanie Breden

Hallo Ralf,

"Ralf Schönberger" schrieb:

[...]

warum führst du die Prozedur bei Klick auf ein Kontrollkästchen aus?
Speicher sie in einem Standardmodul und führe sie nur ein mal zur
Zuweisung der Ausgabezellen aus.

Beim Verweis auf das Kontrollkästchen wird der Name des Elementes
mit forlaufender Nummerierung zusammengesetzt.
In meinem Beispiel fangen die Namen mit "Kontrollkästchen 1" an.
Weil lngCell mit 4 beginnt, ziehe ich von der Variablen lngCell 3 ab.:

ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen " & lngCell - 3).

Sind deine Steuerelemente fortlaufend nummeriert?
Dann musst du die variable Zahl in der Schleife an den Beginn deiner Nummerierung anpassen.

Mit freundlichen Grüssen
Melanie Breden

Ralf Schönberger

> - Microsoft  MVP für Excel -www.melanie-breden.de
> Das Excel-VBA Codebook 2007http://tinyurl.com/2nwvod

Hallo Melanie,

Mein erstes Kontrollkästchen in E4 hat die Nummer 716. Das habe ich
per Hand nach EB5 ausgegeben.
E5 hat Nummer 942 und es geht dann fortlaufend bis E200 und K-Nummer
1137.
Ich habe geschrieben:

Sub Kontollkästchen()
Dim lngCell As Long
For lngCell = 5 To 200
ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen" & lngCell +
937).ControlFormat.LinkedCell = "$EB$" & lngCell
Next lngCell
End Sub

Jetzt sind die Ausgabezellen in EB aber alle um eine Zeile nach oben
verschoben. Was mache ich falsch?

Bitte hilf mir auf die Sprünge...

Danke und Grüsse
Ralf

Ralf Schönberger

Hallooooo,...

wo sind hier die VBA-Experten?

Meine VBA-Kenntnisse sind annähernd 0. Ich arbeite normalerweise viel
lieber mit Formeln...

Jetzt habe ich mittlerweile durch experimentieren in E4
Kontrolkästchen 2001 bis in E200 Nr. 2197.
Die Ausgabefelder sind alle leer.
Wie bekomme ich in EB4 bis EB 200 die verlinkte Zelle...?

Grüsse
Ralf