Was ist Computerschein A?

Jens Rybak

Hallo Peter?

Was ist das für ein Schein? Meinst Du das Excel-Mous-Zertifika? Oder den
ECDL? Oder gibt es noch etwas anderes?

Klär mich mal auf!

Gruß Jens

Peter König

Hallo Jens.
der Computerschein wird seit vielen Jahren von den Handwerkskammern
angeboten.
Die Inhalte sind von den Arbeitgeberverbänden (Handwerk) mitbestimmt.

Für den A-Schein sind 200 Stunden veranschlagt und enthält:
PC/Win Grundlagen, Word, Excel, Access.

Ergänzt wird dieser durch den:
B-Schein -> Fortgeschrittene
C-Schein -> Programmierung und Netzwerk
und weitere Spezialbereiche

Den A-Schein könnte man fast mit dem ECDL vergleichen, nur fehlen halt
Themen wie Internet und PowerPoint. Dafür gehen wir tiefer ins Word und
Excel rein.

Der Lehrgang schließt mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung
nach den Prüfungsbestimmungen der HWK ab.

Bisher habe ich die schriftliche Prüfung frei nach Laune festgelegt.
Jetzt muß ich einen Katalog mit 200 schriftlich zu beantwortenden Fragen
vorlegen. Nur fallen mir einfach nicht so viele sinnvolle Fragen für
Exceleinsteiger ein.

Die Computerscheine haben in unserer Region einen sehr guten Ruf bei den
Arbeitgebern und werden als Qualifizierungsnachweis anerkannt.

cu Peter

"Jens Rybak" <jens....@epost.de> schrieb im Newsbeitrag

Jens Rybak

Hallo Peter,

vielen Dank für die A,B,C-Ausführungen. Was für Prüfungsfragen sollen es
denn sein? MC-Fragen? Vielleicht hilft Dir folgender Link?

http://www.fh-deggendorf.de/lzkexcel/

Ist zwar ein Online-Test, aber Du findest dort auch die entsprechende
Quellenangabe.

Wenn es eher etwas praktisches ist, würde ich vielleicht etwas aus dem
Übungspool von Herdt (www.herdt.de ) einsetzen. Aber die Sachen kennst Du
vielleicht auch schon.

Vielleicht hilft's!

Gruß Jens

p.s.: Habe mit ECDL-Excel-Kursen zu tun, kannte den A-Schein aber noch
nicht.

Peter König

Hallo Jens,

> denn sein? MC-Fragen? Vielleicht hilft Dir folgender Link?
>
> http://www.fh-deggendorf.de/lzkexcel/

Nein nix zum kreuzen. Alle Fragen sind schriftlich zu beantworten.
Aber der Link hilft mir schein weiter. Herzlichen Dank.

> Wenn es eher etwas praktisches ist, würde ich vielleicht etwas aus dem
> Übungspool von Herdt (www.herdt.de ) einsetzen. Aber die Sachen kennst
Du
> vielleicht auch schon.

Herdt Verlag ist schon klar. Wir nutzen ja auch die Schulungsunterlagen
von dennen. Den Übungspool binden wir teilweise bereits in den
Unterricht ein.

> p.s.: Habe mit ECDL-Excel-Kursen zu tun, kannte den A-Schein aber noch
> nicht.

Wie, macht ECDL und kennt den Computerschein nicht? :-)
Man muss doch über den Mitbewerber bescheid wissen.
Also bei uns kommt ECDL nicht richtig in Fahrt. Liegt aber eher an der
Bildungseinrichtung.

Der erste (bfz) hat mal einen Kurs durchgeführt dann nicht mehr. Der
zweite ist ein private Wirtschaftsschule und führt die Kurse nur intern
für die eigenen Schüler durch und tritt nach aussen als
ECDL-Bildungsstätte nicht auf und der dritte wird zwar unter den
ECDL-Schulen geführt aber auf Nachfrage wissen diese gar nichts davon
und bieten keine Kurse an.

cu
Peter