Zellinhalt nach Leerzeichen abschneiden

Andreas

Oct 15, 2008, 3:00:59 PM10/15/08
Hallo NG!

Wie kann ich alle Zeichen einer Textzelle nach dem ersten Leerzeichen
abschneiden?

Beispiel:

"Test 12 345 abc"

Wenn ich alles nach dem ersten Leerzeichen abschneide, sollte nur das
Wort "Test" übrig bleiben, d.h. das Leerzeichen soll auch mit
abgeschnitten werden. Zu beachten ist, dass das erste Leerzeichen an
jeder beliebigen Stelle auftreten kann.

Danke und Gruß
Andreas

Claus Busch

Oct 15, 2008, 3:12:08 PM10/15/08
Hallo Andreas,

Am Wed, 15 Oct 2008 12:00:59 -0700 (PDT) schrieb Andreas:

> [...]
> Wort "Test" übrig bleiben, d.h. das Leerzeichen soll auch mit
> abgeschnitten werden. Zu beachten ist, dass das erste Leerzeichen an

wenn dein String in A1 steht dann in B1:
=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)
Oder du machst es mit Daten => Text in Spalten
[x] getrennt und weiter
[x] Leerzeichen und weiter
Auf der 3. Seite des Assistenten die Spalten, die nicht benötigt werden
anklicken und "Spalten nicht importieren" wählen. Dann noch als
Zielzelle B1 wählen und fertigstellen.

Mit freundlichen Grüssen
Claus Busch
--
Win XP Prof SP3 / Vista Ultimate
Office 2003 SP3 / 2007 Ultimate SP1

Dietmar Vollmeier

Oct 15, 2008, 3:47:58 PM10/15/08
Servus Andreas!

*Andreas* schrieb am 15.10.2008 um 21:00 Uhr...

> Wie kann ich alle Zeichen einer Textzelle nach dem ersten Leerzeichen
> abschneiden?

> Beispiel:

> "Test 12 345 abc"

Es funktioniert auch mit Suchen & Ersetzen

1. Markiere gesamte Spalte
2. Drücke Tastenkombination [Strg]+[H]
3. Gib folgedes in die Maske ein

Suchen nach: [Leerzeichen]+*, also