WENN(bestimmte Zahl;dann Text)

Dirk Ulber

ich möchte folgendes definieren:
Wenn Zahl in A1 <2 ist aber >0 dann soll in B1 "Qualität OK" stehen.
Wenn Zahl in A1 <4 ist aber >2 dann sol in B1 " Qualität verbessern
stehen.
u.s.w.
Der erste Teil haut auch hin, nur wenn die Zahl >2 ist, steht dort
trotzdem "Qualität OK"

Dirk
ratlos....

Michael Wendeler

Hallo Dirk,

nimm folgende Formel, du kannst diese nach dem gleichen Schema erweitern.

=WENN(UND(A1<=2;A1>0);"Qualität OK";WENN(UND(A1>2;A1<=4);"Qualität
verbessern";""))

Gruß
M. Wendeler
www.wendelers.de

News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Dirk Ulber

Danke, in der Zwischenzeit hat es geklappt. Manchmal hilft ein Kaffee.

Gruß
Dirk

Barbara Karli

Hallo Dirk

> [...]
> stehen.
> u.s.w.
> Der erste Teil haut auch hin, nur wenn die Zahl >2 ist, steht dort

Mit folgender Formel solltest du das erreichen was du beschrieben hast:

=WENN(UND(A1>0;A1<2);"Qualität OK";WENN(UND(A1<4;A1>2);"Qualität
verbessern"))

Aber - es werden damit nur die Werte 1 und 3 abgefragt
< als 2 und groesser als 0 ist nur 1
< als 4 und groesser als 2 ist nur 3

Wenn die Werte 0,1,2,3,4 vorkommen in A1, dann solltest du mit <=, >=
arbeiten wo noetig, z.B. so:
=WENN(UND(A1>=0;A1<=2);"Qualität OK";WENN(UND(A1<=4;A1>2);"Qualität
verbessern"))

Melde dich bitte hier wieder, wenn das dein Problem nicht loest.
Gruss
Barbara

Wolf, Peter

Moin Dirk,

Formel für B1:
(Achtung wird evtl. umgebrochen)

=WENN(UND(A1>0;A1<2);"Qualität OK";WENN(UND(A1>2;A1<4);"Qualität
verbessern";""))

Das erste Wenn definiert den Zahlenbereich zwischen 0 und 2
(ist größer als Null und kleiner als zwei)
Bedingung erfüllt - Qualität OK

Bedingung nicht erfüllt
Ist A1 größer als Zwei und kleiner Vier?
Bedingung erfüllt - Qualität verbessern

Bedingung nicht erfüllt
Also weder >0 und <2 oder >2 und <4 dann passiert nix.

Ich hoffe das hat Dir geholfen.

Peter Wolf

Dirk Ulber <dirk....@teleatlas.com> schrieb in im Newsbeitrag:
3C60DCDB...@teleatlas.com...

Peter Dorigo

Hallo Dirk

"Dirk Ulber" <dirk....@teleatlas.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Wenn Zahl in A1 <2 ist aber >0 dann soll in B1 "Qualität OK" stehen.
> Wenn Zahl in A1 <4 ist aber >2 dann sol in B1 " Qualität verbessern

falls Du mit u.s.w. andeuten willst, dass es da noch mehr Stufen gibt, wie folgt:

=VERWEIS(A1;{0;2;4;6};{"Qualität OK";"Qualität
verbessern";"überdenken";"Ausschuss"})

mfg Peter

--
MVP für MS-Excel
---------------------------

Markus Hastenrath

Guten Morgen,

ich muss eine Werkzeugausgaben liste erstellen, aber schaffe es nicht mit diversen Formeln mein Problem zu lösen.

Ich möchte in einer Spalte"Markennummer" die zahlen 001-042 eingeben und das dann in der Anderen Spalte "Werker" sein Name auftaucht.

habt ihr dafür eine Lösung?

HR Ernst

Mein Vorschlag:
In "Andere Spalte" eingeben:
=wenn([MN5 = ]"001-042";[AS5 = ]"Werker";"")

HR Ernst

Claus Busch

Hallo Markus,

Am Thu, 29 Sep 2022 21:39:51 -0700 (PDT) schrieb Markus Hastenrath:

> [...]
>
> Ich möchte in einer Spalte"Markennummer" die zahlen 001-042 eingeben und das dann in der Anderen Spalte "Werker" sein Name auftaucht.

schau dir mal die Hilfe zu SVERWEIS und XVERWEIS an.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Windows10
Microsoft 365 for business

Udo B.

Am Besten machst du es m.E. mit Referenzlisten und dann einer Kombination aus Drop-Down Auswahlfeldern und Sverweis. Die Referenzlisten sind auf einem eigenen Blatt und bestehen aus Spalten mit Werkzeugbezeichnung und Werkzeug-ID sowie - wegen der Übersicht durch mindestens eine Spalte getrennt - Personal-ID, Werker Vorname, Werker Nachname, Kopie der Personal-ID. in der Verliehen-Tabelle hättest du dann z.B. diese Spalten:
Datum Werkzeug Werker Werkzeug-ID Personal-ID Werker Vorname
In den Zeilen zu "Werkzeug" sowie "Werker" fügst du mithilfe von Daten - Datentools - Datenüberprüfung ein DropDown Feld ein. Im Dialogfeld wählt man unter "Zulassen" den Eintrag "Liste" und gibt den entsprechenden Bereich aus der Referenztabelle an. So können die Nutzer dann einfach die existierenden Werkzeuge und Werker auswählen. (Tipp: weil man in Excel nur eine Spalte für das Dropdown-Feld wählen kann, ist es problematisch beispielsweise Geschwister oder Eheleute, die im Betrieb arbeiten, auseinanderzuhalten. Bei so etwas empfehle ich immer Access zu nutzen, da geht das einfach und zuverlässig.) Um dann die eindeutige ID zu erhalten, nutzt du einfach die Sverweis_Fomrel. Bei mir sähe die so aus: =SVERWEIS(C3;Referenzliste!$C$2:$D$10;2;FALSCH). In C3 ist der Werkzeugname, zu dem ich die ID haben möchte und in dem Bereich der Referenzliste die Werkzeugnamen mit IDs.