UserForm über den gesamten Bildschirm

Christian

Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob es in Excel-VBA eine
Function gibt, mit der man eine UserForm über den ganzen
Bildschirm anzeigen kann?

Vielen Dank im voraus,

Chris

Hajo

Hallo Christian

meinst Du das Anpassen der Größe an die Bildschirmauflösung??

in einem Modul
Option Explicit
Public Const SM_CXSCREEN = 0
Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32" (ByVal nIndex As Long) As
Long

in der Userform
Option Explicit

Private Sub UserForm_Initialize()
' Bildschirmauflösung, unter der die Userform erstellt wurde
' Breite 1152; 1280; 640
' Höhe 864; 1024; 480
' 1152 ist die Breite des Bildschirmes bei Erstellung
' Code Zeile von L.Vira Anpassung der Formel mit Wertermttlung von
HajoZ...@web.de
Me.Zoom = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) / 1152 * 100
End Sub

Private Sub UserForm_Zoom(Percent As Integer)
' Code von L.Vira
Me.Width = Me.Width * Percent / 100
Me.Height = Me.Height * Percent / 100
End Sub

Gruß Hajo

"Christian" <adept...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Thomas Risi

Hallo Christian

"Christian" <adept...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Leute,

Vielen Dank im voraus,

Chris

Auf meiner Webseite findest Du (in den Beispielen) eine Klasse, die der
UserForm einige neue Eigenschaften verleiht (z.B. Min/Max-Button,
Icon, usw.).

Gruß
Thomas

http://rtsoftwaredevelopment.de

Christian

Hallo Hajo,

erstmal danke für die rasche Antwort. Deine Funktion
klappt gut, aber es war noch nicht ganz das was ich suche:

Ich wollte eigentlich das Formular so vergrößern, dass es
den gesamten Bearbeitungsbereich verdeckt und man keine
Tabelle mehr sehen kann.

Wenn Du da auch noch was weisst..?

Gruß
Christian

>-----Originalnachricht-----

>.

Hajo

Hallo Christian

siehe Antwort von Thomas.

Gruß Hajo

"Christian" <adept...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

stefan onken

hallo Christian,
evtl reicht dir ja
Userform1.Height = Application.UsableHeight
und entsprechend width

Gruß
stefan

>-----Originalnachricht-----

>.

Christian Berndt

Danke Stefan,

genau das wars was ich suchte...

Gruß
Christian

>-----Originalnachricht-----

>.

Burkhard Watenphul

wenn Du beim starten einer Userform keine Tabelle mehr sehen möchtest, so
schreibe diese Zeile in den Code der Userfrorm:
Private Sub UserForm_Activate()
Application.Visible = False
End Sub
Beim unload - Befehl muß natürlich Application.Visible = True stehen, sonst
sieht man Excel nicht mehr!

Gruß
Burkhard