Pivot Zeilensumme in Pivotchart

Stephan Häussler

Hallo zusammen,

ich habe eine Datenquelle welche aus den Datenfeldern "Datum",
"Außendienst", "Artikelcode" und "Bestandswert" besteht. Pro Tag werden
unterschiedliche Mengen an Datensätze geliefert - welche ich dann über eine
Pivottabelle bündle und ordne. In dieser Pivottabelle gibt es pro Zeile eine
Summenspalte; diese beinhaltet die Summe aller Bestände pro Tag. Aus dieser
Pivottabelle gibt es nun ein Chart. In diesem Chart möchte ich nun auch die
Summenwerte grafisch dargestellt haben - was jedoch nicht geht. Pro Tag (
Datum ) kann ich die Werte der einzelnen AD's ansehen und nach Artikelcode
unterscheiden aber die Summe ist in der Grafik nicht enthalten.
In das Pivotchart kann ich auch keine separate Datenquelle einfügen, die
entsprechenden Menüs sind nicht aktiv.
Was mache ich falsch ?

Stephan H.

Stephan Häussler

sorry - ich arbeite mit Excel 2007

"Stephan Häussler" <shaeu...@online.de> schrieb im Newsbeitrag

Thomas Ramel

Grüezi Stephan

Stephan Häussler schrieb am 17.04.2009

> [...]
> nicht enthalten. In das Pivotchart kann ich auch keine separate
> Datenquelle einfügen, die entsprechenden Menüs sind nicht aktiv.

Nichts - ein Pivot-Chart ist immer fix mit der zugrunde liegenden
Pivot-Tabelle verknüpft - Änderungen am einen wirken sich auch direkt auf
das andere aus.

Die Gesamt-Summe ist an sich nicht Teil der Pivot-Daten sondern 'nur' als
Zugabe in der PT mit drin, Du kannst sie nicht in den angehängten Chart
übernehmen.

Wenn das tatsächlich notwendig sein sollte musst Du einen normalen Chart
basierend auf den Pivot-Daten erstellen und darauf achten keines der
Pivot-Felder mit aufzunehmen.
Alternativ kannst Du den Bereich mit einfachen Bezügen in einen anderen
Teil des Tabellenblattes verlinken und von dort her das Diagramm aufbauen -
da kannst Du dann auch die Summen mit aufnehmen.
Allerdins passt sich dieses Diagramm dann nicht mehr so automatisch an die
Ausmasse der Pivot-Tabelle an, da könntest Du ev. mit dynamischen
Bereichsnamen weiter arbeiten.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

--