Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Spreadsheet oder Datenbank?

14 views
Skip to first unread message

Günther Steinmetz

unread,
May 4, 2004, 8:25:59 AM5/4/04
to
Ich sammle Zeitschriftenartikel zu einem bestimmten Fachgebiet. Da ich
langsam den Überblick verliere, möchte ich ein Verzeichnis anlegen. Ich bin
mir aber nicht sicher, ob ich das mit Excel (da kann ich mit umgehen) oder
einer Datenbank (keine praktische Erfahrungen) machen soll. Könnt ihr mir
ein paar Kriterien für die Auswahl des Tools nennen?

Hier meine Anforderungen:
1. Anzahl der Artikel: < 1000
2. Für jeden Artikel sollen die normalen bibliographischen Daten (Verfasser,
Titel, Zeitschrift, Erscheinungsjahr) erfasst werden.
3. Ich möchte zu einem Artikel Kommentare und Schlüsselwörter speichern
können.
4. Artikel können sowohl bei mir ausgedruckt, bei mir im Rechner, im
Internet oder nur als Hinweis auf eine Publikation vorliegen.
5. Suche soll über die bibliographischen Daten und meine Zusätze möglich
sein.

Danke für alle Tipps!
Günther


Frank Kabel

unread,
May 4, 2004, 9:37:16 AM5/4/04
to
Hi
nach dieen Anforderungen solltest Du mit einer Excel
Tabelle schon einigermaßen weit kommen. Eine Datenbank
wäre dann angeraten wenn Du z.B.: komplexere Abfragen
starten willst:
- nur ein gewisser Autor
- in einem bestimmten Zeitraum
- für ein bestimmtes Datum
- etc

Das geht natürlich auch in Excel mit Spezailfiltern.
Ansonsten wäre eine Datenbank noch in den folgenden Fällen
vorzuziehen:
- Sehr viele Daten (>10.000 Sätze)
- verbundene Tabellen (Adressaten kombiniert mit
Orderdaten)

>-----Originalnachricht-----

>.
>

Werner News

unread,
May 4, 2004, 2:44:13 PM5/4/04
to
Hallo Günther,

"Günther Steinmetz" <gstei...@web.de> schrieb:

> Ich sammle Zeitschriftenartikel zu einem bestimmten Fachgebiet. Da
ich
> langsam den Überblick verliere, möchte ich ein Verzeichnis anlegen.

Ich finde WinLiMan, eine kleine Lieraturverwaltung, prima für solche
Zwecke.
Wenn es Die irgendwann nicht mehr gefällt, kannst Du die Datensätze
immer noch nach Excel exportieren (oder auch in eine Textdatei und dann
in eine Datenbank importieren).

Werner

Werner News

unread,
May 4, 2004, 2:48:08 PM5/4/04
to
"Werner News" <wn...@dland.de> schrieb:

> Ich finde WinLiMan, eine kleine Lieraturverwaltung, prima für solche
> Zwecke.

hier noch die Adresse
http://www.heutling.de/html/winliman.html

jessica.l...@gmail.com

unread,
Jan 17, 2018, 8:21:06 AM1/17/18
to
Hallo Günther,
die Antwort ist vielleicht etwas spät, aber wir haben einen Blogartikel dazu geschrieben, wann man lieber Datenbanken oder wann man einfache Tabellen benutzen sollte. Vielleicht hilft es anderen, die sich mit der gleiche Frage beschäftigen.
Hier der Beitrag: https://blog.zenkit.com/spreadsheets-vs-databases-e11d5f1ca92c
0 new messages