Hyperlinks - Verweis ist ungültig

Melanie Breden

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel. :-(
(XL2000)

Per Makros werden in einer Arbeitsmappe Tabellenblätter kopiert und
umbenannt.

Public Sub Kopieren()
Dim intBlattzahl As Integer
intBlattzahl = ActiveWorkbook.Sheets.Count
ActiveSheet.Range("A1").Select
ActiveSheet.Copy After:=Sheets(intBlattzahl)
Sheets(intBlattzahl + 1).Name = "neu (" & intBlattzahl & ")"
End Sub

Weiterhin wird eine Auflistung aller Tabellenblätter durchgeführt und die
Namen in Hyperlinks umgewandelt. Wenn ich die Tabellenblätter manuell
einfüge (Einfügen/Tabellenblatt oder Rechtsklick auf Registerreiter und
kopieren) funktionieren die Hyperlinks auch einwandfrei. Nur bei allen, per
VBA erstellten Tabellenblättern erhalte ich nach Durchführung des folgenden
Codes die Fehlermeldung: "Verweis ist ungültig"

Sub TabellenNamenInHyperlinksWandeln()
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
Range("A1").Select
Set Bereich = ActiveCell.CurrentRegion
For Each Zelle In Bereich
Zelle.Hyperlinks.Add Zelle, "", Zelle.Value & "!" & ActiveCell.Address
Next Zelle
End Sub

Unter "Hyperlink bearbeiten" habe ich festgestellt, dass bei den nicht
funktionierenden der Zellbezug "A1" fehlt. Bei den manuaell erstellten wird
dieser übernommen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass auch die VBA kopierten Tabellenblätter mit in
Hyperlinks umgewandelt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

mit Gruß
Melanie

Melanie Breden

Hallo nochmal,

> Wenn ich die Tabellenblätter manuell
> einfüge (Einfügen/Tabellenblatt oder Rechtsklick auf Registerreiter und
> kopieren) funktionieren die Hyperlinks auch einwandfrei.

Ich habe gerade festgestellt dass das nicht ganz richtig war. Die Hyperlinks
laufen nur bei "Einfügen/Tabellenblatt "

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir
helfen.

mit Gruß
Melanie

Thomas Ramel

Grüezi Melanie

Melanie Breden schrieb:

> Ich habe gerade festgestellt dass das nicht ganz richtig war. Die Hyperlinks
> laufen nur bei "Einfügen/Tabellenblatt "

Ich habe gerade ein wenig "rumprobiert".
Wenn ich die "Sonderzeichen" im Tabellennamen weglasse, funktionieren
die Hyperlinks auch bei den per VBA eingefügten Tabellen.
(Sonderzeichen in diesem Falle: Leerschlag und Klammer).

--
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
Schlesinger Konstruktionen
http://www.4853.ch/Schlesinger

Frank Arendt-Theilen

Hallo Melanie,
folgender Code zum Kopieren:

Sub Kopieren()
ActiveSheet.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
Sheets(Sheets.Count).Name = "neu (" & Sheets.Count & ")"
End Sub

Codeänderung bei Sub TabellenNamenInHyperlinksWandeln():
Zelle.Hyperlinks.Add Range(Zelle.Address), "", Zelle.Value
End Sub

MfG Frank
Frank Arendt-Theilen, Microsoft MVP für Excel, Hameln
E-Mail: Thei...@t-online.de

Am Thu, 16 Aug 2001 18:00:01 +0200, schrieb "Melanie Breden"
<melanie...@nexgo.de> in microsoft.public.de.excel zu "Hyperlinks
- Verweis ist ungültig":

Melanie Breden

Hallo Frank,

"Frank Arendt-Theilen" <Thei...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> Codeänderung bei Sub TabellenNamenInHyperlinksWandeln():
> Zelle.Hyperlinks.Add Range(Zelle.Address), "", Zelle.Value

Der Code Kopieren scheint zu funktionieren, leider bringt die Codeänderung
keinen Erfolg. Beim Aufruf des geänderten Makros funktionieren auch die
manuell eingefügten Blätter nicht als Hyperlinks.

Danke für deine Mühe

mit Gruß
Melanie

Melanie Breden

Hallo Thomas,

"Thomas Ramel" <Schle...@ggs.ch> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> die Hyperlinks auch bei den per VBA eingefügten Tabellen.
> (Sonderzeichen in diesem Falle: Leerschlag und Klammer).

ich hab auch ein wenig viel rumprobiert, kam aber zu keinem positiven
Ergebnis. Kannst du die korrekte Schreibweise, welche bei dir funktioniert
bitte hier posten?

Vielen Dank für deine Hilfe.

mit Gruß
Melanie

Melanie Breden

> [...]

> die Hyperlinks auch bei den per VBA eingefügten Tabellen.
> (Sonderzeichen in diesem Falle: Leerschlag und Klammer).

nachdem ich immer noch nicht aufgegeben habe, hat es endlich geklappt.

ActiveSheet.Copy After:=Sheets(intBlattzahl)
Sheets(intBlattzahl + 1).Name = "neu" & intBlattzahl & ""

danke nochmal.

mit Gruß
Melanie

Thomas Ramel

Grüezi melanie

Melanie Breden schrieb:

> Hallo Thomas,

> nachdem ich immer noch nicht aufgegeben habe, hat es endlich geklappt.
>
> ActiveSheet.Copy After:=Sheets(intBlattzahl)
> Sheets(intBlattzahl + 1).Name = "neu" & intBlattzahl & ""

Meine Zeilen lauten folgendermassen:

ActiveSheet.Copy After:=Sheets(intBlattzahl)
Sheets(intBlattzahl + 1).Name = "neu" & intBlattzahl + 1

Die letzeten Hochkommas braucht es nicht.
Weshalb die "Sonderzeichen hier stören ist mir nicht ganze klar, es kann
aber mit der Format-norem der Hyperlinks zu tun haben. Wenn Du nämlich
einen Tabellennamen "von hand" vergibst, der Leerzeichen oder Klammern
enthält, funktioniert es ebenfalls nicht!

Frank Arendt-Theilen

Hallo melanie,
dann schick mir mal eine Demo-Mappe.

MfG Frank
Frank Arendt-Theilen, Microsoft MVP für Excel, Hameln
E-Mail: Thei...@t-online.de

Am Thu, 16 Aug 2001 22:57:07 +0200, schrieb "Melanie Breden"
<melanie...@nexgo.de> in microsoft.public.de.excel zu "Re:

Hyperlinks - Verweis ist ungültig":

>Hallo Frank,

Melanie Breden

Hallo Frank,

ich habe das Problem inzwischen beheben können.

mit Gruß
Melanie