Trennen von Pfad und Dateiname

Frank Hickel

ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Zelle den Dateinamen mit der
kompletten Pfadangabe stehen. Wie kann ich "nur" den Dateinamen in eine
andere Zelle kopieren?

\\daten\test\datei.xls => datei.xls

Nur einfach die ersten x Zeichen ausschneiden funktioniert nicht, weil die
Dateien in verschiedenen Unterverzeichnissen liegen und unterschiedlich
lange Namen haben.

Hat jemand eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Frank

Jürgen Blessing

Hallo Frank,

das kannst Du über eine benutzerdefinierte Funktion lösen,
schreibe dafür folgende Zeilen in ein Modul und rufe die Funktion über den
Funktionsassistenten auf:

Function Dateiname(Pfad)
Dateiname = Right(Pfad, Len(Pfad) - InStrRev(Pfad, "\"))
End Function

Gruss,
Jürgen

"Frank Hickel" <Frank....@de.bosch.com> schrieb im Newsbeitrag

Marco Amistadi

Hallo Jürgen,

"Jürgen Blessing" schrieb:

> [...]
> Funktionsassistenten auf:
>
> Function Dateiname(Pfad)
> Dateiname = Right(Pfad, Len(Pfad) - InStrRev(Pfad, "\"))

die Funktion InStrRev() kennt mein XL97 leider nicht :(. Ich habe
das immer so gelöst:

Sub testy()
Dim ttt As String
ttt = Application.GetOpenFilename
If Left(LCase(ttt), 4) = "fals" Then Exit Sub
MsgBox DateiNameFinden(ttt)
End Sub

Function DateiNameFinden(ByVal Pfad As String) As String
Dim X As Integer
DateiNameFinden = Pfad
Do
X = InStr(1, DateiNameFinden, "\", 0)
If X > 0 Then
DateiNameFinden = _
Right(DateiNameFinden, Len(DateiNameFinden) - X)
Else
Exit Do
End If
Loop
End Function

Ist leider nicht so schön kurz wie deines :(

MfG
Marco

Frank Hickel

Hallo Marco,

deine Funktion arbeitet bei mir :-), die von Jürgen leider nicht. Trotzdem
vielen Dank für den Support an euch beide!

Frank