Umrechnung KW in normales Datum

Jochen Munzinger

Hallo NG-User!!
Ich habe ein kleines Problemchen hier bei der Bearbeitung eines Dokuments:
Und zwar möchte ich "Kalenderwochen" in ein normales Datumsformat ändern.
Als Tag gilt immer der jeweilige Freitag der "Landerwochen".
So wäre diese Woche beispielsweise KW 16/03 und das Datum wäre dann der
morgige Freitag, der 18.04.2003

Kann mir hier jemand helfen?

Wünsche allen ein wunderschönes Osterwochenende und hoffe natürlich, dass
ich hier mit zahlreichen Antworten "beschenkt" werde.

Grüsse,
Jochen

Reiner Wolff

Moin Jochen,

> [...]
> "Landerwochen".
> So wäre diese Woche beispielsweise KW 16/03 und das Datum wäre dann

Ich habe sowas mal vor 6 Jahren gemacht, auch wenn das Problem dabei ein klein wenig anders ausgesehen hat, so solltest Du damit
doch etwas anfangen können. Die Formeln sind reichlich kompliziert. Das liegt hauptsächlich an den Kalenderwochen um den
Jahreswechsel. Teste also gerade die 1te, 52te und 53te Kalenderwoche besonders, wenn Du die Formel auch für den Zeitraum benötigst.

Hier die vielen Formeln:

D1: 16 (Kalenderwoche eintragen)
E1: 2003 (das Jahr hier eintragen
I1: =DATUM($E$1;1;1)-WOCHENTAG(DATUM($E$1;1;1);2)+7*$D$1 (behebt kleines Schaltjahrproblem)
J1: =DATUM($E$1;1;1)-WOCHENTAG(DATUM($E$1;1;1);2)+7*($D$1+1) (einfach nur ein Zwischenergebnis)
K1: =DATUM($E$1-1;1;1)
L1: =DATUM($E$1-1;12;31)
M1: =WENN(WOCHENTAG(DATUM($E$1;1;1);2)>4;WENN(WOCHENTAG(DATUM($E$1;1;1);2)=4;WENN($L$1-$K$1+1=365;$J$1-6;$I$1-6);$J$1-6);$I$1-6 )
(gibt das Datum des ersten Wochentages der angegebenen Kalenderwoche zurück)
N1: =M1+4 (ein paar Tage hinzuzählen sollte dann zu dem gewünschten Freitag führen.)

> Wünsche allen ein wunderschönes Osterwochenende und hoffe natürlich, dass
> ich hier mit zahlreichen Antworten "beschenkt" werde.

Zu Ostern ist es doch so, dass man selber suchen muss, oder? *fg*
Diesmal ist zwar schnell etwas gefunden, aber auch herauszufinden, wie das eigentlich funktioniert, ist das Osterei, dass ich
versteckt habe.
Ich habe mir jedenfalls damals gesagt, ich will diese Formel(n) nie wieder durchdenken müssen ;-)
Aber sie hatte in den 6 Jahren auch nur eine kleine Macke, die ich dann korrigiert hab'.

Hoffentlich hilft's
Greetinx
Reiner

Peter Dorigo

Hallo Jochen

"Jochen Munzinger" <jochen.m...@de.bosch.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Als Tag gilt immer der jeweilige Freitag der "Landerwochen".
> So wäre diese Woche beispielsweise KW 16/03 und das Datum wäre dann der

KW (16) in A1, Jahr (2003) in B1, dann:
=DATUM(B1;1;7*A1+1-WOCHENTAG(DATUM(B1;;);3))

> Kann mir hier jemand helfen?
>
> Wünsche allen ein wunderschönes Osterwochenende und hoffe natürlich, dass

Danke, schliesse mich dem an!

> ich hier mit zahlreichen Antworten "beschenkt" werde.

ich schenk' dir meine Antwort :-)

mfg Peter

--
MVP für MS-Excel
---------------------------

Thomas Ramel

Grüezi Jochen

Jochen Munzinger schrieb:

> [...]
> Als Tag gilt immer der jeweilige Freitag der "Landerwochen".
> So wäre diese Woche beispielsweise KW 16/03 und das Datum wäre dann der

Hier ein Link zu einer (IMHO) wunderschönen Lösung von Peter Dorigo:

http://groups.google.com/groups?hl=de&l&selm=e99ijBvNCHA.2488%40tkmsftngp09

--
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -

Peter Dorigo

Hallo Thomas

"Thomas Ramel" <t.r...@mvps.org> schrieb im Newsbeitrag
> Grüezi Jochen

[...]

> Hier ein Link zu einer (IMHO) wunderschönen Lösung von Peter Dorigo:

oh, vielen Dank :-))

...und schöne Ostern! (an alle)