Lieferscheinnummerierung

Thomas Weisenmoeller

Moin, wer kann mir helfen:
Ich möchte mit einer Exeltabelle Lieferscheine schreiben. Wie kann ich meine
Lieferscheinnummern automatisch hochzählen, so daß jeder Schein eine eigene
Nummer hat?
Gibt es auch eine Möglichkeit diese Nummer gleich als Speichername zu
verwenden?

Ziemlich viel auf einmal, ich weiß. Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

--
CU, Thomas
===============================

Schau doch mal rein: www.THOWEI.de

Gerd Welzel

Hallo Thomas,

schau mal bei Rendar rein.........

http://www.rendar.de/excel/lfdNr.txt

da ist sowas mit einer laufenden Rechnungsnummer.
Vielleicht hilft es dir.

--
Mit freundlichen Grüssen
Gerd Welzel

"Thomas Weisenmoeller" <Tho...@thowei.de> schrieb im Newsbeitrag

Wolfgang Döbler

Angenommen die Lieferschein-Nr. steht in Zelle D13 und die Datei heisst
"lieferschein.xls, dann könnte es etwa só aussehen:

dim lsnr

____________________________
Sub lieferscheinnr()
lsnr = Range("D13")
lsnr = lsnr + 1
Range("D13") = lsnr
End Sub

____________________________

Sub ls_speichern()
lsnr = Range("D13")
dateiname = "Lieferschein" & lsnr
Workbooks("lieferschein.xls").SaveAs FileName:=(dateiname)
End Sub

Gruß aus Hamburg
Wolfgang

Joerg Moeller

"Wolfgang Döbler" <doe...@freenet.de> schrieb:

>Angenommen die Lieferschein-Nr. steht in Zelle D13 und die Datei heisst
>"lieferschein.xls, dann könnte es etwa só aussehen:

Was hälst du von...

>____________________________
>Sub lieferscheinnr()
>lsnr = Range("D13")
>lsnr = lsnr + 1
>Range("D13") = lsnr

ActiveWorkbook.Save
>End Sub

Wenn ich das richtig sehe, wird dann die Vorlage für die Lieferscheine
mit dem um 1 erhöhten Wert gespeichert, so daß man sie auch für das
nächste Mal benutzen kann, ohne die Nummer doppelt zu vergeben.

mfg
Jörg

Thomas Weisenmoeller

Moin erstmal Danke.
Habe ich das jetzt richtig begriffen?
Ich programmiere meine Vorlage, Öffne diese, die Nummer wird um 1 erhöht,
Vorlage speichern, Rechnung schreiben, ausdrucken und speichern und wieder
von vorne?

Piet Robe

Wolfgang
sehr gut diese routine, ich habe es mal versucht. Alles arbeitet, aber wenn
ich eine anderung mach dannkommt ein fehlermeldung 9 in diesem regel

Workbooks("lieferschein.xls").SaveAs FileName:=(dateiname)
lieferschein.xls muss eigentlich lieferschein2.xls als name habe. Ist daa
moglich und ja wass soll ich dann anderen
Danke im vorraus für alle Antworten.

Gruß
Piet Robe

(to reply to sender remove DITVERWIJDEREN from emailadress)

"Wolfgang Döbler" <doe...@freenet.de> schreef in bericht

Wolfgang Döbler

Thomas,

ich habe mir das wohl falsch vorgestellt. Du tust also folgendes

Du "baust" Deinen Lieferschein und nennst die Datei "Lieferschein.xls"

Eine Zelle ( in diesem Beispiel "D13") formatierst Du
(Format - Zelle - Benutzerdefiniert } = "0000" oder wieviel Stellen Du
möchtest. Dann gibtst Du in dieser Zelle den Wert "0" ein (oder den des
letzten Lieferscheins). Speichern

Folgende Rutine kopierst Du in ein VBA Modul:

Sub lieferscheinnr()

Rem Lieferscheinnummer vergeben

lsnr = Range("D13")
lsnr = lsnr + 1
Range("D13") = lsnr

Rem Fertigen Lieferschein speichern

dateiname = "Lieferschein" & lsnr

Sheets("Tabelle1").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=(dateiname)

Rem beide Dateien schliessen
Workbooks(dateiname).Close
Workbooks("lieferschein.xls").Close SaveChanges:=True

End Sub

Wenn Du vor dem Speichern entscheidest, den Lieferschein nicht "auszufüllen"
, dann kannst Du also noch auf "Abbrechen" gehen!

Wolfgang
"Thomas Weisenmoeller" <Tho...@thowei.de> schrieb im Newsbeitrag

Wolfgang Döbler

Hallo Piet,

was änderst Du denn? Doch nicht die Lieferschein-Nummer?

"Piet Robe" <p_robeDITV...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Piet Robe