---"Gunnar Grau" <in...@dieag.de> schrieb ...
Wenn du damit meinst, dass du innerhalb von Excel VBA-Code geschrieben
hast, der keinerlei Excel-Funktionalität (Tabellenblätter, Diagramme,
Tabellenfunktionen, PivotTables usw.) verwendet, dann kannst du diesen
VBA-Code in einem Visual Basic-Projekt (z. B. in Microsoft Visual
Studio) einfügen und dann als selbständiges Programm (*.exe
kompilieren).
Es kann jedoch auch bei Nicht-Verwendung von Excel- (und
Office-)Funktionen erforderlich sein, die eine oder andere Kleinigkeit
im Programmcode zu ändern. Aber dabei hilft dir dann ohnehin die
Entwicklungsumgebung mit mehr oder weniger aussagefähigen
Fehlermeldungen.
Sollte dein VBA-Code hingegen Excel-Funktionalität nutzen, müsstest du
den Code vorher umbauen, damit er auch ohne Excel funktionieren kann.
--
In der Hoffnung damit geholfen zu haben, verbleibe ich mit einem leisen
Servus aus Wien,
-Robert Gelbmann-
---
MVP für Excel
Excel-FAQ's: http://www.roehrenbacher.at/erc/faq/
Andere Variante:
Mit Excel selbst kannst Du AddIns erstellen und Deinen sensiblen
(Programm)-Teil damit schützen. Ein AddIn läßt sich im Gegensatz zu einer
kennwortgeschützten Exceltabelle kaum knacken. Allerdings braucht der User
dafür Excel, und damit wird Deinem vorrangigen Ziel leider nicht gedient.
Alexander