Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Exceldatei in eine Anwendung konvertieren

76 views
Skip to first unread message

Gunnar Grau

unread,
Jul 28, 2003, 11:10:32 AM7/28/03
to
Hallo liebe Helfende,
ich habe mit Excel über einen sehr langen Zeitraum eine
Komplexe Exceltabelle geschrieben. Die Datei ist fast wie
ein ausführbares Programm, aber eben nur fast. Wie und
womit kann ich diese Datei in eine exe Datei umwandeln?
Ich möchte das Programm auch ohne Excel benutzen können.
Ein Microsoft Supporter sagte das es geht, er wusste aber
auch nicht genau wie.. Bitte helft mir!!!
Vielen Dank
Gunnar

Robert Gelbmann

unread,
Jul 28, 2003, 2:07:15 PM7/28/03
to
Hi Gunnar!

---"Gunnar Grau" <in...@dieag.de> schrieb ...

Wenn du damit meinst, dass du innerhalb von Excel VBA-Code geschrieben
hast, der keinerlei Excel-Funktionalität (Tabellenblätter, Diagramme,
Tabellenfunktionen, PivotTables usw.) verwendet, dann kannst du diesen
VBA-Code in einem Visual Basic-Projekt (z. B. in Microsoft Visual
Studio) einfügen und dann als selbständiges Programm (*.exe
kompilieren).

Es kann jedoch auch bei Nicht-Verwendung von Excel- (und
Office-)Funktionen erforderlich sein, die eine oder andere Kleinigkeit
im Programmcode zu ändern. Aber dabei hilft dir dann ohnehin die
Entwicklungsumgebung mit mehr oder weniger aussagefähigen
Fehlermeldungen.

Sollte dein VBA-Code hingegen Excel-Funktionalität nutzen, müsstest du
den Code vorher umbauen, damit er auch ohne Excel funktionieren kann.

--
In der Hoffnung damit geholfen zu haben, verbleibe ich mit einem leisen

Servus aus Wien,
-Robert Gelbmann-

---
MVP für Excel
Excel-FAQ's: http://www.roehrenbacher.at/erc/faq/

Gunnar

unread,
Jul 28, 2003, 2:43:20 PM7/28/03
to
Ja Danke,
ich hatte gehofft das es ein einfaches Tool oder Programm
gibt das alles von alleine macht. VB habe ich leider
nicht...
Gruß
Gunnar
>-----Originalnachricht-----
>.
>

Alexander Wolff

unread,
Jul 29, 2003, 7:59:36 AM7/29/03
to
VB kann man manchmal als ältere Version billig bekommen. Allerdings mußt Du
dann "Grid" (das Objekt Tabelle) selbst programmieren. Vielleicht reicht ja
auch eine VBA-Standard-Version oder eine VisualStudio-Studentenversion
(falls bei Dir einschlägig).

Andere Variante:
Mit Excel selbst kannst Du AddIns erstellen und Deinen sensiblen
(Programm)-Teil damit schützen. Ein AddIn läßt sich im Gegensatz zu einer
kennwortgeschützten Exceltabelle kaum knacken. Allerdings braucht der User
dafür Excel, und damit wird Deinem vorrangigen Ziel leider nicht gedient.

Alexander


Alexander Wolff

unread,
Jul 29, 2003, 8:00:20 AM7/29/03
to
sollte heißen: VB-Standard, nicht VBA-Standard


0 new messages