Pivot-Tabelle berechnetes Feld mit Anzahl?

Kerstin Zapf

Gute Morgen, ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand hat eine Idee, wie ich das lösen kann.

Ich hab eine Tabelle die Datum sowie Wochentage und Umsatz enthält. Mein Ziel ist es einen ø Umsatz bezogen auf den Wochentag zu errechnen um das Kaufverhalten zu analysieren.

Ich habe nun eine Pivot Tabelle erstellt die enthält:
Wochentag - Umsatz - Anzahl der Wochentage

Nun würde ich gerne damit rechnen und habe ein berechnetes Feld eingefügt - scheitere aber daran, dass ich ja nicht mit dem Feld aus der Pivot rechnen kann, sondern das aus der Ursprungstabelle nehmen muß (wo ich keine Anzahl als Wert habe).

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Bernhard Sander

HalloKerstin,

ein eine Pivot-Tabelle kann man eine Spalte mehrmals reinziehen, z.B. die Umsatzspalte. Das geht über die PivotTable-Feldliste, erreichbar mit Rechtsklick auf die Pivot-Tabelle und dann "Feldliste anzeigen" oder im Menüband: "PivotTable-Toos / Optionen / Anzeigen / Feldliste".

Ziehe einfach mit der Maus oben aus der Feldliste das Umsatz-Feld nach rechts unten in die Werteliste mehrmals rein.
Dann stellst Du über die Wertfeldeinstellungen (erreichbar über den Pfeil neben dem Feld oder Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift und dann "Wertfeldeinstellungen") beim ersten ein: Summe, beim zweiten: Anzahl und beim dritten: Mittelwert.
Viele Grüße
Bernhard Sander