Sortierung über Pivot

Michael Heyd

ich habe ein kleines Problem bei der Sortierung einer
Pivottabelle. In der Grundtabelle sind verschiedene
Länderkürzel hinterlegt (z.B. FR, DE ...).

Nun erfolgt die Sortierung nicht alphabetisch sondern es
kommen zuerst die Länder FR, dann SA und anschliessend
erst die weiteren (mit A...).

Vermultich liegt es daran, dass Excel meint, dass FR =
Freitag ist. Kann man diesen Automatismus irgendwie
deaktiveren.

Freundliche Grüsse Michael Heyd

Christian Guhl

"Michael Heyd" <m-h...@t-online.de> wrote in

Hallo Michael,

reicht es Dir nicht, für dieses Feld die Sortierautomatik zu deaktivieren
und die Felder von Hand in die "richtige" Reihenfolge zu ziehen?

CU
Christian

--
Nichtrauchen gefährdet den Staatshaushalt ...

Michael Heyd

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort.

Eine manuelle Sortierung hilft mir nicht, da ich morgen
schon ganz andere Länder in meiner Grunddatei haben kann.
Zusätzlich soll diese Datei auch von unseren
Niederlassungen im Ausland benutzt werden können (und dort
sind andere Länderkürzel vorhanden).

Ich muss hier mit einem Pivot-Feld arbeiten - gibt es
wirklich keine Lösung für dieses Problem

Gruss an alle die dies Lesen

Michael

>-----Originalnachricht-----

>.

Ulrike Worthmann

Hallo Michael,
wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du die Zeilenwerte der Pivottabelle
alphabetisch sortieren. Das kann man folgendermaßen einrichten. Auf das
Pivottabbellenfeld doppelklicken -> weitere anklicken, hier kannst Du jetzt
bei autosortieren aufsteigend wählen, dann wird in der Pivottabelle
alphabetisch bezogen auf das ausgewählte Pivottabellenfeld sortiert.

Gruss Ulrike
"Michael Heyd" <m-h...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

Michael Heyd

Hallo Ulrike,

das stimmt. Jedoch tritt ja dann das Problem auf, dass in
der aufsteigenden Sortierung zuerst FR dann SA dann AU
dann BE usw kommt.

Die Problematik liegt meines erachtens darin, dass
fehlerhafterweise das Excel denkt dass FR = Freitag ist
aber bei uns das Land Frankreich ist und bei SA denkt
Excel dass es Samstag ist, aber bei uns das Land Südafrika
sein sollte. Somit stimmt die Sortierung nicht mehr.

Gibt es keine Lösung, dass ich bei der Sortierung diese
Automatik (FR=Freitag ..) rausnehmen kann?

Grüsse Michael

>-----Originalnachricht-----

>.

Ulrike Worthmann

Hallo Michael,
bitte mal das zu sortierende Pivotfeld anklicken, im Menü Daten sortieren
auswählen, unter Optionen bei der benutzerdefinierten Sortierfolge noch mal
explizit Standard auswählen. Wirkt dies bei Dir?

Gruss Ulrike

"Michael Heyd" <m-h...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Michael Heyd

Hallo Ulrike,

danke für diese Information.

So funktioniert es solange ich meine Quelldaten nicht
ändere (z.B. wenn ein zusätzliches Land kommt, würde
dieses am Ende einsortiert werden). Hast Du noch einen
Tipp wie es ohne diesen Work-Around geht - ich möchte
diese Exceldatei sehr Endbenutzerfreundlich erstellen.

Gruss Michael

>-----Originalnachricht-----

>.

Ulrike Worthmann

Hallo Michael,
EXCEL stellt sich bei Deinem Problem wirklich sehr zickig an. Ich sehe da
jetzt keine weiteren Möglichkeiten dies per Pivottabelenassisten dauerhaft
einzustellen. Ich empfehle Dir an dieser Stelle ein kleines Makro, das man
mit dem Makrorekcorder aufzeichnen kann. Erst Pivottabelle aktualisieren,
dann die gewünschte Sortierung in die Tabelle bringen. Das sollte in etwa
folgendermaßen aussehen.
Sub Pivotaktsort1()
'
' Pivotaktsort1 Makro
' Makro am 03.07.2002 von Ulrike Worthmann aufgezeichnet
'

'
Range("C11").Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").RefreshTable
Selection.Sort Order1:=xlAscending, Type:=xlSortLabels, OrderCustom:=1,
_
Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Dieses Makro solltest Du einem Button den der Anwender anklicken kann
zuweisen. Dies kann auch ein Symbol sein.
Damit laufen die beiden Aktionen "Pivot aktualisieren" und die "Sortierung"
mit einem Mausklick ab.

Gruss Ulrike

"Michael Heyd" <m-h...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Michael Heyd

Hallo Ulrike,

vielen Dank für diesen tollen Lösungsvorschlag. Dieser ist
echt benutzerfreundlich und umgeht das zickige Excel
einwandfrei.

Danke und einen schönen Tag
Michael