Grafiken beim Drucken falsch skaliert

Christian Schepers

Hi,

habe ein Problem mit dem Druck eingefuegter Grafiken unter Excel 2000.
Wenn ich Grafiken ueber "Einfuegen->Grafik->Aus Datei" in mein
Dokument einbette, werden diese beim Drucken "gestaucht", d.h., sie
haben nicht mehr die Originalgroesse, sondern sind breiter als vorher
(oder niedriger, wie man will).

Am Grafikformat liegts augenscheinlich nicht, da das Problem z.B. bei
.bmp und .tif Grafiken gleichermassen auftritt. Auch der Drucker ist
glaube ich nicht das Problem, habs mit mehreren ausprobiert (sogar auf
einem anderen Rechner).

Weiss jemand Rat? Muss man beim Einfuegen evtl. irgendwas beachten
(ich habe nichts weiter gemacht ausser den oben beschriebene
Schritten)?

Danke und Gruss, Christian.

Philipp von Wartburg

Hallo Christian

- Tritt die Veränderung nur beim Drucken auf oder ist sie
bereits in der Seitenansicht (Druckvorschau) erkennbar?
- Ist die Skalierung (Seite einrichten/Papierformat) auf einen
Wert ungleich 100% eingestellt?
- Welche Schriftart wird benutzt?
- Was für ein Drucker bzw. Druckertreiber wird verwendet?
(PS: Ich hatte mal Probleme mit der HP LJ4000er Serie und dem
neuesten PCL6-Druckertreiber. Mit dem älteren PCL5-Treiber
stimmte der Ausdruck wieder.)

Gruss
Philipp

Christian Schepers schrieb in Nachricht
<3cfa489b...@News.CIS.DFN.DE>...

Christian Schepers

Hi Philipp,

bin alles durchgegangen:

>- Ist die Skalierung (Seite einrichten/Papierformat) auf einen Wert
> ungleich 100% eingestellt?

Nein, Skalierung ist auf 100%, wuerde ja auch eigentlich eine
proportionale Groessenaenderung bewirken, oder? Meine Bilder sind aber
ausschliesslich in der Hoehe gestaucht

>- Welche Schriftart wird benutzt?

Times New Roman, 11pt Standardeinstellung, das Ganze passiert naemlich
auch, wenn ich eine Grafik in ein voellig leeres Dokument einfuege

>- Was für ein Drucker bzw. Druckertreiber wird verwendet?

Canon BJC 6200 mit Org. Treiber. Koennte nochmal nach aktuellen
Treibern suchen, aber selbst der Distiller liefert den Fehler

>- Tritt die Veränderung nur beim Drucken auf oder ist sie
>bereits in der Seitenansicht (Druckvorschau) erkennbar?

Die Veraenderung ist _definitv_ bereits in der Druckvorschau zu sehen,
das hatte ich noch nicht ueberprueft. Jedes Bild sieht aus, als haette
jemand mit dem Hammer draufgeklopft.

Hmmm....

Philipp von Wartburg

Hallo Christian

Ich habe ein paar Artikel gefunden, in denen ähnliche
Phänomene beschrieben sind.

XL2000: Scanned Picture Appears Zoomed When Printed
http://support.microsoft.com/search/preview.aspx?scid=kb;en-us;Q213883

XL2000: Linked Picture of Cells Changes Size with Print Quality
http://support.microsoft.com/search/preview.aspx?scid=kb;en-us;Q211633

XL2000: Row Height Changes When You Print to a Different Printer
http://support.microsoft.com/search/preview.aspx?scid=kb;en-us;Q214278

XL: Column Width Not the Same When Printed
http://support.microsoft.com/search/preview.aspx?scid=kb;en-us;Q214394

Ebenfalls nützlich könnte dieser Artikel sein:
OFF: How to Select a Compatible Printer Driver
http://support.microsoft.com/search/preview.aspx?scid=kb;en-us;Q177512

Das von dir geschilderte Verhalten ist allerdings in keinem
der Artikel explizit erwähnt. Aber vielleicht lösen die dort
beschriebenen Massnahmen nebenbei auch dieses Phänomen.

Gruss
Philipp

Christian Schepers schrieb in Nachricht <3cfb2b1...@News.CIS.DFN.DE>...

Christian Schepers