Excel stürzt bei Webabfrage ab

Carlos Naplos

Hallo

Zunächst mal: Ich verwende Microsoft Office Home and Business 2013

Ich habe eine xlsb-Arbeitsmappe, in der ich von einer Webseite
(https://www.x-rates.com/table/?from=USD&amount=1) den aktuellen
Dollarkurs herunterladen möchte.

Das hat bis vor kurzem auch funktioniert.

Wenn ich jetzt auf "aktualisieren" klicke, beendet sich Excel und
startet neu. Fehlermeldungen habe ich keine gesehen.

Ich habe versucht, die Abfrage in einer neuen Arbeitsmappe neu
anzulegen. Das hat bis zum Anklicken des "Importieren"-Buttons
funktioniert. Beim Klick hat sich Excel wieder verabschiedet.

Ferner habe ich nach der Schnellreparatur die Online-Reparatur
ausgeführt, welche Office neu installiert hat.
Auch das hat nicht geholfen.

Seit dem Zeitpunkt, an dem es funktioniert hat, habe ich wegen
Windowsproblemen ein Festplattenimage der Systemplatte zurück gespielt
und alle Windowsupdates installiert.

Kann es an einem Update liegen oder ist irgendeine
Sicherheitseinstellung nicht richtig?

Ich hoffe, jemand hat eine Idee.

Oder einen Vorschlag, wie man auf andere Weise den aktuellen Dollarkurs
automatisch zu Excel bringt.

LG CN

Carlos Naplos

Das war wohl ein Windows-Problem.

Nachdem ich die Abfragen auf einem anderen PC mit Office 2019 problemlos
aktualisieren konnte, habe ich nochmals ein Disk Backup, restauriert.

Jetzt funktioniert es wieder.

Was der Fehler war, wird ewig verborgen bleiben.

CN

Carlos Naplos

Das war wohl ein Windows-Problem.

Nachdem ich die Abfragen auf einem anderen PC mit Office 2019 problemlos
aktualisieren konnte, habe ich nochmals ein Disk Backup restauriert.

Claus Busch

Hallo CN,

Am Tue, 24 May 2022 01:39:02 +0200 schrieb Carlos Naplos:

> Das war wohl ein Windows-Problem.
>
> Nachdem ich die Abfragen auf einem anderen PC mit Office 2019 problemlos
> aktualisieren konnte, habe ich nochmals ein Disk Backup restauriert.

besteht dieses Problem nur bei Web-Abfragen oder bei allen Abfragen über
Power-Query?
Schau mal hier die Antwort von Andreas Thehos:
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/windows-11-absturz-excel-bei-power-query-abfrage/d870b20f-35cd-4cbe-a28c-2f6f07816027

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Windows10
Microsoft 365 for business

Carlos Naplos

Hallo Claus

Schön, dass Du noch da bist.

Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich ein etwas älteres
Festplattenimage zurückgeschrieben habe.

Das Problem betraf Web-Abfragen. Andere Abfragen hatte nicht im Einsatz.
An einen Zusammenhang mit GData glaube ich nicht. Das hatte ich vorher
und habe es auch jetzt im Einsatz.

Mein Windows spinnt des öfteren, will meine SSD dauernd reparieren,
wobei es auch mal was kaputt macht.
Deshalb sichere ich regelmäßig die Platte.

Es lebe die Datensicherung! :-)

Vielen Dank für Dein Engagement

Mit freundlichen Grüßen
Carlos