mittels VBA mehrere Blätter markieren

Frank Salm

wie kann ich mit VBA mehrere Blätter markieren bzw. wie kann ich feststellen
ob mehrere Blätter markiert sind?

Danke Frank

Christian Friedrich

Hallo Frank,

mehrere Tabellenblätter können z.B. auf die folgende Art markiert werden:
Sheets(Array(2, 4, 5,)).Select

Die Zahlen 2, 4 und 5 entsprechen dabei den Indizes der Arbeitsblätter in
der Sheets-Auflistung.

Um festzustellen, welche Tabellenblätter gerade ausgewählt sind, wird die
SelectedSheets-Eigenschaft verwendet, z.B.
ActiveWorkbook.Windows(1).SelectedSheets

--
Mit freundlichen Grüßen

Christian Friedrich
Mitglied von Microsoft CLIP (Community Leader/Influencer Program)

Workstream.de http://www.workstream.de/ | http://www.e-workstream.com/

Melanie Breden

Hallo Frank,

Frank Salm schrieb:

> wie kann ich mit VBA mehrere Blätter markieren bzw. wie kann ich feststellen
> ob mehrere Blätter markiert sind?

folgende Prozedur listet die Namen aller markierter Tabellenblätter im Direktbereich auf:

Sub WelcheBlätter()
Dim lng As Long

For lng = 1 To ActiveWindow.SelectedSheets.Count
Debug.Print ActiveWindow.SelectedSheets(lng).Name
Next lng
End Sub

Mit freundlichen Grüssen
Melanie Breden